ORF-Vorschau 2024: Neue Streamingplattform ORF ON, „Fightclub“ und 24-Stunden-Kinderkanal

„Die große Chance“-Comeback, Grillmeisterschaften und „güldene Schlagernacht“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.09.2023, 19:13 Uhr

Erster Einblick in die kommende Streaming-Plattform ORF ON – Bild: ORF
Erster Einblick in die kommende Streaming-Plattform ORF ON

Nach dem Motto Programm für dich und mich und alle hat der Österreichische Rundfunk (ORF) seine Highlights für das kommende Jahr 2024 präsentiert. Neben den Inhalten selbst stellte der öffentlich-rechtliche Medienanbieter vor allem den Start eines neuen Streaming-Portals in Aussicht.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann:

Ein ‚ORF für alle‘ liefert mit Überzeugung ein ‚Programm für alle‘ – und genau das machen wir 2024. Die Einführung der Haushaltsabgabe ist kein Ruhekissen für uns – ganz im Gegenteil. Sie ist Ansporn und Verpflichtung, unseren Auftrag noch besser in Programmangebote zu gießen, die für möglichst viele Menschen in Österreich Identifikation und Anknüpfung bieten. Der Küniglberg mit dem ORF-Mediencampus ist mit seinen 261 Metern Seehöhe völlig ungeeignet für den oft zitierten Elfenbeinturm. Der ORF und seine Mitarbeiter:innen sind auf Augenhöhe mit den Menschen in Österreich. Das spiegeln die zahlreichen Innovationen, die wir im neuen Programmjahr starten, eindrucksvoll wider.

NEUE STREAMING-PLATTFORM: ORF ON

Dank eines neuen Gesetzes, das zum 1. Januar 2024 in Kraft tritt, erhält der ORF mehr Freiheiten im Digitalen. Bisher gilt noch die Regel, dass sämtliche Sendungsinhalte nach eine 7-Tages-Frist aus der On-Demand-TVthek verschwinden müssen. Diese längst nicht mehr zeitgemäße Vorschrift wird Anfang 2024 aufgehoben, so dass Inhalte künftig deutlich länger auf Abruf konsumiert werden können. Im Zuge dessen startet der ORF eine ganz neue Streaming-Plattform namens ORF ON, die für alle Menschen in Österreich frei zugänglich sein wird – mit neuem Design, neuen Features und neuer User-Experience, wie es heißt. Im Regelfall sollen Videos künftig ein halbes Jahr lang on Demand verfügbar sein, vielfach sogar zeitlich unbegrenzt.

Der ORF öffnet hierfür sein Film- und Fernseharchiv und stellt Hunderte Produktionen zum Abruf bereit, insbesondere aus dem Doku-Bereich, wird angekündigt. Ausgewählte aktuelle Sendungen sollen außerdem bis zu 24 Stunden vor der linearen Ausstrahlung vorab bei ORF ON verfügbar sein. Zunächst wird das neue Streaming-Portal in einer Beta-Version parallel zur ORF-TVthek betrieben. Die Nutzer sind eingeladen, konstruktives Feedback zu geben, das in den fortlaufenden Entwicklungsprozess der Plattform einfließt. Im Verlauf des Jahres soll dann mit ORF LIVE erstmals das gesamte ORF-Programm lückenlos im Livestream verfügbar gemacht werden.

UMFANGREICHES ANGEBOT FÜR KINDER

Für Kinder soll es zusätzlich ein eigenes Streaming-Angebot geben, das in ORF ON eingebettet sein wird, darunter sogar ein durchgängiger Live-Streaming-Kanal für Kinder. Das pädagogisch wertvolle Angebot soll aus exklusiven Neuproduktionen, dem aktuellen Okidoki-Kinderprogramm, ORF-Archivschätzen sowie sorgfältig ausgewählten internationalen Kaufprogrammen bestehen. Neue Eigenproduktionen sind etwa das Ratgeber-Format „Ganz Ohr“ und die Sendung „Hallo, was machst Du?“, in der Berufsbilder lebhaft vorgestellt werden. Ebenso geplant sind ein kindgerechtes Talk-Format und ein Kinderyoga-Format mit Schulklassen und Kindergartenkindern.

SHOW UND UNTERHALTUNG

Noch in diesem Jahr startet die bereits angekündigte neue Primetime-Show „Hier spielt die Musik“ mit Katharina Straßer und Lukas Schweighofer. Einen Ableger erhält die beliebte Show „Dancing Stars“. Bevor im Frühjahr 2025 der Ballroom wieder seine Pforten öffnet, gibt es im Herbst 2024 erstmals „Dancing Stars – Das Casting“. Darin wird nicht nur ein neuer Tanzprofi gesucht – es gibt zusätzlich eine Wildcard zu ergattern für einen tanzbegeisterten Fan, der dann in der kommenden „Dancing Stars“-Staffel einen Platz im Kandidatenfeld erhält und gegen die Promi-Riege antritt. Nach mehrjähriger Pause gibt es außerdem ein Wiedersehen mit der Castingshow „Die große Chance“, moderiert von Fanny Stapf und Andi Knoll.

