Staffel 7: Traditionshäuser im Winter (2022), Folge 1–2

Staffel 7 (Traditionshäuser im Winter (2022)) von „Österreichische Hotellegenden“ startete am 19.02.2022 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 7, Folge 1 (47 Min.)
    Bild: Bergblick
    Als Josef „Joschi“ Walch die Rote Wand vor Jahrzehnten von seinem Vater übernahm, war der Gasthof bereits ein Hotspot in Lech, diesem nobelsten aller österreichischen Skiorte. Dass es längst ein feines, extrem persönlich geführtes Hotel für verwöhnte Gäste geworden ist, hat sich eh schon herumgesprochen. Statt auf das Feiern in der durchaus berüchtigten Disco im Untergeschoss, versteht man sich nun auf das feine Schmausen – vor allem im Schualhaus, in dem Max Natmessnig, der Koch des Jahres 2022 sein Zepter schwingt. Im Tuxer Ortsteil Lanersbach steht das 5-Sterne Aktiv- und Wellnesshotel Bergfried.
    Und wenn die Eigenwerbung von der Bergfried-Familie spricht und damit Gäste und Mitarbeiter meint, dann stimmt das aber auch insofern, als dass die Besitzfamilie Stock selbst schon fast in Mannschaftsstärke auftritt. Werner und Marion Stock haben fünf ausgewachsene Kinder, von denen vier fest im Hotel arbeiten und Teilbereiche leiten: Isabella die Rezeption, Sebastian ist der Küchenchef und Benjamin führt die zugehörige Bergfriedalm und der Älteste, Franz, nennt sich selbst den Hausmeister für Alles.
    In der Stock-Familie ist sich „keiner für Nichts zu schade“ … Das Romantik SPA Hotel Seefischer direkt am Ufer des Millstätter Sees hat sich auf Paare im „Romantikurlaub“ spezialisiert. Oder halt auf gestresste Eltern, die mal ihre Kinder hinter sich lassen wollen … Heute leiten das 4-Sterne-Superior-Hotel Elisabeth und Michael Berndl. Wie FFP2-Masken und Romantik im Seefischer-Urlaub elegant kombiniert werden können, was die Geheimnisse ihrer eigenen, langjährigen Romanze sind und wie sie die langen Lockdowns überwintert haben, das verraten sie uns im Interview … (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 18.02.2022ServusTV
  • Staffel 7, Folge 2 (47 Min.)
    Ein wahrhaft schillerndes Haus mitten im Lecher Ortskern ist das 5-SterneSuperior-Hotel Arlberg. Über die Jahrzehnte seines Bestehens hat das Arlberg die sehr Reichen und die sehr Schönen der Welt beherbergt, selbst Prinzessin Diana und ihre beiden Söhne William und Harry haben da als Stammgäste das Skifahren gelernt. Das noble Haus mit ihrem Mann aufgebaut hat die als Waise aufgewachsene Grande Dame der österreichischen Hotellerie, Helga Schneider. In würdigem Alter angekommen, macht sie noch täglich ihre Aufwartung im Hotel und erinnert im Gespräch auch an die harten Anfangsjahre als Lech noch weniger mondäner Skiort und viel mehr Bergdorf war … In Großarl liegt das Familien Natur Resort moar gut, das sich auf den eleganten und luxuriösen 5-Sterne-Urlaub für die ganze Familie spezialisiert hat.
    Vom hoch modernen SPA-Bereich über Ganztagesbetreuungen für alle Alterstufen mit Kleintierbauernhof, Skikursen oder Reitstunden bietet sich Eltern hier die Möglichkeit auch mal ein bisschen Abstand von ihren Sprösslingen zu bekommen … Elisabeth Kendlbacher hat in jungen Jahren als dritte von sechs Schwestern den damals noch kleinen Bauernhof mit ersten Gästezimmern von ihren Eltern übernommen und zusammen mit ihrem Mann Sepp und harter Arbeit zum Luxusresort geformt.
    Nachdem die Kendlbachers gerade über 30 Millionen Euro in Tiefgarage, Wellnessbereich und neue Suiten investiert hatten, kam die Corona-Krise. Im Hochpustertal, am Fuße der Sextner Dolomiten, liegt Innichen. Hier steht das Hotel Grauer Bär, das Orso Grigio. Hotelchef Franz Ladinser ist die neunte Generation im Haus, seine Tochter Verena die zehnte. Auch nach vielen Jahrzehnten noch führt Franz Ladinser Sommer wie Winter seine Gäste einmal die Woche auf Bergtouren. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2022ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 25.02.2022ServusTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Österreichische Hotellegenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…