Staffel 16, Folge 1–3

Staffel 16 von „Mit dem Zug  …“ startete am 09.08.2023 bei arte.
  • Staffel 16, Folge 1 (43 Min.)
    Reisfarmer in der Provinz Ha Giang im Norden Vietnams: Der Wasserbüffel ist immer dabei. – Bild: ZDF und NDR/​Philipp Abresch.
    Reisfarmer in der Provinz Ha Giang im Norden Vietnams: Der Wasserbüffel ist immer dabei.
    Die rund 1.700 Kilometer lange Reise im „Zug der Einheit“ führt von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon. Nach dem Ende des Vietnamkrieges wurde die stark zerstörte Strecke schnell repariert, auch um die Aussöhnung der Menschen der beiden verfeindeten Landesteile Nord- und Südvietnams zu unterstützen. Die 32-stündige Reise durch das südostasiatische Land liefert Eindrücke der einzigartigen Kultur und der atemberaubenden Landschaften. Erste Station ist das Naturschutzgebiet Trang An, wo die sehr seltenen Delacour-Languren, eine vom Aussterbenden bedrohte Primatenart, leben. Die Reise führt weiter Richtung Süden. Der Zug überfährt am 17. Breitengrad den Ben-Hai-Fluss.
    Lange verlief hier die Grenze zwischen Nord- und Südvietnam. Während des Vietnamkriegs tobten hier die blutigsten Kämpfe. Bis Hue, das zur Kaiserzeit Hauptstadt von Vietnam war, ist es nicht mehr weit. Hier wird eine Aufführung des Königlichen Balletts besucht. Nun nähert sich der Zug dem landschaftlichen Höhepunkt der Reise: der Fahrt entlang des Südchinesischen Meeres unterhalb des Wolkenpasses, einer Klimagrenze zwischen Nord- und Südvietnam. In Da Lat wird bei einer Motorradtour ein kurzer Abstecher in die Berge gemacht, bevor die Reise am nächsten Morgen in Ho-Chi-Minh-Stadt endet. Der „Zug der Einheit“ – ein Symbol der Aussöhnung von Nord- und Südvietnamesen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.08.2023arte
  • Staffel 16, Folge 2 (43 Min.)
    Gastlichkeit, Plattensee und Puszta – durchquert wird Ungarn mit dem Zug von West nach Ost, von Nationalpark zu Nationalpark. Die größte Büffelherde Ungarns wartet im Nationalpark Balaton-Oberland. Am Plattensee besucht das Filmteam im Nationalpark Balaton-Oberland die größte Büffelherde Ungarns. 180 Tiere leben hier wieder, nachdem sie nach dem Zweiten Weltkrieg fast ausgestorben waren. In Keszthely, ganz in der Nähe, beginnt die Zugreise auf der nördlichen Bahnstrecke entlang des Plattensees. Sie führt durch die Weinregion Badacsony und macht Halt an der Balatoner Riviera in Balatonfüred – im 19. Jahrhundert kurte hier die Budapester Hautevolee. Nach zwei Stunden Fahrt erreicht der Zug Budapest. Das Café Central ist eines der ältesten Cafés in Budapest und verrät viel über die Kaffeehaustradition vor 130 Jahren.
    Jedes Jahr im August findet auf der Donauinsel das Sziget-Festival statt. Es ist ein Musikevent der Superlative: fünf Tage Musik mit täglich 50 Bands. Eine davon ist Ricsárdgír, eine systemkritische Band aus Budapest, deren Texte und Musik beim Publikum den richtigen Nerv treffen. Nun geht die Reise weiter ostwärts. Am Fuße des malerischen Bükk-Gebirges in Miskolc geht es in ein einzigartiges Höhlenschwimmbad. In Eger erfährt das Team, warum die Ungarn Weltmeister im Wasserball sind. Immer weiter führt die Reise durch das größte Steppengebiet Mitteleuropas. Hier in der Puszta ist im Nationalpark Hortobágy Endstation der Bahnkreuzfahrt durch das unbekannte Ungarn. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2023arte
  • Staffel 16, Folge 3 (43 Min.)
    Lange Strände, spektakuläre Klippen, einsame Berge: Von Rosslare im Südosten über die Hauptstadt Dublin bis zur Halbinsel Howth führt die wohl schönste Zugstrecke der Republik Irland. Hier landeten einst die Wikinger. Die Normannen hinterließen ihre Spuren. Der Osten der Grünen Insel ist geprägt durch die jahrhundertelange bewegte Geschichte mit England. Neben den prächtigen Schlössern der ehemaligen Kolonialherren zeugen die Ruinen einer frühchristlichen Klosteranlage und ein prähistorisches Dolmengrab von den vielseitigen kulturellen Einflüssen. Das Filmteam begegnet Menschen, die das moderne Land verkörpern und gleichzeitig weiter auf den Spuren ihrer Vorfahren unterwegs sind. Ein Abstecher führt in das fruchtbare Hinterland der Grafschaft Wexford und zu magischen Orten in den Wicklow Mountains, bevor es in das Getümmel der Großstadt Dublin geht. Erholung bietet dann wieder das Naturparadies bei Howth, in dem sich nicht nur eine große Kolonie Kegelrobben wohlfühlt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2023arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit dem Zug … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…