Staffel 1, Folge 1–9

Staffel 1 von „Medicopter 117“ startete am 11.01.1998 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1a
    Dr. Lüdwitz (Rainer Grenkowitz) läßt Peter Berger (Serge Falck) zu einem brennenden Segelboot hinab, um die Segler zu retten. Für Berger ist die gefährliche Bergung der erste Einsatz … – Bild: RTLplus
    Dr. Lüdwitz (Rainer Grenkowitz) läßt Peter Berger (Serge Falck) zu einem brennenden Segelboot hinab, um die Segler zu retten. Für Berger ist die gefährliche Bergung der erste Einsatz …
    Notruf bei der Luftrettung des bayerischen Alpengebietes: Ein LKW ist frontal in einen PKW gerast. Der schwer verletzte Autofahrer ist in seinem Wagen eingeklemmt. Die Besatzung des Medicopter 117, Notärztin Dr. Gabriele Kollmann und Sanitäter Ralf Staller, werden von Pilotin Biggi Schwerin zum Unfallort geflogen. Es geht um Sekunden, denn die gefährliche Wagenladung des LKWs läuft aus und droht zu explodieren. Nachdem der Einsatz erfolgreich beendet wurde, löst die B-Crew, bestehend aus Notarzt Dr. Michael Lüdwitz, Sanitäter Peter Berger und Pilot Thomas Wächter, das Team um Dr. Kollmann ab. Kurz darauf bringt Stützpunktleiter Ebelsiedel den nächsten Notruf vom Chiemsee: Auf einem Schiff ist ein Feuer ausgebrochen.
    Die Besatzung, zwei Männer und eine hochschwangere Frau, schweben in Lebensgefahr, denn die Flammen breiten sich schnell auf dem ganzen Schiff aus. Außerdem setzen durch die Aufregung bei der Frau plötzlich die Wehen ein. Pilot Thomas Wächter fliegt Dr. Lüdwitz und Peter Berger sofort zum Einsatzort. Lüdwitz muss die Frau sofort von Bord bringen. Für Peter Berger ist die gefährliche Bergung der erste Einsatz. Übermotiviert lässt er sich vom Hubschrauber abseilen und bleibt am Mast des Segelbootes hängen. Der Medicopter droht abzustürzen. Doch mit viel Glück geht alles gut. Beim nächsten Einsatz kann Berger seinen Fehler wieder gutmachen.
    Die Luftrettung muss den schwer verletzten Kaminsky aus einer Schießerei herausholen: Die beiden BKA-Beamten, Jan Edgar und Helmut Rosen, sollten den Gangster ins Gericht bringen, damit er als Kronzeuge gegen den Mafiaboss Del la Ribiola aussagt. Plötzlich wird der Konvoi überfallen. Eine Gruppe von Del la Ribiolas Killern will den lästigen Zeugen zum Schweigen bringen. Es kommt zu einer Schießerei, bei der Kaminsky angeschossen wird. In letzter Minute gelingt es Notarzt Dr. Lüdwitz, den schwer Verletzten aus dem Kugelhagel zu retten. Doch das Killerkommando gibt nicht auf. Auf dem Flug zur Klinik wird der Medicopter plötzlich von einem zweiten Hubschrauber verfolgt und beschossen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.1998RTL
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2 (evtl. auch in einer um die Hälfte gekürzten Fassung)
  • Staffel 1, Folge 1b
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.1998RTL
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1 (evtl. auch in einer um die Hälfte gekürzten Fassung)
  • Staffel 1, Folge 2
    Sybill Regner (Claudia Ziegler) ist beim Paragleiten abgestürzt. Dr. Lüdwitz (Rainer Grenkowitz, M.) und Peter Berger (Serge Falck) konnten sie noch rechtzeitig retten. Die Schwerverletzte wird weiterbehandelt. Die Retter ahnen jedoch nichts von ihrer Allergie …
    Das Medicopter-Team hat erneut zwei gefährliche Einsätze zu bestehen: Das Model Sybill Regner verunglückt beim Paragleiten und bleibt verletzt in einer Felswand hängen. Zwar kann Dr. Lüdwitz die Verletzte aus der Wand bergen, doch auf dem Flug ins Krankenhaus verabreicht Dr. Lüdwitz Sybill ein Schmerzmedikament, das bei Sybill einen tödlichen allergischen Schock auslöst. Dr. Kollmann und ihr Team werden in einen Safaripark gerufen, wo ein Wärter beim Versuch, einen Jungen aus dem Tigergehege zu retten, von der Wildkatze angegriffen wurde. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Wächter (Manfred Stücklschwaiger) wurde von den Militärs zur Landung auf der Helicopter-Basis gezwungen. Er und seine Kollegen Lüdwitz und Berger müssen isoliert werden. Sind sie tatsächlich mit einem Kampfstoff in Kontakt gekommen?
