40 Folgen (Originalfassung in Schwyzerdütsch), Folge 1–20

  • Folge 1
    Jahresanfang: Für viele Menschen ein Neubeginn, so auch für den Küchenchef Koni Frei. Er tritt eine neue Stelle an – im Motel bei Egerkingen. Doch aller Anfang ist schwer. So begegnet ihm sein Vize skeptisch – dieser wäre nämlich zu gern selbst Chef geworden. Ausserdem muss Koni als Lehrmeister fungieren – von den zwei aufgeweckten Lehrlingen Sonja und Peter, den alle nur Peperoni nennen. Ein Lichtblick ist für Koni die Gouvernante des Motels: Erika erleichtert ihm die Anfangsphase durch ihre Freundlichkeit. Denn Koni schleppt einen ziemlichen emotionalen Rucksack mit: Er steckt in der Scheidung und fühlt sich einsam. Der Alkohol war ihm in der Vergangenheit ein trügerischer Trost. Doch Koni will nicht in alte Muster zurückfallen. Schafft er das? (Text: SRF)
  • Folge 2
    Küchenchef Koni Frei hat im Motel Fuss gefasst. Die Distanz zu seinen Untergebenen ist bereits abgebaut. Widerstand und Misstrauen spürt er aber nach wie vor bei seinem Stellvertreter Erich Schmid und beim Chef de Service Paul Dutoit. Eine unerwartete Stresssituation in der Küche wird für Koni zur echten Belastungsprobe. Gleichzeitig versetzt ihm ein Brief vom Scheidungsanwalt seiner Frau einen tiefen Schock. Koni muss irgendwem sein Herz ausschütten und gerät dabei an Erika Brunner,die Gouvernante des Motels. Ist sie dafür die Richtige? (Text: SRF)
  • Folge 3
    Küchenchef Koni Frei nimmt einen neuen Anlauf, um mit seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen. Das ist schwierig, denn Koni wird wegen einer alten Sache erpresst. In seiner Verzweiflung nimmt er einen Kredit auf, um den Erpresser ruhig zu stellen. Das schafft ihm zwar seine Probleme nicht gänzlich vom Hals, gibt ihm aber vorübergehend doch etwas Luft. Im Ausgang in Olten besucht Koni ein Eishockey-Meisterschaftsspiel und trifft dort Lehrling Sonja, die als Kochlehrling im zweiten Lehrjahr im Motel arbeitet. Sie ist mit ihrem Freund Rolf Kipfer und mit Peperoni unterwegs. Koni mag Sonja, denn sie erinnert ihn ein wenig an seine eigene Tochter Sabine. (Text: SRF)
  • Folge 4
    Erika Brunner, die Gouvernante im Motel, lebt mit ihrer Mutter zusammen. Das schafft etliche Probleme. Vater Brunner ist vor einiger Zeit gestorben. Damit ihre Mutter nicht so einsam ist, wohnt Erika immer noch bei ihr. Trotzdem mäkelt Gertrud Brunner andauernd an ihrer Mutter herum. Ein Abend droht besonders spannungsreich zu werden. Denn Erikas jüngere Schwester Cornelia hat sich angemeldet: Sie wartet mit tollen News auf, die bei Erika für so grosse Bestürzung sorgt, dass sie die Beherrschung verliert und austickt. Was steckt hinter Erikas Ausbruch? (Text: SRF)
  • Folge 5
    Wenige hundert Meter vom Motel entfernt liegt das Restaurant Hammer, ein Konkurenzbetrieb. Eigentlich kommt man aneinander vorbei: Im Motel steigen Touristen und Geschäftsleute ab, im Hammer verkehren die Einheimischen. Hammerwirt und Dorfkönig Alfred Kipfer bleibt trotzdem auf Distanz. Kommt dazu, dass Sohn Rolf ausgerechnet mit Sonja, der Stiftin im Motel, zusammen ist. Das passt dem Vater natürlich überhaupt nicht. Zwischen ihm und Rolf hängt deswegen der Haussegen schief. Jetzt muss Rolf in die RS einrücken. Wird er sich vorher mit Vater Alfred versöhnen? (Text: SRF)
  • Folge 6
