Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ startete am 25.08.2023 in der ZDFmediathek und am 01.09.2023 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
    Janina Janssen, Sportlehrerin an der nahegelegenen Marineschule, wird tot aufgefunden, offenbar aus nächster Nähe erschossen. Ihr Ehemann hatte sie vor zwei Wochen vermisst gemeldet.
    Während Viktoria und Sami im Umfeld der Toten ermitteln und bald auf Ungereimtheiten stossen, konzentriert Feli sich auf die Maden, die sie an der Leiche sammelt. Von ihnen verspricht Feli sich Aufschluss u¨ber Tatort und Tatzeit. Die Nachricht vom Tod seiner Ehefrau Janina trifft den Marineoffizier Sven Janssen hart. Die beiden waren glu¨cklich verheiratet und Janina hatte sich liebevoll um Sven geku¨mmert, seitdem dieser infolge eines tragischen Unfalls querschnittsgelähmt war.
    Viktoria und Sami ermitteln zunächst im Umfeld der Marineschule. Auch dort ist die Erschu¨tterung u¨ber den Tod der allseits geliebten Sportlehrerin gross. Doch je tiefer sich das Team in Janinas Lebensumstände gräbt, desto mehr mögliche Motive fördern sie zutage. Als die Obduktion ergibt, dass Janina schwanger war, ihr Mann aber fast hundertprozentig nicht der Vater sein kann, nehmen die Ermittlungen Fahrt auf. Janina hat offensichtlich eine Onlineplattform fu¨r ihre Verabredungen genutzt, die nun in den Fokus der Kommissare gerät. Hat sie ihren Mörder hier getroffen?
    Während der Mordfall die Schwestern beruflich in Atem hält, gibt es auch in der Familien-WG weiterhin eine Menge Konfliktpotenzial: Feli und Josh haben ein ganz anderes Ordnungssystem als Viktoria und Jule – nämlich offensichtlich gar keins. Viktoria will das ändern und hat schon einen Plan, von dem ihre Schwester jedoch alles andere als begeistert ist. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 25.08.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    Die 20-jährige Ruby Nielsen wird tot neben ihrem Pferd am Strand gefunden, jemand hat ihr brutal den Schädel eingeschlagen. Außerdem weisen Spuren an ihrer Leiche auf Misshandlungen hin. Feli und Dusi finden merkwürdige Plastikteile neben der Toten und eine Kette mit dem Namen „Ruby“. Das Pferd und die Kette führen die Ermittler auf einen nahe gelegenen Pferdehof. Das Opfer arbeitete dort und war offenbar eine begnadete „Pferdeflüsterin“. Ruby Nielsen war Waise und in einem Heim untergebracht, bis eine der Erzieherinnen und ihr Mann sie bei sich aufnahmen. Nele und Paul Sörensen haben Ruby schließlich sogar adoptiert und sie, als sie erwachsen war, bei Neles Nichte Fenja Nöhren auf deren Pferdehof untergebracht.
    Dort machte Ruby eine Ausbildung zur Pferdewirtin und war augenscheinlich endlich glücklich. Außerhalb des Pferdehofes hatte Ruby aber kaum Kontakte, und seit dem Tod ihrer Ersatzmutter Nele hatte Ruby sich noch weiter von ihren Mitmenschen zurückgezogen. Bei den Ermittlungen wird klar: Alle auf dem Hof scheinen ein Motiv zu haben. Mit ihrer Ex-Kollegin Hanna Berg hatte Ruby Streit, auch, weil sie für deren Kündigung mitverantwortlich war. Und mit Nils Albrecht, Fenjas Verlobtem, hatte sie, wie es scheint, eine engere Beziehung, als dieser zugeben will.
