Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ startete am 26.08.2022 in der ZDFmediathek und am 02.09.2022 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Wenn Kommissarin Viktoria Lorentzen etwas in den Wahnsinn treibt, dann ist es die chaotische Art ihrer Schwester Feli. Doch plötzlich müssen die beiden notgedrungen zusammenarbeiten.
    Viktoria erwartet ihre jüngere Schwester zur Seebestattung ihres Vaters. Bald ist sie von der chaotischen Feli genervt: Sie kommt nicht nur zu spät, sondern auch im Schlabberlook auf das Schiff. Doch schnell ist die geballte Kompetenz der Schwestern gefragt.
    Die Leiche des erfolgreichen Fischereiunternehmers Fiete Dachs wird an einer Steilküste gefunden. Dass Feli die Kripo Flensburg nun als Forensikerin unterstützt, erfährt Viktoria erst, als sich die beiden schon auf dem Weg zu ihrem ersten gemeinsamen Fall befinden.
    An einem Küstenabschnitt der Flensburger Förde wird die Leiche von Fiete Dachs gefunden. Dachs hatte, gemeinsam mit seinem Bruder Pit, einen großen Fischereibetrieb geführt, der Fisch in die ganze Welt exportiert. Das Unternehmen war bereits mehrfach wegen illegaler Fischerei angezeigt worden.
    Eine Spur führt das Team zur Ferienwohnanlage der Fischer-Familie Carlson. Deren Sohn Robin setzt sich seit Jahren für strengere Kontrollen von Fischerei-Gesetzen ein. Wollte Robin sich an den mächtigen Dachs-Brüdern rächen?
    Für Viktoria erweisen sich die Ermittlungen als schwierig – weil sie mit ihrer Schwester zusammenarbeiten muss und ihre Kollegen, Hauptkommissar Sami Farhadi und Kriminaltechniker Dariusz „Dusi“ Kowalski, sich mit dieser auch noch auf Anhieb super verstehen. Aber im Verlauf der Ermittlungen zeigt sich: Einzeln sind die Schwestern gut – gemeinsam brillant. Wenn es nur nicht so verdammt schwer wäre, zusammenzuarbeiten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 26.08.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Das Schwestern-Duo wird zu einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gerufen. Vor Ort müssen sie mit Schrecken feststellen, dass sie eines der Opfer kennen.
    Auch wenn es gewaltigen Druck von oben gibt, den Fall so schnell wie möglich abzuschließen, wird Viktoria das Gefühl nicht los, dass mehr dahintersteckt. Die Puzzleteile scheinen noch nicht ganz zusammenzupassen.
    Bei einem Verkehrsunfall stirbt der Fahrer des Wagens, Fred Braun. Am Unfallort befindet sich auch die Leiche von Serge Vogler, einem kriminellen Autohändler, der aus dem Wagen geschleudert wurde. Nur Mia Savchenko, Freds Freundin, hat überlebt.
    Alles deutet auf Fahrerflucht hin, doch Viktoria, Feli und das Team der Kripo Flensburg machen die Fundumstände stutzig. Wieso hat Serge Vogler bei seinem Aufprall auf der Straße kaum Blut verloren? Und was hatten die beiden Männer eigentlich miteinander zu schaffen?
    Bei der Befragung von Mia treffen Viktoria und Sami auf eine Mauer des Schweigens. Dass sich ihr Ex-Freund Oberstaatsanwalt Sven Meyer-Pritzl in den Fall einmischt, passt Viktoria gar nicht. Nicht nur, dass bei ihr alte Wunden wieder aufreißen, er legt ihr sogar Steine in den Weg bei ihren Nachforschungen. Dennoch folgt Viktoria ihrem kriminalistischen Instinkt und missachtet dabei entgegen ihren Prinzipien die dienstlichen Anordnungen.
    Feli entgeht das merkwürdige Verhalten ihrer Schwester nicht. Doch sie glaubt nicht an Viktorias Theorie, und so ist die neue Familienharmonie bald wieder verflogen. Mit Dusi geht Feli derweil einer anderen Spur nach: Mithilfe von Pollenrückständen suchen sie nach dem Unfallflüchtigen. Auf Umwegen führen die Ergebnisse der Pollenanalyse sie in das Krankenhaus, in dem Mia Savchenkos todkranke Mutter behandelt wurde. Ist sie der Schlüssel zur Aufklärung des Falls? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 02.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Der Fall der ermordeten Meral Norouzi gibt zunächst Rätsel auf, denn sollte man der Tochter Glauben schenken, war sie beliebt. Doch bei genauerem Hinsehen ist nichts, wie es scheint.
