Die kleinsten Free-TV-Sender Deutschlands

17+2 Sender im Kurzporträt – von Glenn Riedmeier

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.01.2016, 11:30 Uhr

TIMM

Informationen:
- Der Sender mit der Hauptzielgruppe schwule Männer wurde am 1. November 2008 mit Sitz in Berlin von der Deutsche Fernsehwerke GmbH gegründet.
- Der Claim von TIMM lautet „Wir lieben Männer“.
- Schon ab Februar 2009 zeigte TIMM ein 24-Stunden-Programm und war digital über Satellit (Astra), diverse Kabelnetze und im Internet zu empfangen.
- Neben dem linearen Fernsehsender gab es in der Anfangszeit auch zwei zugehörige Radio-Streams, eine Website und einen TIMM-Shop.
- Anfang 2010 meldete TIMM Insolvenz an, woraufhin sich viele Investoren und Anteilseigner zurückzogen.
- Seitdem existiert der Sender lediglich noch als Notprogramm und ist ausschließlich über den IPTV-Dienst Zattoo zu empfangen.
- Der bisherige Geschäftsführer Frank Lukas hat sich weitestgehend zurückgezogen. Wer den Sender noch am Leben hält, ist derzeit nicht ganz klar.

Entwicklung des Programms:
- TIMM strahlte die britische Glamour-Soap „Footballers’ Wives“, die französische Serie „Clara Sheller – Verliebt in Paris“, die kolumbianische Telenovela „Rodrigo – Spiel der Herzen“ und die US-Dramedy „Noah’s Arc“ als Deutschlandpremiere aus.
- Zu weiterer Lizenzware zählten „Blondes Gift“ mit Barbara Schöneberger, die US-Castingshow „RuPaul’s Drag Race“, das Reisemagazin „Bump!“ sowie die Serien „Queer Eye for the Straight Guy“, „Queer As Folk“, „Fur TV“, „Reno 911!“, „Rick & Steve“, „Strangers with Candy“, „MADtv“, „Absolutely Fabulous“, „The L Word“, „Popular“, „Der Denver-Clan“, „Madame’s“, „Golden Girls“, „Cybill“ und „Murphy Brown“.
- Zwischen 2008 und 2010 war das tagesaktuelle Magazin „TimmToday“ zu sehen, eine 20-minütige, aufwendige Eigenproduktion.
- Zu weiteren Eigenproduktionen zählten „Timmousine – Das Talktaxi“, das Mode- und Lifestylemagazin „Ruby“, das Berlinale-Format „Teddy TV“ und die Castingshow „Village Boys – Die große Lips Casting Show“.
- Auch Spielfilme waren Teil des Programms, darunter Produktionen mit Barbra Streisand, Brad Renfro, Marlene Dietrich und Julie Andrews.
- TIMM übertrug darüber hinaus den Life Ball und den Christopher Street Day.
- Mittlerweile strahlte TIMM überwiegend Teleshopping und Wiederholungen von Sendungen aus, die vor der Insolvenz produziert wurden.

(Frühere) Sendergesichter:
- Björn Wolfram
- Armin Ceric
- Ricky Breitengraser

zurückweiter

weitere Meldungen