Mit „Clever – Die Wissensshow“ startet im Frühjahr 2024 eine neue Rätsel-Show in ORF 1: Über mehrere Runden liefern sich zwei Teams ein Duell, in denen gilt, kniffligen Aufgaben zu lösen und erstaunliche Gedächtnisleistungen zu demonstrieren. Im Sommer kommt es dann zu einem ganz besonderen Duell: Die besten österreichischen Hobbygrillmeister treten gegen Legenden am Grill an in „Es wird heiß – Die großen Grillmeisterschaften“.

Auf den erfolgreichen Zug des Schlagerbooms springt der ORF mit einer neuen Show auf: In „Hossa! Die güldene Schlagernacht“ werden Schlager und Hits mit viel Augenzwinkern in einer Spielshow mit Live-Musik, Quizrunden, Stargästen und viel Stimmung verpackt. Das Publikum wird dabei zu Quiz-Kandidaten gemacht.

Das aus Hitradio Ö3 bekannte Format „Frag das ganze Land“ wird als TV-Sendung adaptiert. Wie in der Radiosendung melden sich Menschen, die sich in einem Dilemma befinden und um Rat bitten – bei Fragen wie: „Soll ich Trauzeuge werden, wenn ich gegen die Hochzeit bin?“ oder „Kann man für einen Freundschaftsdienst eine Gegenleistung verlangen?“

Die beliebte Kabarett-Gruppe maschek erhält im kommenden Jahr ein neues Format, das „DIE.NACHT“ am Dienstagabend bereichert: in „Die Welt von der maschek-Seite“ (AT) wird einmal pro Monat ein Blick auf das Weltgeschehen in gewohnter maschek-Manier geworfen. Fortgesetzt werden die beliebten Comedy-Formate „Fakt oder Fake“, „Science Busters“, „Willkommen Österreich“, „Gute Nacht Österreich“, „Kabarettgipfel“, „PraterSterne“, „Dave“ und „Was gibt es Neues?“, das 2024 sein 20-jähriges Jubiläum feiern wird.

FICTION

Zahlreiche Event-Serien hat der ORF für das kommende Sendejahr in petto: die sechsteilige Mystery-Thriller-Miniserie „Schnee“, „School of Champions“ über die Geschichte eines Elite-Ski-Internats, die historische internationale Ko-Produktion „Hunyadi – Rise of the Raven“, „Kafka“ zum 100. Todestags des Schriftstellers sowie „Biester“, die neue Serie von „Vorstadtweiber“-Mastermind Uli Brée. Ebenso angekündigt sind Fortsetzungen von „Die Macht der Kränkung“ und „Vienna Blood“. Ergänzt wird das Serien-Angebot um neue ORF-Landkrimis und bewährte Formate wie „SOKO Linz“, „SOKO Donau“, „Tatort“, „Die Toten vom Bodensee“, „Die Toten von Salzburg“, „Der Wien-Krimi: Blind ermittelt“ und „Der Bergdoktor“. Das „MA 2412“-Spin-Off „Weber und Breitfuß“ wird ebenso fortgesetzt wie die moderne Serien-Adaption von „Sisi“.

Die Verfilmung des Krimi-Bestsellers „Kopftuchmafia“ von Thomas Stipsits feiert ebenso Premiere wie sein Kinohit „Griechenland“. Harald Krassnitzer wird als „Engel mit beschränkter Haftung“ und Adele Neuhauser „Ungeschminkt“ zu sehen sein. Weitere Filmpremieren sind „Die Sterne unter der Stadt“ mit Verena Altenberger, „Eismayer“ mit Gerhard Liebmann und „Family Dinner“ mit Pia Hierzegger. Thomas Mraz und Klaus Eckel spielen die Hauptrollen in der Harald-Sicheritz-Komödie „Eigentlich sollten wir“, Julia Koschitz und Manuel Rubey werden im Thriller „Ewig Dein“ zu sehen sein. Der True-Crime-Thriller „Du kriegst mich nicht“ zeichnet wiederum die Entführung der Triathletin Nathalie Birli nach.

Internationale Serien spielen im ORF künftig nur noch eine untergeordnete Rolle. In den vergangenen Jahren musste sich der öffentlich-rechtliche Sender regelmäßig der Kritik aussetzen, dass insbesondere ORF 1 zu einer Abspielstation von US-Ware geworden sei. Um dem Vorwurf entgegenzuwirken, kaufe der ORF laut Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz seit mehr als einem Jahr keine US-Sitcoms mehr nach. Aufgrund noch laufender Verträge müssen aber derzeit noch gewisse Altbestände abgespielt werden – bis die Verträge in absehbarer Zeit auslaufen.

