Upfronts 2017: Der neue Sendeplan von The CW

Sender sortiert seine Serien neu

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.05.2017, 14:04 Uhr

Upfronts 2017: Der neue Sendeplan von The CW – Sender sortiert seine Serien neu – Bild: The CW

Als letztes der fünf englischsprachigen Broadcast-Networks war am Donnerstag The CW mit dessen Präsident Mark Pedowitz an der Reihe mit der Vorstellung des Sendeplans für die Season 2017/​18.

Größere Hoffnungen hatten die Mutterfirmen Warner Bros. und CBS Corp, als sie ihre kleinen Sender The WB und UPN zu einem zusammenlegten. Am Ende kam ein Gesamtwerk heraus, das statt die Kraft beider Sender zu vereinigen nun nur noch etwa so viel bewegen kann wie einer der beiden Vorgänger. Dafür war The CW schon seit seiner Gründung immer ein Vorreiter der modernen Strategie, dass der Sender Serien zeigt, mit denen dann wenigstens das Schwesterstudio (und damit auch die Bilanz des Mutterkonzerns) Gewinn macht. Für Fans hat das den Vorteil, dass das Programm des Senders recht stabil ist. Was die Auftaktstaffel überlebt, wird in der Regel auch alt.

Montag
20.00 – 21:00 Uhr „Supergirl“
21.00 – 22:00 Uhr „Valor“ (Neue Serie)

Dienstag
20.00 – 21:00 Uhr „The Flash“
21.00 – 22:00 Uhr „Legends of Tomorrow“

Mittwoch
20.00 – 21:00 Uhr „Riverdale“ (Neuer Sendetag)
21.00 – 22:00 Uhr „Dynasty“ (Neue Serie)

Donnerstag
20.00 – 21:00 Uhr „Supernatural“
21.00 – 22:00 Uhr „Arrow“ (Neuer Sendetag)

Freitag
20.00 – 21:00 Uhr „Crazy Ex-Girlfriend“ (Neue Uhrzeit)
21.00 – 22:00 Uhr „Jane the Virgin“ (Neuer Sendetag)

Im Archiv hat The CW damit neben den beiden neuen Serie „Black Lightning“ und „Life Sentence“ auch noch „The 100“, „iZombie“ und „The Originals“: Alles drei Serien, die auch in der ablaufenden Season erst später ins Rennen geschickt wurden und die vermutlich allesamt Staffeln von deutlich weniger als 22 Episoden haben werden.

Programmanalyse
The CW hat beschlossen, seine beiden Montagsserien, in denen Frauen sich in Beruf und Privatleben beweisen müssen – „Supergirl“ und „Jane the Virgin“ – nach einem Jahr wieder zu trennen. Stattdessen hat der Sender die neue Militärserie „Valor“ hinter „Supergirl“ gepackt – die Superheldin muss ja schließlich auch mit einer (para-)militärischen Behörde zusammenarbeiten.

Am Dienstag bleiben die „Legends“ wie zuletzt schon im Windschatten von „The Flash“. Soapig wird es bei The CW am Mittwoch mit „Riverdale“ und „Dynasty“. Am Donnerstag muss „Arrow“ in seinem sechsten Jahr gegen seine bisher stärksten Feinde antreten: Football bei CBS und „This Is Us“ bei NBC (fernsehserien.de berichtete).

Die beiden früheren Montags-Partnerinnen „Jane“ und „Crazy Ex-Grilfriend“ finden sich nun am Freitag wiedervereint.

Zumindest der äußeren Form nach hat The CW für sein tägliches, zweistündiges Primetime-Programm jeweils inhaltlich zueinander passende Partner gefunden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App