Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Mayor of Kingstown“ startete am 08.12.2022 bei Paramount+.
  • Staffel 1, Folge 1 (64 Min.)
    Mike McLusky (Jeremy Renner) kennt die Welt hinter Gittern – Bild: James Minchin /​ Paramount+
    Mike McLusky (Jeremy Renner) kennt die Welt hinter Gittern
    Mariam McLusky unterrichtet Strafgefangene über die Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges. Sie würde gerne an einem besseren Ort leben. Doch ihr Sohn Mitch ist zu träge, um etwas Neues anzufangen. Ohnehin liebt sein Bruder Mike das Ansehen und die Autorität seiner Familie in Kingstown. In dieser Kleinstadt sagen die McLuskys, wo es lang geht – denn ihnen untersteht der einzige Wirtschaftszweig, der übriggeblieben ist: Sie betreiben riesige Gefängnisse, die hübsche Profite abwerfen. Inmitten von Korruption, Rassismus und Ungerechtigkeit folgen die McLuskys ihrem eigenen Verständnis von Recht und Gesetz. Mitunter drehen sie krumme Geschäfte. Dadurch bleibt das Gleichgewicht zwischen den Gruppen im Knast einigermaßen stabil. Einst saß Mike selber im Knast und kennt die Verhältnisse hinter Gittern. Zusammen mit Mitch vermittelt er zwischen den Häftlingen und der Bevölkerung. Ihr Bruder Kyle dient der Gemeinschaft, indem er als Polizist arbeitet.
    Mike betrachtet die Strafgefangenen als Ratten, die in ihrem Käfig Ruhe geben sollen. Zu den Aufgaben der Wächter gehört es, selber nicht zu Tieren zu werden. Nach Ansicht von Mike können sieben Gefängnisse innerhalb von zehn Meilen unter solchen Umständen prima funktionieren. Trotzdem gehören Störungen zum Alltag – wenn etwa Walters Sohn einen Wachmann schlägt und dessen Kollegen den Jungen aufs Korn nehmen. Unterdessen bekommt Sam Probleme, als der Aufseher einen Brief zu einem Häftling schmuggeln will: Der naive Bursche ist hereingelegt worden. Kann Mike ihm aus der Patsche helfen?
    Mitch trifft Vera: Die Frau von Milo Sunter hofft, dass die drei Brüder ihr das versteckte Geld aus einem Coup besorgen – gegen einen ordentlichen Finderlohn. Milo kann die Aufgabe nicht übernehmen, weil er im Knast verschimmelt. Mitch, Mike und Kyle finden die Beute und packen das Geld in einen Safe von Mitchs Büro. Zu dieser Zeit ahnen sie nicht, dass ein übler Kerl Vera bedroht. Während Kyle zu seiner Schicht eilt, erledigen Mitch und Mike einen kleinen Job für Bandenchef Bunny. Am nächsten Morgen blickt Mitch in den Lauf einer Waffe. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 14.11.2021Paramount+
  • Staffel 1, Folge 2 (49 Min.)
    Als sogenannter Bürgermeister muss Mike klug handeln
    Eine Trauerfeier bewegt Kyle wenig, zumal er keine Lobeshymnen auf den Verstorbenen mag. Unterdessen wehrt Mike Angriffe auf seine Position ab. Auf Sam lastet ein Verdacht, doch ein verletzter Häftling kann im Koma nicht aussagen. Ohnehin ist das Gefängnis abgeriegelt. Bunny und seine Crips sind wütend, dass ein Mitglied ihrer Bande aus dem Verkehr gezogen worden ist.