    Gerda Ortner macht mit ihrer Tochter Kathi und ihrem Sohn Leo ein Picknick. Als die beiden Kinder im Wald nach Brennholz suchen, fällt Leo plötzlich in einen Brunnen. Gerda springt sofort hinterher, um ihren Sohn zu retten. Kathi sucht verzweifelt nach Hilfe und trifft auf ein Ausflüglerehepaar. Während die Frau die Rettung anruft, versucht ihr Mann mit einem Abschleppseil, Gerda und Leo aus dem Brunnen zu ziehen. Leo schafft es. Doch für Gerda scheint jede Rettung zu spät. Der Morast am Grund des Brunnens zieht sie immer weiter in die Tiefe. Pilotin Biggi Schwerin fliegt mit Dr. Gabriele Kollmann und Sanitäter Ralf Staller zum Einsatzort. Schon im Anflug sehen sie, dass die Frau zu ertrinken droht. Ohne zu zögern springt Ralf zu Gerda in den Brunnen. Nach diesem Einsatz übernimmt das Team um Dr.
    Lüdwitz den nächsten Notruf: Nach einer Schlossbesichtigung ist der Geiselgangster Paul Tamroff einer Reisegruppe bis in den Bus gefolgt. Jetzt hält er seine Opfer mit einer Bombe in Schach. Tamroff fordert von der Polizei die Freilassung seiner Freundin Gaby Hauff, die eine Gefängnisstrafe verbüßt. Polizeipräsident Wolfgang Frost geht auf Tamroffs Forderung ein und holt Gaby aus dem Gefängnis. Gleichzeitig haben ein Sondereinsatzkommando und das Rettungsteam von Dr. Lüdwitz Stellung bezogen. Als der kleine Jakob plötzlich versucht, aus dem Bus zu fliehen, eskaliert die Situation. Der Geiselnehmer schießt auf den Jungen, der schwer verletzt auf dem Parkplatz zusammenbricht. Tamroff verbietet den Ärzten, dem Jungen zu helfen. Doch Michael Lüdwitz kann nicht mit ansehen, wie das Kind verblutet und riskiert Kopf und Kragen, um Jakob zu retten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.01.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Dr. Lüdwitz und seine Leute müssen eine Verletzte aus einem Auto bergen, das von einem umgestürzten Hochspannungsmast unter Strom gesetzt wurde. Das Team um Dr. Kollmann kümmert sich um den drogenabhängigen Helmut, der durch eine Glasscheibe gesprungen ist und schwer verletzt wurde. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.01.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Der Medicopter ist über einem Gletscher abgestürzt. Während Pilotin Biggi und Notärztin Dr. Kollmann noch schwer verletzt im Hubschrauber sitzen, versucht Sanitäter Ralf (Wolfgang Krewe) nahende Hilfe herbeizuwinken …
    Die verheiratete Jenny Spann gesteht ihrem Mann Othmar während einer Autofahrt, dass sie ein Verhältnis mit Othmars bestem Freund Wilfried hat. Othmar regt sich so sehr über Jennys Geständnis auf, dass er mit dem Wagen einen Unfall baut, bei dem Jenny tödlich verletzt wird. Der nur leicht verletzte Othmar trifft sich noch am selben Tag mit Wilfried, der von dem Tod seiner Geliebten nichts ahnt, zu einem gemeinsamen Ausflug mit seinem Sportflugzeug. Der innerlich zerbrochene Othmar will sich und Wilfried mit dem Flugzeug umbringen. Thomas Wächter versucht, Othmar von seinem Plan abzubringen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.02.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Einmal in einem Hubschrauber mitfliegen – für die beiden Jungen Alex und Hannes ist das schon lange der größte Wunsch. Nur, wie können sie ihren Traum in die Tat umsetzen? Alex hat die zündende Idee: Sie könnten einen Bootsunfall vortäuschen und dann einfach die Luftrettung alarmieren. In stiller Vorfreude schnappen sich die beiden ihr Schlauchboot und marschieren damit zum Fluss. Doch aus dem Spaß wird plötzlich bitterer Ernst. Das kleine Boot gerät außer Kontrolle und bringt die Kinder in echte Lebensgefahr … Zur gleichen Zeit will der Landwirt Anton Wildweg seinem Nachbarn Franz Holler eine leer stehende Scheune abkaufen. Trotz hoher Schulden lässt sich Holler jedoch nicht auf den Handel ein. In der Zwischenzeit hat es sich ein Landstreicher unbemerkt in dem Holzschuppen bequem gemacht.
