Die kleinsten Free-TV-Sender Deutschlands

17+2 Sender im Kurzporträt – von Glenn Riedmeier

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.01.2016, 11:30 Uhr

joiz

Informationen:
- Am 5. August 2013 startete der deutsche Ableger des gleichnamigen Schweizer Senders mit Sitz in Berlin-Friedrichshain.
- Zielgruppe sind junge Fernsehzuschauer.
- joiz finanziert sich fast ausschließlich über Werbung.
- Als interaktiver Fernsehsender sind die Zuschauer aufgefordert, das Programm über soziale Netzwerke und Chats sowie Skype mitzugestalten.
- Am 16. Dezember 2014 wurde bekannt gegeben, dass joiz Germany Insolvenz angemeldet hat. Grund waren die hohen Distributions- und Personalkosten sowie die niedrigen Werbeeinnahmen, außerdem wurde die unpräzise Quotenmessung der AGF/​GfK für das Scheitern verantwortlich gemacht.
- Etwa die Hälfte aller Mitarbeiter wurde entlassen.
- Ein Antrag auf Sanierung und Fortbestehen in Eigenverwaltung wurde gestellt. Am 1. Mai 2015 wurde der klassische, lineare Verbreitungsweg über Satellit und Kabel eingestellt, und joiz positioniert sich mittlerweile als reiner Internetsender.
- Informationen zu den Empfangsmöglichkeiten

Entwicklung des Programms:
- Zum Sendestart bestand das Programm noch aus zahlreichen eigenproduzierten Formaten mit Schwerpunkten auf Bildung, Information, Musik, Beratung und Unterhaltung, darunter die tägliche Live-Talksendung „Living Room“, die Nachrichten/​Boulevard-Sendung „Noiz“, die Ratgebersendung „joiZone“ und der für den „Deutschen Fernsehpreis“ nominierte Polittalk „Jung und Naiv – Politik für Desinteressierte“.
- Zeitweise strahlte joiz auch die US-Late-Night-Show „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ und die britische Serie „Skins – Hautnah“ aus.
- Seit dem Relaunch konzentriert sich joiz auf zwei tägliche Live-Formate:
- „Check In“: Update-Sendung täglich live am Nachmittag mit Gästen, Aktionen und Überraschungen.
- „Live & Direkt“: Live-Acts, Newcomer und Stars im Interview und auf der Bühne.
- Zusätzlich gibt es die Musikclip-Sendungen „Coffee & Charts“, „Darlingz“ und „X-Plizit“.

Sendergesichter:
- Aktuell: Alexandra Maurer, Kevin Klose, Maurice Gajda und Nicole „Nic“ Krüger.
- Ehemals: Julia Krüger, Melissa Khalaj, Tilo Jung, Martin Tietjen und Antonia Scheurlen.

zurückweiter

weitere Meldungen