Staffel 3: Traditionshäuser in Familienhand (2018), Folge 1–6

Staffel 3 (Traditionshäuser in Familienhand (2018)) von „Österreichische Hotellegenden“ startete am 16.09.2018 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 3, Folge 1
    Bild: Bergblick
    Der Seehof in Goldegg liegt am pittoresken Goldegger See und wird in fünfter Generation von Sepp Schellhorn und seiner Frau Susi geführt. Hotelchefin Susi Schellhorn antwortet oft auf Gästefragen, was man denn da machen könne: „Nichts.“ – keine große Wellnessanlage, sondern ein See vor dem Haus, eine riesige Bibliothek, Designermöbel, Originale internationaler Künstler und vor allem: gutes Essen. An Wochenenden steht Hotelier Sepp Schellhorn noch selber in der Küche, auch als Ausgleich von der Politik. „Meine Entspannung ist Risotto rühren. Diese Monotonie, großartig!“ Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Gams in Bezau im Bregenzerwald ist nur für Paare da. Geführt wird das Kuschelhotel von Ellen Nenning und ihrem Partner Andreas Mennel, der über Jahrzehnte auch ihr Lebenspartner gewesen ist.
    Sie haben aus dem seit 1648 bestehenden Haus das erste Pärchen Hotel in Österreich gemacht und das Kuschelkonzept war am Markt von Beginn an extrem erfolgreich. Seit 1960 thront das von Hugo II Westreicher und seiner Frau Adele erbaute Hotel Cervosa über Serfaus. Das vorausschauende Denken und Wirken des im Frühjahr 2018 verstorbenen Hotelpioniers und Politikers Westreicher hat aber nicht nur das Erscheinungsbild des Fünf-Sterne-Domizils geprägt, sondern das des ganzen Ortes. Geführt wird das Cervosa heute vom ältesten Sohn, Hugo III Westreicher, und seiner Frau Gertrude. Seine Schwester Elisabeth sich hat anno dazumal in Jamaika in einen der erfolgreichsten österreichischen Hotelmanager Heinz Simonitisch verliebt.
    In der Zwischenzeit hat die Liaison der Beiden nicht nur 3 Kinder hervorgebracht, sondern auch ein weiteres Hotel: das Grandhotel Lienz in Osttirol. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 14.09.2018ServusTV
  • Staffel 3, Folge 2 (47 Min.)
    Im kleinen Ort St. Daniel im oberen Gailtal liegt das Vier-Sterne-Superior-Biohotel Der Daberer. Willi und Inge Daberer bauten 1978 das ehemalge Heilbad St. Daniel zur Bio-Pension um und wurden nicht nur von den Einheimischen belächelt, sondern auch von den Gästen. Heute führen Tochter Marianne und Sohn Christian gemeinsam den Betrieb. Und der Bio-Gedanke zieht sich nach wie vor wie ein grüner Faden durch alle Bereiche des Hauses. Als Tochter von Hoteliers wurde Sonja Wimmer das Hotelgewerbe schon in die Wiege gelegt. Aufgewachsen im bekannten Fünf-Sterne-Hotel Traube in Lienz/​Osttirol, kam sie in den 1980er-Jahren nach Wien, als die Eltern ein eher in die Jahre gekommenes Stadthotel in der Harmoniegasse kauften und von Grund auf sanierten. Das Hotel Harmonie war geboren.
    Und hier verwirklichte Sonja Wimmer ihren Traum und wurde im Jahr 2016 zur Hoteliere des Jahres gewählt. Mitten in Heiligenblut am Großglockner liegt die Nationalpark Lodge Großglockner. Familie Pichler gehört seit über 100 Jahren zu den touristischen Vorreitern im Ort. Hannes Pichlers Urgroßmutter gründete an der Stelle des heutigen Hotels die erste Bergführervermittlung des Landes – sozusagen die erste Outdoor-Agentur Österreichs. Nach vielen harten Jahren und familieninternen Tumulten wollen die Pichlers heute nur eins sein: Die schönste Schutzhütte der Welt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 21.09.2018ServusTV
  • Staffel 3, Folge 3
    The Bregenz Forest (Bregenzerwald) in the state of Vorarlberg, Austria near the Kalbelesee and Korbersee (Körbersee) lakes.
    Mitten in Matrei in Osttirol steht das Hotel Hinteregger, geführt von Katharina Hradecky und seit vier Generationen nun schon in Frauenhand. Dabei war ein schwerer Schicksalsschlag in der Familie ausschlaggebend dafür, dass Katharina überhaupt die nächste Wirtin wurde … Das Vier-Sterne-Hotel Regina – die Königin der Hotels – liegt nahe der Wiener Ringstraße und wird von den beiden Kremslehner-Girls geführt: Eva und Schwester Vera. Dabei war einige Überzeugungsarbeit von Vater Peter Kremslehner nötig um die 120-jährige Tradition am Laufen zu halten und die Nachfolge zu regeln. Im Biohotel Schwanen im Bregenzerwald arbeiten die Seniorchefs Antonia und Wolfgang Moosbrugger dieser Tage ihre letzte Sommersaison im Haus.