    Bei den Ermittlungen stößt das Schwestern-Duo auf einen alten Fall – gibt es hier eine Verbindung? Auch wenn es mal wieder Uneinigkeiten zwischen Viktoria und Feli gibt, steht für beide vor allem eines an oberster Stelle: den Fall so schnell wie möglich aufzuklären.
    Meral Norouzi, die Frau eines Staranwalts, wird erschlagen im Wohnzimmer ihrer Villa aufgefunden. Ihre Smartwatch hatte zuvor noch einen Notruf gesendet, doch die Rettungskräfte kamen zu spät.
    Bei der Befragung des Ehemannes Faisal Norouzi in dessen Kanzlei werden Viktoria und Sami von Merals Ex-Liebhaber Frerk Mortensen unterbrochen, der Faisal des Mordes an Meral beschuldigt. Frerks Sohn Rasmus und Merals Tochter Enissa waren vor Jahren ein Paar, doch kurz vor deren Verlobung war Rasmus plötzlich verschwunden. Seitdem ist Frerk auf der verzweifelten Suche nach seinem Sohn. Meral und er hatten eine kurze Affäre, die Meral aber beendete.
    Faisal will von der Affäre seiner Frau nichts gewusst haben und bestreitet die Eheprobleme. Doch der Verdacht gegen ihn scheint sich zu erhärten. Niels Walkhoff, Rasmus’ bester Freund und inzwischen Ehemann von Enissa, bestätigt das Verhältnis seiner Schwiegermutter. Sami findet außerdem heraus, dass Faisal von Meral finanziell abhängig war. Aber was hat Rasmus’ Verschwinden mit dem Fall zu tun?
    Obwohl bald alle Indizien für einen Verdächtigen sprechen, ist Viktoria nicht zufrieden. Etwas passt nicht – da ist sie sich sicher. Viktoria vertraut dieses Mal ganz auf ihr Bauchgefühl und ermittelt weiter, obwohl Feli überzeugt ist, den Täter bereits gefasst zu haben.
    Und nicht nur auf der beruflichen Ebene knallt es zwischen den Schwestern, auch privat gibt es Zündstoff, denn beide haben ein Auge auf Sami geworfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Der Fall eines explodierten Bootes wirft einige Fragen auf: War die Explosion ein tragischer Unfall? Oder wurde der Besitzer, den alle nur „den dünnen Piet“ nannten, ermordet? Die Stimmung zwischen den Schwestern ist bedrückt, nachdem Viktoria eine überraschende Entdeckung gemacht hat – plant Feli etwa, Flensburg wieder zu verlassen? Damit würde sie eine große Lücke hinterlassen – und das nicht nur als hervorragende Forensikerin. Am Unglücksort in der Flensburger Förde stellt die Spurensicherung neben verkohlten Geldscheinen haufenweise Süßigkeiten sicher. Viktoria und Sami vermuten Warenschmuggel.
    Während die beiden „Piets“ vermeintlichen Komplizen Gerdi verhören, schleust sich Feli bei den Dauercampern ein. Diese loben „Piets“ stets helfende Hand in den Himmel. Als einziger Akademiker unterstützte er alle bei ihrer Verwaltungsarbeit. Doch was er vor seiner Zeit auf dem Campingplatz gearbeitet hat, können die Camper Feli nicht sagen, nur, dass er in einen Patentrechtsstreit verwickelt war. Das Team verfolgt die Spur weiter und stößt schließlich auf die Wennescheid AG und deren Lizenzen für Halbleiterchips. Je mehr sie in „Piets“ Vergangenheit graben, desto undurchsichtiger wird er.
    Wer war dieser Mann wirklich? Durch Zufall und ohne Felis Wissen erfährt Viktoria von deren Bewerbung auf eine Stelle in Hamburg. Mit dem baldigen Verlust ihrer Schwester konfrontiert, muss sie sich eingestehen, dass sie das neue Familienleben mit Feli und Josh im gemeinsamen Haus genießt. Und nicht nur das, Feli ist eine fantastische Forensikerin, mit ihr im Team bleibt kein Fall unaufgeklärt. Etwas hilflos, aber entschlossen, versucht Viktoria, Feli zum Bleiben zu bewegen. In Josh findet sie dabei einen treuen Verbündeten. Letzte Folge der ersten Staffel „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 16.09.2022ZDFmediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 23.09.2022

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…