Annie Wersching („24“, „Bosch“) mit 45 Jahren verstorben

Schauspielerin erlag Krebserkrankung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.01.2023, 22:49 Uhr

Annie Wersching bei einem Gastauftritt in „The Rookie“ – Bild: ABC
Annie Wersching bei einem Gastauftritt in „The Rookie“

Die amerikanische Schauspielerin Annie Wersching ist am Sonntag im Alter von nur 45 Jahren verstorben. Wie Deadline meldet, war bei ihr 2020 eine Krebserkrankung diagnostiziert worden, der sie nun erlegen ist. Wersching hatte während ihrer Behandlung weiter gearbeitet und war zuletzt in „The Rookie“ in ihrer wiederkehrenden Rolle als durchtriebene Verbrecherin Rosalind Dyer aufgetreten.

Dem Publikum weltweit wurde Wersching zunächst durch die Rolle als FBI-Agentin Renne Walker in der Echtzeitserie „24“ bekannt. Über die Staffeln sieben und acht gehörte sie als Hauptdarstellerin zum Cast, Walker wurde zwischenzeitlich Jack Bauers (Kiefer Sutherland) Geliebte.

Annie Wersching wurde 1977 in St. Louis, Missouri geboren und beendete ihre Schulausbildung mit einem Abschluss in Musical Theater 1999.

Ab 2002 war Wersching eine feste Größe im US-amerikanischen Fernsehen. Ihr Debüt gab sie in einer Episode von „Star Trek – Enterprise“. Es folgten zunächst Rollen in Genreserien wie „Birds of Prey“, „Angel – Jäger der Finsternis“ und „Supernatural“.

Werschings Durchbruch begann mit einer einjährigen Rolle in der Daily Soap „General Hospital“ (2007). Daran schloss sich ein nicht in Serie gegangener Serienpilot namens „Company Man“ an – der von „24“-Produzent Jon Cassar inszeniert wurde. Dadurch kam sie schließlich 2009 zu „24“. Zu der Zeit heiratete Wersching den Schauspielkollegen Schauspieler Stephen Full und brachte das erste gemeinsame Kind zur Welt.

In den folgenden Jahren schlossen sich in ihrer Karriere diverse Episodenrollen und kleine Handlungsbögen in Primetimeserien an, darunter „Body of Proof“, „Dallas“ oder „Extant“ sowie „Castle“ – diese Rolle als Gegenspielerin von Castle und Beckett sorgte für das spätere Wiedersehen bei „The Rookie“.

Nach einem nicht in Serie gegangenen Serienpiloten (das Cop-Drama „Partners“ an der Seite von Scottie Thompson) erhielt Wersching 2014 die Rolle als Streifenpolizistin Julia Brasher in „Bosch“, die sie in der ersten Staffel der Serie als Teil des Hauptcasts ausfüllte. 2015 konnte Wersching die Rolle als Lily Salvatore in „Vampire Diaries“ erringen. 2017 übernahm sie die Rolle als Antagonistin Emma Whitmore in „Timeless“, im gleichen Jahr die Rolle als Kultführerin Leslie Dean in „Marvel’s Runaways“, die sie bis zum Serienende spielte. 2022 war Wersching in „Star Trek: Picard“ als neuestes Gesicht der Borg Queen aufgetreten.

Annie Wersching hinterlässt neben ihrem Ehemann Stephen Full drei gemeinsame Söhne.

Die Nachricht ihres für viele überraschenden Todes sorgte für zahlreiche Würdigungen. Darunter von Produzent Eric Kripke, der sie in „Supernatural“, „Timeless“ und „Revolution“ engagiert hatte:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    Eine sehr traurige Nachricht, habe sie erst letzte Woche als Borg-Queen in der zweiten Staffel von Picard gesehen.

    Sie war eine beeindruckende Frau, mit stets überzeugender Performance.

    Ruhe in Frieden, mein Mitgefühl geht an alle Angehörigen.
    • am via tvforen.de

      War auch sehr schockiert, als ich es vorgestern erfahren hatte. Letztes Jahr sollte sie noch als Stargast zur FedCon nach Bonn kommen, hate dann aber sehr kurzfristig absagen müssen - ohne Angabe von Gründen. Ich vermute mal, dass das Fortschreiten der Krebskrankheit der Grund gewesen war und dazu die anstrengende Reise nach Deutschland....

      Ich kannte sie aus vielen Serien und sie hatte eine starke Performance und spielte immer sehr beeindruckend....ihr Tod kam nicht nur viel zu früh sondern auch völlig überraschend. Ihre Krebskrankheit war vorher wohl auch nicht bekannt gewesen (naja, kann man auch sehr gut nachvollziehen!)
      • (geb. 1967) am

        In "24" war Sie neben Kiefer großartig!!
        • am

          Viel zu früh... Ich habe sie erst vor wenigen Tagen in Star Trek Picard gesehen und sie war großartig.
          • am via tvforen.de

            Großer Gott Nein.....

            Ich kenne sie aus Rookie,24, aber vor allem aus Bosh! Sie war eine so tolle Frau mit einer unglaublichen Ausstrahlung.

            Das macht mich sehr traurig....



            Gruß
            Sir Hilary
            • (geb. 1992) am

              Oha...hatte Sie nicht zuletzt auch noch bei "Star Trek - Picard" die Borg-Queen gespielt ?


              Auch bei 24 hatte Sie eine tolle Rolle.
              • (geb. 1977) am

                Viel zu früh. Möge sie in Frieden ruhen.🌹

                weitere Meldungen