Quoten: Helene Fischer lockt Jüngere ins Erste, „Mich täuscht keiner!“ im ZDF geht baden

„Global Gladiators“ auf ProSieben mit Zuwächsen, RTL-Sitcoms vorne

Dennis Braun
Dennis Braun – 09.06.2017, 09:37 Uhr

Helene Fischer – Bild: Polydor
Helene Fischer

Helene Fischer ist mit ihrem neuen selbstbetitelten Album in aller Munde, und auch Das Erste wollte am Donnerstagabend von dem Hype profitieren. Die Übertragung des Konzerts aus dem Kesselhaus in München erwies sich dabei mit 3,43 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum als solide, aber keinesfalls überragend. Dafür lief es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 760.000 Schlagerfans und 8,8 Prozent durchaus gut, hier setzte man sich sogar knapp gegen Sat.1 durch.

Insgesamt dominierten allerdings die Nachrichtensendungen, die sich allen voran mit der Parlamentswahl in Großbritannien und der Anhörung des Ex-FBI-Direktors James Comey befassten. Die „Tagesschau“ wurde beispielsweise allein im Ersten von 3,92 Millionen Menschen gesehen, womit 16,5 Prozent erreicht wurden. Das „heute journal“ im ZDF erzielte dann mit 4,55 Millionen Zuschauern (17,0 Prozent) die höchste Reichweite des Tages, ehe „Maybrit Illner“ noch vor 2,98 Millionen Zuschauern talkte, die 14,4 Prozent entsprachen. Bei den „Tagesthemen“ informierten sich am späten Abend insgesamt 3,01 Millionen Menschen.

Zum Start in den Abend mussten sich die Mainzer allerdings mit schwachen 10,3 Prozent beim Gesamtpublikum für die Wissensquizshow „Mich täuscht keiner!“ mit Dirk Steffens begnügen. Gerade mal 2,72 Millionen Zuschauer ließen sich unterhalten und untermauerten die Tatsache, dass das Format auch nach fünf Ausgaben nicht als Quotenhit taugt. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil ebenfalls maue 4,6 Prozent.

Einen kleinen Sprung nach oben beim jungen Publikum machte unterdessen die zweite Folge von „Global Gladiators“ auf ProSieben. Binnen Wochenfrist steigerte sich die Reichweite um 120.000 auf 910.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil von 10,7 Prozent dürfte den Sender vorerst zufriedenstellen – wenngleich nach wie vor noch ordentlich Luft nach oben ist. „red.“ fiel im Anschluss mit 8,9 Prozent wieder in die Einstelligkeit, ehe eine Wiederholung von „Follow Us!“ sogar nur desaströse 5,0 Prozent einfuhr.

Marktführer bei den Werberelevanten wurde auch in dieser Woche RTL, das mit den Aufgüssen seiner Sitcoms im Großen und Ganzen richtig gut fährt. Zwei Wiederholungen von „Der Lehrer“ wurden von 1,27 Millionen und 1,26 Millionen Menschen gesehen, womit sehr gute 15,5 und 13,9 Prozent auf der Uhr standen. „Doc meets Dorf“ hatte zu Beginn mit 12,2 Prozent einen kleinen Hänger, steigerte sich mit der zweiten Folge jedoch wieder auf tolle 15,5 Prozent.

Für Sat.1 ließ sich der Abend hingegen eher schleppend an. Eine neue Folge von „Criminal Minds: Beyond Borders“ musste sich mit 720.000 Zielgruppen-Zuschauern und durchwachsenen 8,7 Prozent zufriedengeben, und auch die Mutterserie „Criminal Minds“ konnte mit 8,4 und 9,4 Prozent keine Bäume ausreißen. Dafür überzeugte am späten Abend „Blindspot“ mit genau zehn Prozent und 530.000 Zusehern.

Für RTL II hat es sich unterdessen nicht bezahlt gemacht, „Die Kochprofis“ gegen den „Frauentausch“ auszuwechseln. Eine neue Folge verharrte zur besten Sendezeit mit nur 360.000 Zuschauern und 4,2 auf enttäuschendem Niveau, ehe es für eine Wiederholung zumindest auf ordentliche 6,0 Prozent nach oben ging. Ein Spielfilmduell lieferten sich kabel eins und VOX, wobei letzterer Sender mit 7,2 Prozent für „Pitch Perfect“ als Gewinner hervorging. Doch auch kabel eins wird mit den 6,6 Prozent für „Das Beste kommt zum Schluss“ sicherlich gut leben können. Die Wiederholung von „Departed: Unter Feinden“ tat sich nachfolgend mit 5,3 Prozent ein gutes Stück schwerer, damit lag man nun jedoch vor VOX, wo „Red Dawn“ lediglich 5,1 Prozent erzielte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich muss doch diesen Thread noch einmal rausholen. Nein, es ist kein "muss".
    Hier ein Podcast dazu; vorletzte Marke, ca 51. Minute, Episode 17.

    Da war jemand im Stadion; die älteren mögen ihn noch kennen.
    https://soundcloud.com/kueppersbuschido
    • am via tvforen.de

      Wundert mich nicht, das die Generation yt mittlerweile auch die Fischer und so gut findet. Was die so heute hören, zieht einem die Socken aus. Tim Bendzko und so Jammergestalten...Katastrophe!
      • am

        Die Helene Fischer Show war einmalig, soetwas sollte öfters gezeigt werden.
        • am

          @U56 & tomgilles.

          ... und hier verewigen sich wieder zwei Fischer/Berg 'Motzkis', die an den betreffenden TV Tagen garantiert eh nicht eingeschaltet haben, sondern es nur irgendwo gelesen haben, das es ausgestrahlt wird.. Wetten..?

          Mensch, Leute, lasst es doch einfach bleiben oder gehört ihr auch zu den armen Schweinen, die an ihren TV Geräten keinen Umschaltknopf haben? ..
          • am via tvforen.de

            Frage an den geeichten ARD-Durchschnittszuschauer:

            Nenn mir doch mal drei Schlagersänger!

            Helene Fischer, Andrea Berg, Helene Berg, Andrea Fischer... ach das waren ja schon vier...

            Monokulturen zerstören jede Vielfalt.
            • am via tvforen.de

              tomgilles schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Helene Fischer, Andrea Berg, Helene Berg, Andrea
              > Fischer... ach das waren ja schon vier...

              Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass man aus den Buchstaben von Helene Fischer das Wort "Fernsehleiche" bilden kann? Wenn man dann noch die Buchstaben von Andrea Berg hinzunimmt, ergibt sich "Grabrede an Fernsehleiche".
            • am via tvforen.de

              U56 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass man aus
              > den Buchstaben von Helene Fischer das Wort
              > "Fernsehleiche" bilden kann? Wenn man dann noch
              > die Buchstaben von Andrea Berg hinzunimmt, ergibt
              > sich "Grabrede an Fernsehleiche".


              Genial, das gefällt mir!

          weitere Meldungen