    War Fenja deswegen eifersüchtig und hat ihre Nebenbuhlerin aus dem Weg geräumt? Auf jeden Fall hatte Ruby kurz vor ihrem Tod eine Nachricht an Fenja geschickt, dass sie unbedingt miteinander reden müssten. Entscheidende Hinweise erhoffen sich die Ermittler aus Rubys Tagebuch, das sie anscheinend bis zuletzt führte. Aber dieses ist spurlos verschwunden. Neben den Ermittlungen kommt es zwischen den Schwestern zu Irritationen. Viktoria merkt, dass sie in Sami nicht mehr nur den Kollegen sieht. Und Feli geht plötzlich mit ihm aus. Hat auch sie Gefühle für den coolen Kollegen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    Der Schweinebauer Silas Hinnerksen hängt aufgeknüpft an einem Stahlseil in seiner Scheune. Zu seinen Füßen hat der Mörder in großen, roten Buchstaben die Worte „UND TSCHÜẞ!“ hinterlassen. Die Trauer über den Tod des Viehwirtes hält sich bei einigen Angehörigen in Grenzen. Zunehmend entsteht der Eindruck, dass das Opfer eine Menge Dreck am Stecken hatte und mehrere Menschen Gründe hatten, den Mann loswerden zu wollen. Der Mord an Silas Hinnerksen wirkt brutal. Es sieht so aus, als hätte jemand sich gerächt. Schnell wird deutlich, dass der Landwirt alles andere als ein Unschuldslamm war.
    Er hatte Zuchtschweine aus Massentierhaltung auf seinem Hof geschlachtet und das Fleisch zur Bioware „umetikettiert“. Ein lukratives Geschäft mit dem Leid der Tiere. Seine Profitgier führte nicht nur zum Bruch mit seiner Tochter Clara, einer überzeugten Tierschützerin, sondern rief offenbar auch Aktivisten auf den Plan. Ist der Mord die Rache für seine Skrupellosigkeit? Eine von vielen Möglichkeiten, denn im Gegensatz zu den anderen auf dem Hof wollte Silas wohl mit der Schweinerei aufhören.
    Außerdem lag seine Ehe in Scherben, denn er hatte eine Affäre mit seiner Verwalterin Ioanna Sideris. Silas’ bettlägerige Witwe Marthe hätte also auch ein Motiv: Eifersucht. Aufgrund des Trubels um den Fall vergisst Viktoria, dass Sami Geburtstag hat. Erst eine Überraschungsparty auf dem Präsidium erinnert sie daran, doch wegen einer nächtlichen Überwachungsaktion haben sie keine Zeit zum Feiern. Um sich zu entschuldigen und Samis Geburtstag nachzuholen, nutzt Viktoria die anstehende Nachtschicht zu zweit. Sie muss sich endlich ihren wachsenden Gefühlen für Sami stellen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 08.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    In den schwelenden Überresten der abgebrannten Gartensauna der prominenten Krimiautorin Bettina Döring liegt eine Leiche. Owe ist ein großer Fan ihrer Hauptfigur Kommissar Hensleff. Wie das Team schnell herausfindet, handelt es sich bei dem Opfer um die Putzkraft Katerina Mlinar. Wegen ihrer diskreten Art war sie auch bei vielen anderen Prominenten angestellt. Viktoria und Sami beginnen, in der lokalen VIP-Szene zu ermitteln. Nach der Obduktion ist klar, dass Katerina nicht durch den Brand starb, sondern an einem Herzinfarkt. Es gibt allerdings Hinweise, dass sie vorher betäubt worden war. Katerinas Tochter Dunja, die sie am Tag vor ihrem Tod als vermisst gemeldet hatte, bringt das Team auf einen Ex-Freund ihrer Mutter.
    Der hatte sie ausgenutzt, misshandelt und nach ihrer Trennung vier Jahre zuvor angedeutet, dass er sie umbringen würde. Katerina schien inzwischen eine neue Beziehung gehabt zu haben, von der sie ihrer Tochter allerdings nichts erzählt hatte. Das Team ermittelt in alle Richtungen, auch bei Katerinas Kunden. Es gibt Hinweise darauf, dass Katerina ihre Auftraggeber mit pikanten Intimitäten erpresst haben könnte, die sie beim Saubermachen fand und fotografierte. Hohe Summen, die immer wieder auf ihr Konto eingezahlt wurden, scheinen darauf hinzudeuten.