    Wie viele andere Bauern konnten auch Grabers seinerzeit, als die Autobahn erstellt wurde, Land verkaufen – für gutes Geld natürlich; nun aber sind sie auch durch den Lärm und die Abgase geplagt. Grabers sind überzeugt, dass das Bauern früher zwar nicht einfacher, aber befriedigender und menschlicher war. Um den Hof steht es momentan nicht zum Besten: Hannes Graber leidet häufig unter Magenschmerzen. Deshalb bleibt die Arbeit oft liegen. Rosa Graber muss überall zupacken, denn die einzige Tochter ist schon vor Jahren ausgeflogen. Damit sie noch ein paar zusätzliche Batzen verdient und weil sie gerne unter Leuten ist, hilft Frau Graber ab und zu im Motel aus. Ein Notfall stellt dies plötzlich infrage. (Text: SRF)
  • Folge 7
    Fastnacht: die Zeit der Maskenbälle. Auch in Egerkingen geht es jeweils hoch zu und her – vor allem im Saal vom Hammer. Sonja, die Lernende aus dem Motel, hat sich extrem auf den grossen Maskenball gefreut. Da erreicht sie eine Hiobsbotschaft: Ihr Freund Rolf darf am Wochenende nicht aus der RS nach Hause. Er wurde zur Sonntagswache verdonnert. Sonjas Partystimmung ist auf einen Schlag verflogen. Da trifft sie auf ihren Lehrmeister Koni, der vor seinem Dreierli sitzt und Trübsaal bläst. Mit viel Alkohol kehrt bei beiden die gute Laune zurück. Für Koni ist das nicht gut, denn bei seinen Abstürzen hat er schon Einiges an Mist gebaut. Was passiert diesmal? (Text: SRF)
  • Folge 8
    Die Atmosphäre in der Motel-Küche ist schlecht. In der Küchenbrigade kursieren die wildesten Gerüchte. Nämlich, dass der Küchenchef Koni Frei mit der Lernenden Sonja Wüthrich am Maskenball im Hammer gesichtet wurde und anschliessend mit ihr auf Zimmer verschwand. Motel-Direktor Kurt Bieri und die Gouvernante Erika Brunner gehen auf Distanz zu Koni. Er ist am Tiefpunkt angelangt; er fühlt sich unsicher und trinkt auch während der Arbeit. Schliesslich kommt es zum Eklat in der Küche. Konis Stellvertreter Erich Schmid scheint nur darauf gewartet zu haben. (Text: SRF)
  • Folge 9
    Koni hat die Kurve nochmals gekriegt, lebt abstinent und entschuldigt sich bei der Lernenden Sonja für sein Verhalten und die Ohrfeige. Alles scheint im Butter zu sein. Das Glück komplett machen könnte Erika. Er bittet sie um ein Rendezvous – einen unschuldigen gemeinsamen Kinobesuch. Doch Erika gibt ihm einen Korb. Sie trifft ihre ehemalige grosse Liebe. Diese zerbrach, weil er sich in eine andere verliebte. Das Ex-Paar schlendert durch Aarau, wo alte Erinnerungen, aber auch Enttäuschungen wach werden. Kommen die beiden wieder zusammen? Erikas Schwester Cornelia bereitet mit ihrer Mutter bereits das Verlobungsessen vor. (Text: SRF)
  • Folge 10
    Bauer Hannes Graber wurde aus dem Spital entlassen. Noch etwas müde, aber zuversichtlich packt er auf dem Hof an. Er ist sich bewusst, dass er seiner Frau in den letzten Wochen einiges zugemutet hat, und will es wieder gut machen. Aber auch er sollte sich schonen. Der neue Start wird ihm nicht leicht gemacht. Denn Sektenmitglied Hannes bekommt Besuch von der Führungsriege – und die lassen ihr Schäfchen und dessen Geld nicht so leicht aus ihren Klauen. Kann Hannes Graber den Sektenbrüdern widerstehen?
    Küchenchef Koni Frei nimmt einen neuen Anlauf bei Erika. Aber er scheint einfach nicht den richtigen Ton zu treffen. (Text: SRF)
  • Folge 11
    Wie gespalten das Dorf ist, zeigt sich nach der Probe der Musikgesellschaft: Die einen Musikanten bleiben im Hammer, die anderen wechseln ins Motel. Eine Entspannung ist dringend nötig. Hammerwirt Alfred hat aber keine Probleme, den Konflikt anzuheizen. Weil er weiss, dass Koni Frei wegen seines Alkoholkonsums im Motel Probleme hatte, versucht er ihn abzuwerben. Kipfer hat ambitionierte Pläne für seine Beiz und weiss, wie er Koni einseifen kann. Ob der Motel-Küchenchef wohl bald in den Hammer wechseln wird?