KULTUR UND INFORMATION

Österreich erwartet 2024 ein Super-Wahljahr mit EU-Wahl, Nationalratswahl und Landtagswahlen in Vorarlberg und der Steiermark, die der ORF mit umfassender trimedialer Schwerpunktberichterstattung und einem Ausbau der Auslandsberichterstattung begleitet. In „ORF 1 Spezial“, das anlassbezogen am Mittwochabend zu sehen ist, will Moderatorin Mariella Gittler die Sorgen, Fragen und Ideen aus dem ganzen Land ins Studio holen. Mit Betroffenen sollen Themen, die Österreich bewegen, live besprochen und diskutiert werden – inklusive Reportagen, Faktenchecks und Experten.

Neu ist außerdem das Debattier-Format „Brennpunkt live“, das Problemen im gesellschaftlichen Zusammenleben auf den Grund gehen will – von Generationen- und Sozialkonflikten über Integrations- bis Klimathemen. Die Diskussionspartner sollen die Gelegenheit erhalten, ihre unterschiedlichen Sichtweisen und auch subjektiven Empfindungen darzustellen und miteinander zu besprechen. Noch mehr Meinungsvielfalt soll eine neue Sendung mit dem klangvollen Titel „Fightclub“ bieten, die der ORF als „Diskussionssendung auf Augenhöhe mit dem Publikum“ ankündigt. Die Regeln für einen argumentativen Wettstreit sind klar vorgegeben und die jeweiligen Redezeiten über mehrere Runden hinweg genau definiert. Am Ende soll sich herausstellen, wer die besseren Argumente hatte und den „Gegner“ und das Publikum von seinem Standpunkt überzeugen konnte.

Mirjam Weichselbraun widmet sich in der neuen Dokureihe „Ist das so?“ den Themen Service und Konsumentenschutz. Das neue Unternehmerformat „You Are Hired … vielleicht“ (AT) lässt drei Bewerber auf einen Job los und begleitet sie und die jeweiligen Unternehmer beim Bewerbungsprozess. Rechtliche Fragen auf Augenhöhe mit der Next Gen diskutiert das Format „Kainz und Kamp“. Das neue „ZIB-Magazin XLarge“ soll insbesondere jungen Menschen dabei helfen, das aktuelle Zeitgeschehen einzuordnen, und widmet sich für sie relevanten Themen wie Arbeit und Beziehung.

SPORT

Der Sport spielt natürlich auch 2024 eine große Rolle im ORF, schließlich stehen mit der Fußball-EM in Deutschland, den Olympischen Sommerspielen und den Paralympics in Paris, der Eishockey-WM der Männer in Finnland und der Handball-EM der Frauen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zahlreiche Highlights bevor. Nicht fehlen dürfen selbstverständlich alle alpinen Rennen und Skispringen inklusive Vierschanzentournee, Weltcup und Skiflug-WM am Kulm. Die Formel-1-Boliden röhren voraussichtlich auch 2024 wieder im ORF. Ausgesuchte Spiele der Bundesliga sowie bis zu zehn Spiele des ÖFB-Cups werden in ORF 1 und bei ORF SPORT+ live übertragen. Mit Synchronschwimmen und Mountainbiken haben auch „Randsportarten“ ihren Platz im ORF-Sportangebot.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1999) am

    Gegen eine gute US-Sitcom ab und an hätte nichts einzuwenden, aber gut. Einen Tod muss man sterben, wenn das hilft die Kosten zu reduzieren (Wunschdenken).
    MIt einen neuen Streamingplattform geht man natürlich mit der Zeit. Was aber wird aus den jetzigen Plattformen? Die ORF TVThek geht in ORF ON auf. Doch was wird aus der Bezahlplattform Flimmit und fidelio?
    • am

      Es wäre schön,wenn der ORF Krimiserien,die wir in den deutschen Mediatheken wegen der Rechte nicht schauen können,bringen würden!Bei Miss Marple,Hercules Poirot und Inspector Barnaby ist es ja auch möglich!
      • (geb. 1992) am

        Ja, "Spuren des Bösen" zum Beispiel.
      • (geb. 1971) am

        Krimis laufen wahrlich zum "Säue füttern". Andere Genres wären da viel weichtiger wieder mehr zu berücksichtigen.
    • (geb. 1976) am

      Interessant wäre, ob diese Uraltserien weiterhin in Dauerschleife gesendet werden. Immerhin muß ich ab 01. Jänner für diesen Müll bezahlen
      • (geb. 1971) am

        Davon kannst Du ausgehen. Auf ORF1 wird es auch weiterhin den ganzen Tag nicht viel anderes geben. Alle die genannten neuen Sendungen laufen ja alle samt frühestens im Vorabnd- meistens im Hauptabendprogramm.

    weitere Meldungen