Quoten: Auftakt der „Pumuckl-Show“ mit Luft nach oben, Weihnachtsklassiker beliebter bei den Jüngeren

„Die Beatrice Egli Show“ muss sich starken ZDF-Krimis geschlagen geben

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.12.2025, 11:08 Uhr

„Die Pumuckl-Show“ mit Ingo Zamperoni, Tom Beck, Ilka Bessin und Moderator Tobi Krell (v. l.) – Bild: RTL / Guido Engels
„Die Pumuckl-Show“ mit Ingo Zamperoni, Tom Beck, Ilka Bessin und Moderator Tobi Krell (v. l.)

Am gestrigen Samstagabend konkurrierten gleich drei Unterhaltungsshows zur Primetime: Im Ersten versammelte „Die Beatrice Egli Show“ insgesamt 2,97 Millionen musik- und schlagerbegeisterte Zuschauer vor dem Bildschirm, was mit ordentlichen 13,4 Prozent zu Buche schlug. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin 7,3 Prozent erzielt.

RTL versuchte sich an der neuen „Pumuckl-Show“, die mit Quiz- und Spieleinlagen an den Erfolg der Kinderserie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ anknüpfen möchte. 1,06 Millionen Neugierige insgesamt verfolgten die Geschicke der prominenten Gäste, in der Zielgruppe hingegen hatte man sich angesichts 8,6 Prozent sicherlich mehr Zuspruch versprochen. Eine zweite Ausgabe wurde bereits vorproduziert und ist für den nächsten Samstag (27. Dezember) um 20:15 Uhr angekündigt.

Eine neue Ausgabe von „Schlag den Star“ auf ProSieben blieb ebenso einstellig, erreichte aber immerhin 9,8 Prozent bei den Umworbenen. Beim Gesamtpublikum scheiterte das über vierstündige Duell zwischen Riccardo Simonetti und Sylvie Meis mit 930.000 Zuschauern an der Millionenmarke.

Zielgruppensieger wurde zur Primetime Sat.1 dank eines Weihnachtsklassikers aus den 1990er Jahren: Tim Allens „Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung“ generierte 10,1 Prozent, einzig die im Ersten gezeigte „Tagesschau“ und die „Sportschau“ am Vorabend entfachten noch höheres Interesse. Insgesamt wollten 940.000 die Weihnachtskomödie sehen.

Insgesamt setzten sich wie gewohnt die Samstagskrimis im ZDF an die Spitze: Zunächst brachte es „München Mord“ mit 5,84 Millionen Zuschauern auf hervorragende 25,3 Prozent, was obendrein dem Tagessieg entsprach. Eine Wiederholung von „Der Staatsanwalt“ knüpfte mit 3,78 Millionen Krimifans und ebenfalls hohen 18,4 Prozent an.

VOX setzte mit „Last Christmas“ ebenso auf eine Weihnachtskomödie, musste sich jedoch mit 5,4 Prozent in der Zielgruppe zufriedengeben. RTL Zwei zeigte den Klassiker „Der Name der Rose“, blieb jedoch bei mageren 3,1 Prozent hängen. Kabel Eins lag mit zwei Folgen von „FBI: Special Crime Unit“ auf ähnlichem Niveau und schaffte nur 3,4 bzw 3,2 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Pumuckl Show , wir wollten dem ganzen ja eine Chance geben aber es wurde nicht besser , so ein 💩 schon lange nicht mehr gesehen , nach 45 min (weil man dachte es wird besser) umgeschaltet, RTL würde gut daran tun die 2. Folge im Giftschrank zu lassen , wird nicht geguckt ...

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