    Später tröstet Mike eine Frau, deren Mann bald hingerichtet wird. Nach einem Telefonat mit Bunny zwingt er den Anführer von Dealern und anderen Verbrechern, einen wichtigen Brief zu schreiben. Mike und Bunny profitieren von einer Vereinbarung. Agent Perry und Agent Aldrich befragen Mike über Vera Sunter. Zudem werben sie den ehemaligen Knastbruder als bezahlten Spitzel an. Langsam wächst Mike in seine Rolle als sogenannter Bürgermeister, der zwischen gegnerischen Parteien innnerhalb und außerhalb der Gefängnismauern vermittelt. Er erklärt den beiden Agents: Was er in Kingstown regele und wie er die Menschen behandle, gehe niemanden außerhalb der Stadt etwas an.
    Der Russe Joseph besucht seinen Boss Milo, der seine Strafe noch ewig abbrummen könnte. Milo befiehlt Joseph, Mike niemals mehr zu drohen. Trotzdem will Milo zu Mike durchdringen und setzt deshalb Iris auf den widerspenstigen Kerl an. Schon bald bricht das Callgirl die Zelte in New York ab und reist nach Kingstown. Mike erlebt, wie ein verurteilter Straftäter mit der Giftspritze ins Jenseits befördert wird. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 14.11.2021Paramount+
  • Staffel 1, Folge 3 (54 Min.)
    Robert (Hamish Allan-Headley) und Kyle (r.) sind Polizisten
    Sogar in den Augen von Verbrechern handelt Kenny verantwortungslos, wenn er Crystal Meth in Gesellschaft seiner Familie kocht. Durch Leichtsinn geht sein Wohnwagen in Flammen auf. Dabei sterben seine Frau und sein fünf Jahre alter Sohn. Der grausame Tod des Kindes vereint die Gesetzeshüter und die Kriminellen in ihrem Hass. Mike soll den flüchtigen Burschen aufspüren und ihn vor der Lynchjustiz retten. Doch sogar Kennys gutmütiger Chef will den Übeltäter ausliefern, sobald er ihn sieht.
    Strafgefangene unterschiedlicher Herkunft streiten um die zweifelhafte Ehre, Kenny demnächst zu ermorden. Auch bei der Polizei scheint niemand an einen fairen Prozess zu denken. Der gehetzte Looser knüpft Kontakt mit Mike, der einen Handel anbietet: Wenn Kenny sich stellt, erhält er Schutzhaft. Anschließend muss er sich vor einem ordentlichen Gericht verantworten, das ihn sicher in den Todestrakt schicken werde. Immerhin bleibe Kenny erspart, gefoltert und abgeschlachtet zu werden. Geht dieser Plan auf? Oder muss Mike die Grenzen seiner Macht erkennen? (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 21.11.2021Paramount+
  • Staffel 1, Folge 4 (46 Min.)
    Fühlt sich Mike McLusky (Jeremy Renner) als König der Welt?
    Milo Sunter träumt von der Freiheit. Mike besteigt eine Frau, die nicht mit ihm in der Öffentlichkeit gesehen werden will. Seine Mutter Mariam unterrichtet ausnahmsweise Studierende an einem College. Erst von ihr erfährt Mike, dass die Frau seines Bruders schwanger ist. Mike soll Kyle drängen, den Beruf zu wechseln – damit das Kind nicht plötzlich als Waise aufwachsen muss. Kyle zögert, einen sicheren Job in Benton Harbor anzunehmen.
    Schneller als erwartet fordern unterschiedliche Banden Gefälligkeiten ein. Mike sagt Bunny, dass die Wärter die Angelegenheiten im Knast ein wenig lockerer angehen werden. Aber der Bürgermeister lehnt weitere Versprechen ab. Mike und Bunny testen ihre Grenzen. Auch Pete meint, eine Schuld nach dem Lynchmord eintreiben zu können. Doch er beißt auf Granit – ähnlich wie die Prostituierte Iris, die Mike in Milos Auftrag anmacht und vorerst scheitert. Zusammen mit einem Kumpel heckt Mike einen Plan aus, um Ordnung in der Stadt zu schaffen. Im Frauengefängnis gerät Mariam in Gefahr. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 28.11.2021Paramount+
  • Staffel 1, Folge 5 (46 Min.)