    2015 übernimmt Sohn Emanuel bereits den Betrieb, nachdem er 13 Jahre in den USA verbrachte, wo er sich in der Drei-Sterne-Michelin-Gastronomie nach oben arbeitete. Dann kam der Anruf seiner Mutter, ob er denn nicht jetzt mal heim kommen wolle … „Ich konnte nicht nicht zurück kommen“. Einfach war das nicht. Die Enge des Bregenzerwaldes und die Eltern waren Emanuel fast schon fremd geworden. Wie die Moosbruggers sich als Familie dann zusammengerauft haben – eine weitere Geschichte der Hotel-Legenden in Familienhand. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 28.09.2018ServusTV
  • Staffel 3, Folge 4
    Bereits seit 500 Jahren führt Familie Knaller-Gral den Gralhof am Weissensee in Kärnten. Mittlerweile führen Michael und Ehefrau Corinna den Betrieb und schauen fast ausschließlich auf die Natur in und ums Hotel. Vom Essen über die Getränke bis zur Kosmetik – sogar die Matratzen, die Putzmittel und die Bettwäsche sind alle naturbelassen. Seit 2009 fließt sogar purer Ökostrom aus allen Steckdosen im Gralhof. Einfach war die Umstellung auf diesen neuen Weg freilich nicht, das ein oder andere harte Jahr fürs Hotelgeschäft folgte. Im Südtiroler Pustertal, 20 Kilometer hinter der österreichischen Grenze, steht der historische Saalerwirt.
    Der Chef der vierten Generation, der 70-jährige Johann Tauber, will sein Traditionshaus demnächst übergeben: allerdings wollen drei seiner fünf Kinder den Betrieb, ein echtes Luxusproblem, aber eine schwierige Entscheidung für den Land- und Gastwirt. Turbulente Zeiten hat Familie Pürmayer vom Hotel Bergergut im oberösterreichischen Mühlviertel hinter sich. Zuerst noch Gasthaus mit Kinderhotel, verwandelte die Familie ihr Haus nach und nach in ein Nest für Verliebte und diejenigen, die es wieder sein wollen. Seit August 2016 leitet Eva-Maria Pürmayer den Betrieb gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Thomas Hofer, der als Küchenchef die Zweisamkeit mit zwei Hauben versüßt. Im siebten Himmel waren die Pürmayers aber nicht immer, denn ein Schicksalsschlag traf die Hotel-Dynastie hart. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 05.10.2018ServusTV
  • Staffel 3, Folge 5 (46 Min.)
    Gaumen-Tempel, Ort der Einkehr und Villa Kuriosa – der Kleinsasserhof im Kärntner Drautal ist ein echtes Unikat. Seit 1735 ist Familie Gasser im Besitz der ehemaligen Landwirtschaft, die sie sukzessive zu einem der schrägsten Gastbetriebe Österreichs ausgebaut hat. Ludwig Gasser hat 2017 den Betrieb von seinen Eltern übernommen, die neue Hausbar – aus 120.000 Kreuzschrauben – ist gleich hitzig debattiert worden. Seit 2009 führ Christine Binder-Egger das Posthotel in Zell am Ziller. Aufgewachsen ist sie dort, als richtiges Gasthauskind. Und das hat Spuren hinterlassen. Mit der Übernahme ist klar geworden, dass sie es anders machen will, wie ihre Eltern.
    Gemeinsam mit ihrem Mann Reinhard Binder-Egger, hat sie das Hotel von Grund auf neu geplant und organisiert es heute so, dass neben dem stressigen Hotelbetrieb auch ein Familienleben für die beiden möglich ist. Das beeindruckende Schloss Kapfenstein in der Steiermark beherbergt, neben Weingut und Ländereien, ein kleines Hotel mit Restaurant. Im Jahre 1918 ist das Schloss in den Besitz von Helene Winkler-Hermaden gekommen, der Großmutter des jetzigen Besitzers Georg Winkler-Hermaden. Zehn Familienmitglieder sind heute im und um das Schloss aktiv in den Betrieb eingebunden. Für die Koordination der Großfamilie ist Georg Winkler-Hermaden zuständig, der schon seine Kindheit im Schloss verbracht hat: „Ich hab’ mich hier schon oft gefürchtet, vor allem wenn es dunkel war.“ (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 12.10.2018ServusTV
  • Staffel 3, Folge 6 (46 Min.)
    Seit Jahrzehnten tafeln auf der Veranda des Berghotels Tulbingerkogel Künstler, Schauspieler und Bundespräsidenten. Nicht nur der Blick über die endlosen Wälder des Wienerwaldes, sondern auch der bestsortierte Weinkeller der Familie Bläuel sorgen für ein volles Haus. Die prämierten Gerichte/​Speisen kommen von Sohn und Küchenchef Georg. Drei Generationen leben und werken am Tulbingerkogel – ein Großfamilienbetrieb. Im Luftkurort Meran in Südtirol steht das Vier-Sterne-Superior-Haus Irma der Familie Meister. 1924 hat Irma Meister die damalige Villa Ludwigsburg geerbt und gleich in Pension Irma umbenannt. Weil das, wie sich ihr Sohn Walter Meister heute erinnert, einfach zu Deutsch klang.
    Da sich auch die Nachfolgergeneration vollends der Hotellerie verschrieben hat, ist heute außerdem noch der Fünf-Sterne Palast San Luis im Familienbesitz, benannt nach Irma Meisters Mann. „Eigentlich wollten wir es Don Luis nennen, das klang uns aber dann doch zu mafiös“, erinnert sich Walter Meister. Wandern, bis die Füße bluten – das ist das Motto der Familie Knapp in der Alten Post in Großarl. Der junge Familienvater Toni Knapp jun., der 2017 in vierter Generation übernommen hat, macht seine täglichen Kilometer im Service und als Küchenchef. Seniorchef Toni Knapp ist immer noch täglich mit Gästen unterwegs, tausende Routen und Schleichwege hat er im Kopf. Seine Frau Maria macht die Mehlspeisen im Hotel und kümmert sich um den Garten. Kennengelernt hat sie ihren Toni, als er im alten Postkeller noch Barmann und DJ war.
    Das ist zwar lang her, aber nicht so lang wie die Anfänge des Hauses: zum ersten Mal wurde die Alte Post im 15. Jahrhundert erwähnt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 19.10.2018ServusTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Österreichische Hotellegenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…