    Jedenfalls wurde in Katerinas Wohnung eingebrochen und alles verwüstet. Der Einbrecher scheint etwas gesucht zu haben. Ging es ihm um die Fotos? Oder um etwas ganz anderes? Der Fall verkompliziert sich, als klar wird, dass Katerina bereits drei Tage vor der Vermisstenmeldung verschwunden war. Im Reetdachhaus sorgt Josh für eine Überraschung. Er hat seinen Vater zu seiner Theatervorführung eingeladen. Feli ist besorgt, ob Ben, der mit seiner neuen Familie in London lebt, es auch wirklich nach Flensburg schaffen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 15.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)
    Viktoria und Feli werden zu einem ungewöhnlichen Fall gerufen: Im Wald einer Flensburger Adelsfamilie liegt ein toter preußischer Soldat, erschossen mit einer historischen Waffe. Das Opfer, Jan Toft, das gerade seine Masterarbeit über den preußisch-dänischen Krieg verfasste, hatte einen leeren Rucksack und ein teures Fahrrad bei sich. Gab es neben seinem Job im Museum der Düppeler Schanzen auch eine illegale Geldquelle? Jan Toft war schon immer fasziniert von der Geschichte der Region. Er stand kurz vor dem Abschluss seines Geschichtsstudiums, veröffentlichte Erklärvideos über historische Artefakte und arbeitete im Museum an den Düppeler Schanzen, in dem das Lagerleben der Soldaten aus dem preußisch-dänischen Krieg von 1864 nachgestellt wird.
    Außerdem war er Mitglied in einer Reenactment-Gruppe. Stammt die Tatwaffe von dort? Der Verein wurde im Andenken an den preußischen Soldaten Carl von Grundmann gegründet und arbeitet eng mit dessen adligen Nachfahren zusammen. Als Viktoria und Sami sich dort umhören, wird klar: Der Mord soll auf keinen Fall an die große Glocke gehängt werden. Charly von Grundmann, jüngstes Mitglied der Adelsfamilie und Ehrenmitglied der Gruppe, nimmt Jans Tod aber ziemlich mit – die beiden hatten eine Affäre.
    Wollte sich ihr Freund Thomas Hellbach rächen? Obwohl der komplexe Fall wieder die volle Aufmerksamkeit des Teams erfordert, stören neue Spannungen zwischen den Lorentzen-Schwestern die Harmonie: Feli hat erfahren, dass sich die Hamburger Kripo wegen ihrer Bewerbung im vergangenen Jahr über sie erkundigt hat – bei Viktoria. Doch die hat das Gespräch bislang verheimlicht. Außerdem kommt Joshs Vater Ben zu Besuch, den Feli und Josh eine ganze Weile nicht gesehen haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 22.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (60 Min.)
    Finja Eilers liegt tot in ihrer Kneipe, sie wurde mit einem Bierkrug erschlagen. Die Wirtin hatte nicht nur Schulden, sondern auch einen Sorgerechtsstreit um ihren kleinen Sohn. Das Schicksal des zehnjährigen Julius, der nun Halbwaise ist, geht den Lorentzen-Schwestern persönlich nahe. Sie waren etwa in Julius’ Alter, als ihre Mutter durch einen Herzinfarkt starb, während sie mit der kleinen Feli nachts schwimmen war. Nach dem Tod ihres Vaters hatte Finja Eilers seine „Perle“ übernommen, eine Traditionskneipe und für viele im Viertel das zweite Wohnzimmer. Doch obwohl die Gaststätte gut besucht war, stand sie kurz vor dem Aus – Finja war hoch verschuldet.
    Um die „Perle“ zu retten, hatte sie ihre Lebensversicherung gekündigt und sich sofort in bar auszahlen lassen. Allerdings ist das Geld nicht auffindbar. So sehr die Stammgäste Finjas leidenschaftlichen Einsatz für die Kneipe schätzten, so wenig konnte ihr Ex-Mann André die Begeisterung teilen. Als Buchhalterin in seiner Werft habe Finja bei ihm einen sicheren Job gehabt, und eine Gaststätte bedeute nur Risiko und jede Menge Ärger. Vor allem für ihren gemeinsamen Sohn Julius sei es aber nicht das richtige Umfeld gewesen – zumal Finja immer weniger Zeit für ihn gehabt habe.
    Um für geregelte Verhältnisse für den Zehnjährigen zu sorgen, erstritt sich André vor Gericht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Finja wollte dagegen Widerspruch einlegen. Offenbar befürchtete sie, dass André und seine neue Freundin Stella ihr das Kind wegnehmen wollen. Musste sie deswegen sterben? Die Schwestern stürzen sich noch leidenschaftlicher als sonst in die Ermittlungen. Sie müssen Finjas Mörder finden. Auch privat sind Viktoria und Feli gefordert. Viktoria muss sich dringend über ihre Gefühle für Sami klar werden, und Feli muss als Mutter über sich selbst hinauswachsen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 29.09.2023ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…