„CIA“: Dieser „FBI“-Star ist beim Auftakt des neuen Spin-offs mit dabei

Countdown zur Erweiterung des Ermittler-Franchise läuft

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.01.2026, 14:06 Uhr

Die neue „CIA“-Serie mit Tom Ellis (r.) und Nick Gehlfuss (l.) – Bild: CBS
Die neue „CIA“-Serie mit Tom Ellis (r.) und Nick Gehlfuss (l.)

In den USA erwarten „FBI: Special Crime Unit“-Fans mit Spannung die Premiere des neuen Spin-offs „CIA“. Nach den eingestellten Serien „FBI: Most Wanted“ und „FBI: International“ erweitert das Format mit Tom Ellis („Lucifer“) und Nick Gehlfuss („Chicago Med“) das Ermittler-Franchise. Am Montag, den 23. Februar fällt bei CBS der Startschuss. Zur Premiere hat sich jetzt ein prominenter Gaststar angekündigt, wie TVLine berichtet.

Demnach wird Jeremy Sisto in der Auftaktepisode von „CIA“ einen Gastauftritt absolvieren. „FBI“-Fans kennen ihn natürlich als Special Agent in Charge Jubal Valentine, den er in der Mutterserie des Franchise seit mittlerweile acht Staffeln verkörpert.

Jeremy Sisto als Agent Jubal Valentine in „FBI“ CBS

In der Auftaktfolge mit dem Titel „Directed Energy“ wird am helllichten Tag eine streng geheime Waffe aus dem Besitz eines US-Rüstungsunternehmens gestohlen. Der Fall führt CIA-Agent Colin Glass (Tom Ellis) und FBI-Agent Bill Goodman (Nick Gehlfuss) erstmals zusammen. Die Zusammenarbeit beginnt holprig, doch schnell zeigt sich, dass gerade ihre gegensätzlichen Herangehensweisen zum entscheidenden Vorteil werden könnten. Geschrieben wurde der Pilot von Mike Weiss, die Regie übernahm Ken Girotti.

Erhalte News zu CIA direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu CIA und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Die offizielle Serienbeschreibung zeichnet das größere Bild: Der regelkonforme FBI-Special-Agent Bill Goodman wird einer verdeckt operierenden gemeinsamen CIA/​FBI-Taskforce zugeteilt und findet sich an der Seite des schwer durchschaubaren CIA-Offiziers Colin Glass wieder. Während die beiden in New York verdeckte Einsätze durchführen, stoßen sie auf internationale Verschwörungen, Terrorzellen und geopolitische Geheimnisse. Für Goodman ist es ein Sprung ins kalte Wasser, denn die Regeln dieser Schattenwelt lernt er erst im Einsatz. Glass führt ihn dabei immer tiefer in ein Spiel aus Täuschung und Geheimhaltung, in dem nur eines feststeht: Ihre Arbeit schützt die USA, auch wenn niemand je erfahren wird, was im Verborgenen geschehen ist.

Ebenfalls zur Hauptbesetzung des „FBI“-Ablegers gehört Natalee Linez („Chicago P.D.“), die eine CIA-Analystin spielt. Als Showrunner fungiert Mike Weiss, Produzent der Mutterserie. Die neue Serie ist eine Produktion von Universal Television in Zusammenarbeit mit Wolf Entertainment und CBS Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App