    Zufällig beobachtet er, wie Holler die Scheune in Brand steckt, um die Versicherungssumme zu kassieren. Plötzlich sieht Franz den Obdachlosen, der bereits vom Feuer erfasst wird. Trotzdem verriegelt er die Tür von außen. Doch Franz’ Frau bemerkt die Tat und rettet den brennenden Mann in letzter Sekunde aus den Flammen und erstickt den Brandherd. Währenddessen erreichen Dr. Kollmann und ihre Crew den Unfallort. Die Notärztin kümmert sich sofort um die schlimmen Brandwunden des Landstreichers. Als der Landstreicher schließlich wieder bei Bewusstsein ist, macht er Franz für die Tat verantwortlich. Der beschuldigte Bauer rastet aus und bringt Gabriele Kollmann, Ralf Staller und den Verletzten in seine Gewalt. Brutal zwingt er seine Geiseln zurück in die halbabgebrannte Scheune und zündet den Schober erneut an.
    In der Zwischenzeit kommt Peter Bergers schwangere Freundin Barbara auf den Stützpunkt, um Peter abzuholen. Plötzlich verspürt sie einen Stich im Unterleib und hat starke Blutungen. Barbara muss sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Doch alle Bemühungen kommen zu spät. Im Krankenhaus verliert Barbara ihr Kind … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Beim Holzschlagen hackt sich der Waldarbeiter Kilian versehentlich drei Finger der linken Hand ab. Seine Kollegen alarmieren sofort den Rettungsdienst. Die B-Crew fliegt zum Unfallort. Während Dr. Kollmann den Verletzten versorgt, suchen Staller und Biggi Schwerin die abgetrennten Gliedmaßen. Sie haben Glück. Kilian wird in die Klinik geflogen, wo seine Finger wieder angenäht werden. Felix Maiwald, der Freund von Dr. Lüdtwitz’ Sohn Dirk, lebt seit der Scheidung seiner Eltern bei seiner Mutter. Sein Vater Horst kann sich mit dem Gerichtsurteil nicht abfinden. Deshalb taucht er in der Schule auf, um seinen Sohn abzuholen. Doch Felix ist für einige Tage mit seiner Mutter weggefahren. Maiwald dreht durch: Mit gezogener Waffe nimmt er alle Kinder als Geisel.
