„Der Alte“ mit Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph)
Bild: ZDF/Erika Hauri
In diesem Jahr steht „Der Alte“ vor einem großen Jubiläum: Die ZDF-Serie geht in ihre sage und schreibe 50. Staffel. Nach wie vor ist der Münchner Krimi-Klassiker ein Dauerbrenner und ein Garant für tolle Quoten am Freitagabend. Jetzt steht der Starttermin für die neue Staffel fest: Insgesamt acht neue Fälle warten auf den leitenden Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und seine schlagfertige Kollegin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph). Zu sehen sind sie ab Karfreitag, den 3. April um 20:15 Uhr im ZDF. Wie gewohnt wird die aktuelle Episode jeweils eine Woche im Voraus auf ZDF.de veröffentlicht.
Mit an Bord ist auch wieder IT-Spezialistin Julia Lulu Zhao (Yun Huang). Pathologin Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk) wird in zwei der neuen Folgen von ihrem Doktorvater Prof. Emerald Spindler (Helmfried von Lüttichau) vertreten, da sie selbst zu einer Fortbildung ins Ausland reisen muss. Spindlers präzise, aber auch empathische Art ist für Kommissar Bergmann durchaus herausfordernd. Nicht weniger aufreibend geht es bei ihm privat zu: Denn Bergmann und Richterin Eva Reinhard (Annika Blendl) befinden sich in einer komplizierten Phase ihrer Beziehung. Sind sie ein Paar oder noch nicht? Bergmanns Enkelin Aurelia hat diesbezüglich ihre ganz klare Meinung und fordert mehr Einsatz von ihrem Großvater. Johanna unterstützt dabei ihre Tochter.
Erhalte News zu Der Alte direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der Alte und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Doch natürlich warten auch wieder Mordfälle auf Bergmann und sein Team in den unterschiedlichsten Milieus der bayerischen Landeshauptstadt. Im Staffelauftakt „Wunschkind“ wird im Kofferraum eines verunglückten Autos die Leiche von Luna Kessler (Anna Wagner) aufgefunden. Die 18-Jährige galt vier Jahre lang als vermisst und war erst vor Kurzem zu ihrem Vater Martin (Friedrich Witte) zurückgekehrt.
Das Entsetzen über die Ermordung der jungen Frau ist groß. Bei seinen Ermittlungen stößt Caspar Bergmann schnell auf Hinweise, dass auch Luna nicht mit offenen Karten spielte. Offenbar plante sie keineswegs, dauerhaft bei ihrem Vater zu bleiben. Mit 14 war das Mädchen von zu Hause weggelaufen und blieb spurlos verschwunden. Nur wenige Wochen nach ihrer überraschenden Rückkehr erhält ihr Vater nun die Schreckensnachricht, dass Luna erschossen wurde. Ihre Leiche sollte offenbar mit einem Pkw beseitigt werden.
Der Wagen ist ausgerechnet auf ihren Vater zugelassen und der Tatort liegt in unmittelbarer Nähe seines Hauses. Der alleinerziehende Vater gerät entsprechend unter Mordverdacht. Doch warum sollte er die Tochter töten, nach der er jahrelang gesucht hatte? Auch Monika Vogt (Jule Ronstedt), eine Bekannte Martins und Mitstreiterin in einem Verein für Straßenkinder, gerät ins Visier der Ermittler, da Luna deren Geldbörse bei sich trug. Welche Rolle spielt sie in diesem Fall? Und wer ist die unbekannte Zeugin aus der Nachbarschaft, die den Mord möglicherweise beobachtet hat und den Ermittlern im entscheidenden Moment entkam?
Seit 1977 ist „Der Alte“ eine feste Säule am Freitagabend im ZDF. Seitdem 2023 Thomas Heinze neuer Hauptdarsteller wurde, hat dies der Serie sogar zu einem neuen Quotenaufschwung verholfen. Die letztjährige Staffel verfolgten zwischen 4,52 und 5,30 Millionen Zuschauer. Regelmäßig knackte die Serie die 20-Prozent-Marke beim Gesamtpublikum – die Episode „Abgepfiffen“ brachte es gar auf starke 23,7 Prozent.