Die kleinsten Free-TV-Sender Deutschlands

17+2 Sender im Kurzporträt – von Glenn Riedmeier

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.01.2016, 11:30 Uhr

Deluxe Music

Informationen:
- Deluxe Music ist ein Fernsehsender mit Sitz in Landshut, der sich auf Musikvideos spezialisiert hat.
- Sendestart war am 1. April 2005, das erste gezeigte Musikvideo war „The Best“ von Tina Turner.
- 2012 wurde die Deluxe Television GmbH nach einem Insolvenzantrag von der HV Fernsehbetriebs GmbH übernommen. Aus der Deluxe Television GmbH wurde im Zuge dessen die Just Music Fernsehbetriebs GmbH.
- Kabel und Satellit ermöglichen eine Reichweite von 30 Millionen Haushalten, darüber hinaus ist Deluxe Music über das IPTV-Angebot Telekom Entertain zu empfangen.
- Seit 2012 ist eine kostenpflichtige HD-Version auf Sendung.
- Neben dem Fernsehkanal betreibt die Just Music Fernsehbetriebs GmbH auch die Radiokanäle Deluxe Radio (Jazz und Swing) und Deluxe Lounge Radio (Loungemusik).
- Informationen zu den Empfangsmöglichkeiten

Entwicklung des Programms:
- Das Programm richtet sich an ein Publikum zwischen 25 und 55 Jahren, das sich nicht mehr mit MTV und VIVA identifizieren kann.
- Derzeit strahlt Deluxe Music 22 unterschiedliche Sendungen aus, die sich an verschiedenen Musikgenres orientieren, z.B. „80s Extreme“, „Deluxe Rock“, „Disco Deluxe“ und „Made in Germany“.
- Neben Musikvideos werden auch Konzerte und Musikdokumentationen gezeigt.
- In der Sendung „Nightflight“ werden Flüge über Großstädte mit Loungemusik unterlegt, in „Ligaticker“ werden Musikvideos mit den Live-Ergebnissen der Fußball-Bundesliga versehen.
- Das Programm von Deluxe Music ist überwiegend unmoderiert. Eine Ausnahme ist das Format „Update Deluxe“ mit aktuellen News aus der Musikwelt, moderiert von Jennifer Rostock-Sängerin Jennifer Weist. Seit Ende Dezember läuft außerdem jeden Montag um 19:45 Uhr „Kavka Deluxe“, eine Sendung, die vom ehemaligen MTV-Urgestein Markus Kavka präsentiert wird. Er stellt jeweils drei Musikvideos vor und gibt Hintergrundinformationen sowie seine persönliche Meinung preis.

zurückweiter

weitere Meldungen