„Schlag den Star“: Schauspielerin gegen Moderatorin

Duell zwischen Nilam Farooq und Rebecca Mir

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.06.2023, 16:00 Uhr

„Schlag den Star“: Nilam Farooq (l.) gegen Rebecca Mir (r.) – Bild: ProSieben
„Schlag den Star“: Nilam Farooq (l.) gegen Rebecca Mir (r.)

Erst am vorletzten Samstag kam es bei „Schlag den Star“ zu einem historisch langen Doppel-Duell zwischen The BossHoss und Bastian Bielendorfer & Özcan Cosar. Ungewohnt schnell steht bereits die nächste Ausgabe der ProSieben-Live-Samstagabendshow in den Startlöchern: Schon am bevorstehenden Wochenende (10.06.) ist es um20:15 Uhr wieder so weit. Dann wird es zu einem Frauen-Duell zwischen Schauspielerin Nilam Farooq und Model/​Moderatorin Rebecca Mir kommen.

Nilam Farooq sammelte schon im jungen Alter von 14 Jahren erste Schauspielerfahrungen und übernahm anschließend diverse Episoden- und Gastrollen in Serien wie „Danni Lowinski“, „Bella Block“ und „Der Alte“. Größere Bekanntheit erlangte sie mit ihrer Hauptrolle der Kommissarin Olivia Fareedi, die sie 94 Folgen lang von 2013 bis 2019 in der ZDF-Krimiserie „SOKO Leipzig“ verkörperte. Parallel war sie bis 2017 auch als YouTuberin und Videobloggerin aktiv und widmete sich vorrangig den Themen Reisen und Lifestyle.

2021 spielte sie eine Hauptrolle in der TVNOW-Miniserie „8 Zeugen“. Seit einiger Zeit tritt Farooq auch in Show-Produktionen auf und wirkte unter anderem schon bei „Buchstaben Battle“, „Joko & Klaas gegen ProSieben“ und „Das Duell um die Welt“ mit. Im Herbst 2022 gelang es ihr zudem, Joko Winterscheidt bei „Wer stiehlt mir die Show?“ zu bezwingen. Anschließend war sie in „Wer stiehlt Nilam Farooq die Show?“ erstmals als Moderatorin im Einsatz.

Rebecca Mir wurde durch ihre Teilnahme in der ProSieben-Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ bekannt, wo sie 2011 in der sechsten Staffel den zweiten Platz belegte. Anschließend erhielt sie mehrere Model-Engagements, unter anderem auf der New York Fashion Week, und zierte die Cover mehrerer Zeitschriften wie Cosmopolitan, GQ und FHM. 2012 nahm sie an der fünften „Let’s Dance“-Staffel teil, wo sie es mit ihrem Tanzpartner und späteren Ehemann Massimo Sinató ebenfalls auf Platz 2 schaffte.

Im gleichen Jahr moderierte sie erstmals das ProSieben-Magazin „taff“, für das sie bis heute im Einsatz ist. Darauf folgten weitere Moderationsengagements, unter anderem für Sendungen wie das „TV total Turmspringen“, die „TV total Wok-WM“, „Alle gegen Einen“, „Masters of Dance“ und „Renn zur Million … wenn Du kannst!“.

Im Vorfeld von „Schlag den Star“ geben sich die Duellantinnen selbstbewusst und siegessicher: An Mir kommt sie so einfach nicht vorbei. Wollen wir mal sehen, wie gut sie am Ende ihre Enttäuschung überspielen kann, verkündet Rebecca Mir kampfeslustig. Nilam Farooq erwidert: ‚Mir machst Du keine Angst‘, ‚Es hat sich ausgetanzt‘, ‚Ich habe heute leider kein Foto für Dich‘ – mit solchen Sprüchen verliert man. Und das überlass ich am Samstag Dir!

Wie gewohnt treten die beiden Frauen in bis zu 15 Runden im direkten Duell gegeneinander an, in denen sowohl Köpfchen als auch Geschick und Ausdauer gefragt sind. Als Gewinn winken 100.000 Euro. Elton führt als Moderator durch den Abend, während Ron Ringguth kommentiert. Für musikalische Unterhaltung sorgen diesmal Bosse mit „Ein Traum“ und Mando Diao mit „Get It On“.

Heute wurde überraschend bekannt, dass sich RTL die Show „Blamieren oder Kassieren“ sowie den „Schlag den Star“-Ableger „Schlag den Besten“ gesichert hat, die bislang auf ProSieben liefen (fernsehserien.de berichtete). Beide Formate werden weiterhin von Elton moderiert und künftig mit Promis gespielt. Welche Auswirkungen dies eventuell auf die Zukunft von „Schlag den Star“ haben wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @Spooky78 schon wieder. ;-) ;-) Du siehst es halt so, ok.
    Ich sehe es aber gar nicht so das hier zwei Frauen in die Show geholt
    werde nur damit die Männer etwas zum gaffen haben.

    Sag nur nicht das Alec Völkel & Sascha Vollmer in der letzten Show
    keine Augenweide für die Frauenwelt waren? Siehste, eben. Also ist das
    was Du behauptest eher,. naja, Deine Ansicht halt.
    • (geb. 1978) am

      Das ist doch genau, was ich kritisiere: Bei den männlichen Kandidaten steht der Unterhaltungswert im Vordergrund (siehe letzte Sendung). Da ist mehr oder weniger egal, wie die aussehen. Bei den weiblichen Kandidaten scheint hingegen die Optik das Kernkriterium zu sein. Oder hat etwa schon mal eine Ilka Bessin oder eine Giulia Becker an der Show teilgenommen? Nein, obwohl das humorvolle, schlagfertig Frauen sind, die eine gute Show aberliefern könnten. Aber sie haben nun mal keine Model-Maße (und keine männlichen Promi-Verwandten, aber das ist ein anderes Thema). Ich verstehe nicht, wie man dieses sexistische Muster nicht erkennen kann...
    • am

      @Spooky78 Das siehst wohl nur Du das bei den männlichen Kandidaten der
      Unterhaltungswert im Vordergrund steht. Wer sagt denn das sich die
      Damenwelt, Alec Völkel & Sascha Vollmer nicht gerne angesehen haben und das haben sie bestimmt!

      Fauen sehen Männer an und Männer sehen Frauen an. Gilt natürlich auch
      für Frau / Frau, Mann / Mann und sonstiges. Wo ist da das Problem?
  • am

    Also Eins muss man zugestehen, die Auswahl der sich gegenüberstehenden Gegnern ist wiedermal hervorragend. Die Frauenduelle finde ich immer besonders interessant und neben WSMDS ist SDS nur noch die einzige Show die ich auf Pro7 schaue. Deshalb freue ich mich auf Samstag wobei ich von Rebecca mir auch so garnix erwarte. Das ist ein Püppchen die zwar nett anzusehen ist, mehr aber nicht zu bieten hat und bestimmt für einige Lacher sorgt. Ein Wunder das sie nicht Blond ist.
    • (geb. 1978) am

      Die Kandidatinnenauswahl belegt mal wieder meine Vermutung, dass hier für P7 die Optik wichtiger ist als der Unterhaltungsfaktor. Nilam Farooq hat zwar bei WsmdS einen durchaus positiven Eindruck hinterlassen, ob sie aber eine 4-5-Stunden-Show tragen kann, wage ich zu bezweifeln. Von Rebecca Mir erwarte ich ohnehin nicht viel. Vielleicht können die beiden ja überraschen, ich befürchte aber eher große Langeweile.

      weitere Meldungen