Quoten: „Verstehen Sie Spaß?“-Best-of bei Jüngeren, „München Mord“ insgesamt vorn

2. Bundesliga bei RTL mau, ProSieben und Sat.1 mit Spielfilmen solide

Dennis Braun
Dennis Braun – 03.08.2025, 10:52 Uhr

„Verstehen Sie Spaß? – Best of 2025“: (v. l.) Max von Thun, Hazel Brugger, Barbara Schöneberger und Friedrich von Thun – Bild: SWR/Thomas Hilgers
„Verstehen Sie Spaß? – Best of 2025“: (v. l.) Max von Thun, Hazel Brugger, Barbara Schöneberger und Friedrich von Thun

Obwohl in diesem Jahr erst eine Ausgabe lief, zeigte Das Erste am gestrigen Samstagabend ein „Best of 2025“ von „Verstehen Sie Spaß?“ – wobei man auch auf deutlich ältere Sketche zurückblickte. Die Quoten fielen vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gut aus: Mit 470.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 15,0 Prozent setzte man sich hier zur Primetime an die Spitze. Insgesamt hatten 2,53 Millionen eingeschaltet, die immerhin 13,7 Prozent entsprachen.

Beim Gesamtpublikum musste sich die dreistündige Show hingegen dem ZDF geschlagen geben. Dort fesselte eine Wiederholung der Krimireihe „München Mord“ 3,88 Millionen Menschen und kam auf starke 19,8 Prozent. Bei den Jüngeren musste man sich mit 5,0 Prozent begnügen. „Der Staatsanwalt“ ermittelte nachfolgend noch vor insgesamt 3,12 Millionen und hielt sich bei überdurchschnittlichen 16,7 Prozent.

RTL übertrug derweil erstmals das Samstags-Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga, das Interesse an der Partie Arminia Bielefeld gegen Fortuna Düsseldorf fiel allerdings verhalten aus. Die erste Halbzeit verfolgten 1,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die zweite Hälfte steigerte sich nur leicht auf 1,52 Millionen. In der Zielgruppe standen unbefriedigende 7,8 und 8,6 Prozent zu Buche. Das waren natürlich deutlich bessere Werte, als der bisherige Free-TV-Partner Sport1 in den vergangenen Jahren verzeichnet hatte, allerdings war der Zweitliga-Auftakt am Freitagabend in Sat.1 mit mehr als zwei Millionen gefragter.

Im Spielfilmduell zwischen Sat.1 und ProSieben hatte der Bällchensender zumindest bei den Werberelevanten leicht die Nase vorn und brachte es mit „Ruby taucht ab“ auf solide 7,9 Prozent, während „The Great Wall“ auf ProSieben 7,2 Prozent generierte. Dafür sahen hier insgesamt mehr Menschen zu, genauer gesagt 820.000 im Vergleich zu gerade mal 510.000 beim Animationsfilm.

Für „James Bond 007: Feuerball“ waren bei VOX nur 5,2 Prozent in der Zielgruppe drin, verglichen mit RTL Zwei, wo „Space Cowboys“ bei 2,8 Prozent hängen blieb, war man damit aber noch gut bedient. Kabel Eins hatte mit seinen US-Krimis mal wieder nichts zu melden: Ein Doppelpack von „FBI: Special Crime Unit“ lag zum Start in den Abend bei miesen 2,6 und 1,7 Prozent, ehe zwei Folgen von „FBI: Most Wanted“ angesichts 2,6 und 3,6 Prozent ebenfalls recht blass blieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das Gesamtniveau aller gestrigen Ausstrahlungen im Abend-Slot hat mir mal wieder gezeigt, warum lineares Fernsehen (für mich) toter als tot ist.
    • (geb. 1984) am

      Also ich war vom Best of Verstehen Sie Spaß ziemlich enttäuscht. Meiner Meinung nach ist das Niveau der Sendung seit dem Ausscheiden von Guido Cantz deutlich gesunken.

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