Upfronts 2014/15: Die verlängerten und eingestellten FOX-Serien
Abschied von „Raising Hope“ und „Almost Human“
Michael Brandes – 12.05.2014, 18:12 Uhr

Die Stärken von FOX gegenüber der Konkurrenz lagen in den vergangenen Jahren eher im Reality-Bereich. Mittlerweile aber hat NBCs „The Voice“ der langjährigen Erfolgsshow „American Idol“ den Rang abgelaufen. „X Factor“ wurde sogar eingestellt. Mit dem Nachfolger „Utopia“, der auf die anhaltenden CBS-Erfolge mit „Survivor“ und „Big Brother“ abzielt, bleibt FOX aber weiterhin dem Reality-Genre treu und nimmt nochmal einen neuen Anlauf.
Im fiktionalen Bereich ist FOX weiterhin nicht überragend, aber solide aufgestellt – ohne allerdings einen ganz großen Serienhit vorweisen können. Zur kommenden Saison hat das Network einige hochkarätige Dramaprojekte in Auftrag gegeben, darunter das „Batman“-Prequel „Gotham“ und das „Broadchurch“-Remake „Gracepoint“. Bei den laufenden Serien agiert FOX wie im Vorjahr recht defensiv und hat mehr Serien verlängert als eingestellt. Neun Fortsetzungen stehen lediglich sechs Absetzungen gegenüber.
Nicht zuletzt mangels eines absoluten Quotenmagneten bleibt „Bones“ auch im zehnten Jahr ein wichtiges Aushängeschild des Networks. „Glee“, das vor einem Jahr gleich um zwei Staffeln verlängert wurde, hat dagegen große Teile seiner Fanbase verloren und endet definitiv im Frühjahr 2015. Das Aufgebot animierter Comedyserien ist auf die drei Vertreter „Simpsons“, „Family Guy“ und „Bob’s Burgers“ geschrumpft und wird künftig am Sonntagabend durch „Brooklyn Nine-Nine“ ergänzt. Die Cop-Comedy ist eine von lediglich zwei FOX-Newcomern, die das erste Jahr überstanden haben und ab Herbst zurückkehren (neben „Sleepy Hollow“).
Schon im vergangenen Jahr hatte FOX angekündigt, sich nach zehn Jahren von der animierten Comedy trennen zu wollen. Die Serie wird allerdings von TBS übernommen. Auf dem US-Kabelsender startet bereits im Juli Staffel 11.
Jimmy und seine schräge White-Trash-Familie aus „Raising Hope“ verabschieden sich nach vier Staffeln. Bei den weiteren Absetzungsopfern handelt es sich ausschließlich um Newcomerserien. Ein Härtefall war dabei lediglich „Almost Human“: Die SciFi-Serie wurde zugunsten der vielen neuen Drama-Serienprojekte geopfert, die FOX für die kommende Saison geordert hat.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
infiniter am
Wenn irgendein deutscher Sender wenigstens noch die verbleibenden zwei Staffeln von Raising Hope zeigen würde, wäre man schon zufrieden.