ABC verlängert 15 Serien: „Grey’s“, „Scandal“, „HTGAWM“, „Family“, „Once“ und mehr

6 Draman, 5 Comedys und 4 Reality-Serien

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.03.2016, 08:49 Uhr

Ellen Pompeo in „Grey’s Anatomy“ – Bild: ABC
Ellen Pompeo in „Grey’s Anatomy“

Die neue Chefin von ABC, Channing Dungey, verliert keine Zeit: In der Nacht zum Freitag hat sie 15 Serien die Verlängerung für die Season 2016/​17 gegeben. Große Überraschungen bei den Verlängerungen sind allerdings nicht dabei, auch bei den zunächst übergangenen Serien nicht – bis zu den Upfronts Mitte Mai wird über deren Zukunft entschieden (ABC hält seine Veranstaltung am 17. Mai ab).

Verlängert wurden die sechs Drama-Serien
„Grey’s Anatomy“ (Staffel 13)
„How to Get Away with Murder“ (Staffel 3)
„Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ (Staffel 4)
„Once Upon a Time – Es war einmal …“ (Staffel 6)
„Quantico“ (Staffel 2)
„Scandal“ (Staffel 6)

Die fünf Comedy-Serien
„Black-ish“ (Staffel 3)
„Fresh Off the Boat“ (Staffel 3)
„Die Goldbergs“ (Staffel 4)
„The Middle“ (Staffel 8)
„Modern Family“ (Staffel 8)

Die vier verlängerten Realtiy-Serien sind die Dauerbrenner
„America’s Funniest Home Videos“ (Staffel 27)
„The Bachelor“ (Staffel 21)
„Dancing with the Stars“ (Staffel 23)
„Shark Tank“ (Staffel 8)

Dungeys Vorgehen ist übrigens eine ziemlich genaue Umkehr des Führungsstils ihres Vorgängers Paul Lee: Der wartet grundsätzlich bis kurz vor den Upfronts, um auch bei den sichersten Serien (wie „Grey’s“ und „Modern Family“) die Verlängerung zu bestätigen – er wollte damit Spekulationen über die nicht verlängerten Wackelkandidaten verhindern. Dungey machte ihren Sender nun vielmehr zum ersten Network, das in dieser Season umfassend Verlängerungen bekannt gegeben hat.

Die Verlängerung diverser Serien ist somit offen geblieben, was allerdings nicht immer ein schlechtes Omen sein muss, sondern häufiger auch an Detailfragen hängt..

„Castle“: Die Verträge der Hauptdarsteller Stana Katic und Nathan Fillion laufen nach der aktuellen Staffel erneut aus. Laut Deadline hatte es zuletzt schon Gespräche über deren Verlängerung gegeben, die dann allerdings durch den Wechsel an der Senderspitze erstmal zurückgestellt wurden.

„Nashville“: Die Serie ist eine Gemeinschaftsproduktion von Lionsgate TV und ABC Studios, die zudem bisher immer auch eine Förderung des Bundesstaates Tennessee erhalten hat. Wegen überschaubarer Quoten wird hier immer mit spitzem Stift gerechnet, ob die Verlängerung rentabel wäre und insbesondere muss vorab geklärt sein, was es an Förderung gäbe.

„Last Man Standing“: Die Serie wird von 20th Century Fox TV hergestellt. ABC und das Studio verhandeln immer scharf um die Lizenzsumme, zumal die Serie zwar für den Freitag gute Quoten einfährt, aber eigentlich mal für eine Ausstrahlung in der Woche konzipiert wurde. Das macht sich vor allem am fürstlichen Salär bemerkbar, das Hauptdarsteller Tim Allen erhält und das das Budget aufbläht. Nicht selten spielen daher auch Cross-Deals eine Rolle – ABC und 20th Fox TV könnten also auch die Serienbestellung für Serienpiloten auf einen Schlag mitverhandeln.

Von der Zukunft von „Last Man Standing“ hängt dann auch „Dr. Ken“ ab, mit der Alternativoption, dass für den freitäglichen Comedyblock ein passender Partner unter den neuen Serienpiloten gefunden wird.

Daneben stehen noch Entscheidungen über das zuletzt enorm schwache „Galavant“, das ebenfalls in Staffel zwei schwächelnde „Marvel’s Agent Carter“ sowie die nach einem zwischenzeitlichen Reboot quotenschwach gebliebenen „The Muppets“ aus, sowie eine weitere Staffel der Anthologie-Serie „American Crime“.

Bis auf die „Muppets“ sind das zudem alles „Brückenserien“, die Ex-ABC-Chef Paul Lee zwischen zwei Hälften seiner Erfolgsserien laufen ließ, um keine Wiederholungen zeigen zu müssen. Ob diese Praxis überhaupt beibehalten wird, scheint fraglich, da Lee Presseberichten nach genau darüber gestolpert war: sein Vorgesetzter im Disney-Konzern, Ben Sherwood, wollte lieber Serien lancieren, die in sich abgeschlossene Folgenhandlungen haben und sich eben besser wiederholen lassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Bei American Crime gefällt mir Staffel 2 bis jetzt fast noch besser, als Staffel 1, was ich nie gedacht hätte.
    • am via tvforen.de

      Die sollen "Last Man Standing" endlich absetzen. Dann muss ich mich als "Hör mal, wer da hämmert"-Fan endlich nicht mehr fremdschämen.

      weitere Meldungen