    Seine Forderung: Er will sofort zu seinem Jungen gebracht werden und umgehend das Sorgerecht für ihn zurückbekommen. Maiwald fordert, dass Dirks Vater ihn mit dem Medicopter zu seinem Sohn fliegt. Lüdwitz willigt ein, und nimmt Maiwald an der Schule an Bord. Der Geiselnehmer lässt bis auf Dirk alle Kinder frei und besteigt den Hubschrauber. Während des Fluges wird Maiwald immer nervöser und zieht plötzlich eine Handgranate aus der Tasche. Nach der Fehlgeburt steht die Beziehung zwischen Peter Berger und Barbara auf der Kippe, da sie ihn für die Fehlgeburt indirekt verantwortlich macht. In seinem Frust lässt sich Peter auf eine Affäre mit der Polizistin Victoria ein … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.02.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Ein Sturz mit lebensgefährlichen Folgen: Bei Wartungsarbeiten in einer Antiserenbank für Schlangengifte stürzt Techniker Claus von der Leiter. Er fällt direkt in ein Terrarium mit Giftschlangen und wird gebissen. Gleichzeitig kippt die Leiter und schlägt in den Schrank mit den Antiseren. Alle Glasampullen zerspringen. Gerade noch rechtzeitig können Dr. Kollmann, Sanitäter Peter Berger und die Pilotin Biggi den Verunglückten ins Tropeninstitut fliegen. Was jedoch niemand bemerkt: Eine Korallennatter ist mit dem schwer Verletzten in den Helikopter gelangt. Nach dem Schichtwechsel übernehmen Pilot Thomas Wächter, Dr. Lüdwitz und Sanitäter Ralf Staller den Medicopter 117. Auf dem Weg zu einem Einsatz passiert das Entsetzliche: Unbemerkt kriecht die Schlange aus ihrem Versteck und beißt Pilot Thomas Wächter.
    Die Crew versucht so schnell wie möglich, das nächste Tropeninstitut in Kitzbühel anzufliegen. Doch die Zeit wird immer knapper, da das Gift bei Wächter langsam Wirkung zeigt. Mit letzter Kraft versucht er seinem Kollegen Staller zu erklären, wie er den Helikopter in der Luft halten kann. Doch bevor Ralf auch nur das Geringste begriffen hat, verliert Wächter das Bewusstsein. Jetzt hängt das Leben der ganzen Crew an Sanitäter Ralf Staller. Biggi Schwerin hat die schwierige Situation über Funk mitverfolgt. Ohne zu zögern fliegt sie mit einem anderen Helikopter ihren Kollegen zur Hilfe. Im Parallelflug versucht sie Staller hilfreiche Anweisungen für eine Notlandung zugeben. Aber viel Zeit für lange Erklärungen bleibt ihr nicht – die Zeitspanne, die Wächter zum Überleben bleibt, schwindet immer weiter. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.1998RTL
  • Staffel 1, Folge 9
    Drei Freunde brechen zu einer Skiwanderung auf. Bei der Abfahrt stürzt einer von ihnen und bleibt bewusstlos liegen. Die Luftrettung wird alarmiert, und das Team von Dr. Gabriele Kollmann, Sanitäter Ralf Staller und Hubschrauber-Pilotin Biggi Schwerin fliegt zur Unglücksstelle. Als der gestürzte Skiläufer wieder bei Bewusstsein ist, verharmlost er seine Verletzungen. Er will sich vor den Kosten für den Rettungs-Einsatz drücken, und überredet die beiden anderen zur Flucht. Als der Medicopter das Einsatzgebiet überfliegt, ist niemand mehr zu sehen. Wütend startet Pilotin Biggi Schwerin einen Suchflug nach den drei ‚Ausreißern‘. Schließlich gibt die Crew auf und beginnt den Heimflug. Plötzlich kommt es zur Katastrophe: Ein zwischen den Felswänden gespanntes Seil zwingt Biggi zu einer Notbremsung. Dabei verliert sie die Kontrolle über den Helikopter.
    Die Kollegen am Stützpunkt verfolgen die Aktion per Funk – bis der Kontakt abreißt. Sofort herrscht Aufregung am Stützpunkt. Das zweite Team mit Pilot Thomas Wächter, Michael Lüdwitz und Peter Berger startet, um die Kollegen zu suchen. Die Bedingungen sind äußerst schlecht: Das Wetteramt meldet Sturm, und der Sprit reicht nur für einen kurzen Flug. Für das Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Auch für die abgestürzte Rettungs-Crew spitzt sich die Situation lebensgefährlich zu. Während Dr. Kollmann und Ralf Staller den Absturz leicht verletzt überlebt haben, hat es Pilotin Biggi Schwerin schlimm erwischt: Ihr Bein ist im Hubschrauberwrack eingeklemmt. Alle Versuche, die Kollegin zu befreien, schlagen fehl, und dann kündigt sich auch noch ein Lawinenabgang an. Gabriele sieht nur eine Chance: Sie muss amputieren … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.1998RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Medicopter 117 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…