    Spannung herrscht auch in anderer Hinsicht zwischen dem Motel und dem Hammer: Zwischen Kochlehrling Sonja und dem in der Rekrutenschule steckenden Hammer-Wirtssohn Rolf Kipfer herrscht dicke Luft. Und Rolf gibt Peperoni Tipps, wie er bei den Frauen landen kann. Mit garantiertem Erfolg! Auch für Peperoni? (Text: SRF)
  • Folge 12
    Erika Brunner und Koni Frei gehen in ihrer Freizeit zusammen ins Hallenbad und kommen sich dabei näher. Dafür kommt es im Motel erneut zu Spannungen: Konis Stellvertreter Erich macht im Pausenraum rassistische Bemerkungen und provoziert den türkischen Motelangestellten Oezel solange, bis sich dieser gegen Erich zur Wehr setzt. Jetzt verlangt Erich ultimativ, dass Oezel fristlos entlassen wird. Die aus dem Hallenbad zurückkehrende Erika hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg zurück. Wie verhält sich Koni? Geht er einmal mehr den Weg des geringsten Widerstands? (Text: SRF)
  • Folge 13
    Als Vampir verkleidet, überrascht Peperoni seine Kollegin Sonja. Es soll ein grosser Spass sein. Doch danach ist Sonja momentan überhaupt nicht zumute. Sie nervt sich über ihren Freund Rolf, der sie mit einem kitschigen Liebesbrief aus der RS vollsülzt. Er möchte wieder mal etwas Tolles mit seiner Freundin Sonja erleben. Um Sonja auf andere Gedanken zu bringen, geht Peperoni gemeinsam mit ihr und der gleichaltrigen Rezeptionistin Charlotte auf Shoppingtour. Im Einkaufszentrum treiben die drei allerlei Schabernack – zum Missfallen der anderen Kundinnen und Kunden. Schliesslich kommen die drei auf eine Idee, wie sie Rolf im Samstagsausgang ein tolles Erlebnis bescheren könnten. Die drei sorgen dafür, dass der Rekrut diesen Abend sein ganzes Leben nie mehr vergessen wird. (Text: SRF)
  • Folge 14
    Grosser Stress im Motel: Ein Bankett soll über die Bühne gehen. Konis Stellvertreter Erich wäre für den Fleischgang zuständig. Doch Erich geht lieber mit einem schweren Töff Probe fahren, als rechtzeitig mit seiner Arbeit zu beginnen. Das sorgt für Zwist mit Koni, weil jetzt alles in letzter Sekunde über die Bühne gehen muss. Natürlich hat Erich eine faule Ausrede dafür parat. Küchenchef Koni nervt sich sowieso über seinen Vize. Ständig markiert Erich den harten Kerl, der gegen Linke, Umweltschützer und die Weicheiergesellschaft wettert.
    Schliesslich findet Koni eine Möglichkeit, Erich in die Schranken zu weisen. Als der norddeutsche Kollege Ruehl seinen Chef darum bittet, zum jährlichen Blutspenden ins Restaurant Hammer gehen zu dürfen, schickt Koni auch den plötzlich bibbernden Erich mit – als offizielle Delegation vom Motel. Küchenchef Koni will nicht mit. Doch er hat die Rechnung ohne den Hammer-Wirt gemacht. Schafft er es, Koni auch auf den Schragen zu bekommen? (Text: SRF)
  • Folge 15
    Chef de Service Paul ist schwul und steht offen dazu. Für die damalige Zeit im ländlichen Egerkingen eher eine Seltenheit. Denn ständig ist Paul mit Anfeindungen konfrontiert. Speziell Koch Erich macht sich einen Spass daraus, dem etwas snobistischen Chef de Service geschmacklose Streiche zu spielen. Doch Paul hat auch Freunde. Seine engste Vertraute ist Erika. Ihr kann er sein Herz ausschütten.
    Freundschaft geschlossen hat Paul auch mit Kochlehrling Peperoni. Die beiden joggen zusammen und besuchen gemeinsam mit Erika eine dieser neumodischen Aerobic-Kurse. Peperoni, der behauptet, auf Frauen zu stehen, will nicht so recht merken, dass sich Paul ihn in verliebt hat. Beim gemeinsamen Wochenende im kuscheligen Ferienhäuschen unternimmt Paul bei Peperoni einen Annäherungsversuch. Kommen die beiden Männer zusammen? (Text: SRF)
  • Folge 16
    Küchenchef Koni Frei hat einen dramatischen Tag vor sich. Sein Scheidungstermin vor Gericht steht im bevor. Das belastet ihn schwer. Im Motel erzählt er keiner Menschenseele davon, nicht mal Erika. Wie damals üblich, spricht der Richter nicht nur die Scheidung aus, sondern bewertet auch die Ehe von Koni. Er zeichnet ein düsteres Bild von ihm. Die Ehe sei unter anderem wegen Konis notorischer Eifersucht gescheitert. Am Abend lädt er Erika zu einem romantischen Candle-Light-Dinner ein. Um ihr näher zu kommen, geht Koni aufs Ganze und verrät Erika seine Zukunftspläne – darin spielt auch sie eine Rolle. Kann er Erika so für sich gewinnen? (Text: SRF)
  • Folge 17
    Klassentreffen – das sind immer ganz eigenartige Anlässe: Man freut sich darauf, alte Kollegen wiederzusehen. Aber ist man dann einmal zusammen, kommt Wehmut auf: Noch einmal jung sein, wie schön wäre das! Diese Mischung ist auch am Klassentreffen von Bauern Hannes Graber im Motel zu spüren. Mit einem grossen Hallo wird vor allem der Amerika-Schweizer Franz Schwander begrüsst, der drüben einen riesigen Gutsbetrieb aufgebaut hat und jetzt erstmals nach 35 Jahren wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist.
    Und Koni und Erika sind sich endlich näher gekommen. Die erste gemeinsame Nacht steht bevor. Wird Koni das Rendezvous und damit die frische Liebesbeziehung mit seiner übertriebenen Anhänglichkeit vermasseln? (Text: SRF)
  • Folge 18
  • Folge 19

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Motel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…