Upfronts 2016: Die verlängerten und eingestellten The-CW-Serien

Kontinuität wird sehr groß großgeschrieben

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.05.2016, 14:38 Uhr

„Beauty and the Beast“ – Bild: The CW
„Beauty and the Beast“

Viel gibt es über das sowohl von der bespielenden Programmfläche wie auch von den Zuschauerzahlen kleinsten Broadcast-Network wie üblich nicht zu sagen. Kontinuität wurde in diesem Jahr groß geschrieben.

Verlängert: „The 100“ (Staffel 4), „Arrow“ (Staffel 5), „Crazy Ex-Girlfriend“ (Staffel 2), „DC’s Legends of Tomorrow“ (Staffel 2), „The Flash“ (Staffel 3), „iZombie“ (Staffel 3), „Jane the Virgin“ (Staffel 3), „The Originals“ (Staffel 4), „Reign“ (Staffel 4), „Supernatural“ (Staffel 12), „Vampire Diaries“ (Staffel 8). Dazu gesellt sich das von CBS gekommene „Supergirl“ (Staffel 2).

Ganz zu durchschauen ist die Strategie von The CW nicht; bei nur elf Programmplätzen elf Serien zu verlängern und auch noch „Supergirl“ von einem externen Sender aufzunehmen, wozu sich ja noch Serienpiloten gesellen, ist auf jeden Fall gewagt. Man wird abwarten müssen, bis der Sender konkrete Episodenzahlen bekannt gibt. Ein Teil der Strategie scheint jedenfalls die Abkehr von der Jagd nach den magischen „88 Episoden“ zu sein. The CW ist – mehr als jeder andere Sender – ein Inkubator für Serien, die die Schwesterstudios CBS TV Studios und Warner Bros TV später andernorts (VoD, Ausland) gewinnbringend verkaufen. Der Sender selbst soll ein Verlustgeschäft sein. Vielleicht erklärt dieser Hintergrund die merkwürdige Verlängerungsstrategie.

Eingestellt: „Beauty and the Beast“ (Staffel 4 läuft im Sommer), „Containment“, „Significant Mother“ (kurzlebige Comedy von letztem Sommer).

Das Ende für „Beauty and the Beast“ war schon länger beschlossen. Auch mit einer Verlängerung der Comedy „Significant Mother“ hatte nach den ersten Einschaltquoten nie jemand ernsthaft gerechnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert.
    • am

      Zur Info: The 100 geht bereits in die 4. Staffel und nicht wie im Artikel stehend in die 2. Staffel.

      weitere Meldungen