    Iris (Emma Laid) erstrahlt im Rotlicht
    Die Abteilung für Innere Angelegenheiten untersucht eine Schießerei, an der Kyle und sein Partner Ian beteiligt gewesen sind. Mike greift ein: Er stellt die Aktion als Drogenrazzia dar. Pech nur, dass keine Drogen am Tatort aufgetaucht sind. Im Knast zeigen sich Rivalitäten zwischen den Wächtern. Indes behandeln einige Kollegen den Häftling P-Dog besonders fies, als sie ihm Kot zum Abendessen servieren.
    Mike kümmert sich um Bunnys Neffen Hakim. Außerdem beschützt er Duchards kleinen Bruder. Nicht zuletzt bittet ein Staatsanwalt um Mikes Hilfe: Er soll Parker zu einem Geständnis verleiten, die Tochter des Juristen ermordet zu haben. Dann müsse der Verbrecher erneut vor Gericht stehen. Auf diese Weise entgehe Parker der anstehenden Hinrichtung und werde länger leiden. Seiner Tochter sei keine Gerechtigkeit widerfahren, zumal die Leiche nicht gefunden worden ist. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 05.12.2021Paramount+
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Iris (Emma Laid) zieht Blicke auf sich
    Als eine Schlägerei ausbricht, reagiert Sam wieder mal falsch: Der junge Wächter erschießt versehentlich einen Häftling, der zuvor angegriffen worden ist. Hoffentlich erhalten die Kumpel des Opfers keine Gelegenheit, den Trottel Sam zu lynchen! Zu seiner Sicherheit übernimmt er schnell andere Aufgaben – im Frauengefängnis. Die Führungsriege beschließt, den Knast mit den Raufbolden abzuriegeln und die illegalen Mobiltelefone zu stören. Unzählige Verbrecher, aber auch Wachleute beschweren sich bei Mike über den Lockdown. Die Blockade stört Bunnys Geschäfte. Außerdem ist er wütend, dass Sam auf seinen unschuldigen Gefolgsmann feuerte. Bunny verspricht, dass seine Freunde nach Vergeltung dürsten und den dämlichen Schützen sogar zu Hause töten können. Mike schafft es, Bunny ein wenig zu beruhigen. Doch der Duke lässt nicht locker. Eine Knastrevolte könnte eskalieren, wenn Helfer der Insassen einen Krieg gegen das Sicherheitspersonal in die Stadt tragen. Trotzdem mauern die Gefängniswärter.
    Iris hat inzwischen sämtliche Besucher des Stripclubs begeistert. Nach wie vor will Milo Sunter sie als Werkzeug gegen Mike benutzen. Es dauert ihm zu lange, bis das Callgirl Ergebnisse liefert. Ein rücksichtsloser Gefolgsmann von Milo misshandelt Iris: Vielleicht kann sie Mike beeinflussen, wenn er Mitleid mit dem gebrochenen Engel hat. Mike bleibt misstrauisch, obwohl die schwer verletzte Prostituierte dem FBI nützliche Informationen liefert. Zusammen mit Kyle und Ian verprügelt er den widerlichen Frauenschänder. Mike ahnt nicht, wie Milo reagiert. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 12.12.2021Paramount+
  • Staffel 1, Folge 7 (56 Min.)
    Hinter dem Gesicht von Milo (Aidan Gillen) lauert ein Teufel
    Sam könnte sich neuen Ärger aufhalsen, wenn er auf die Anmachen einiger Ladys im Knast eingeht. Mike sucht Iris, die spurlos verschwunden ist. Er fragt Bunny, ob dieser Lieblings-Gauner jemals mit Milos Team zusammengearbeitet habe. Empört leugnet Bunny: Milo und sein gesamter Verein seien verrückt und unberechenbar. Trotz dieser Warnung besucht Mike seinen Gegner, der erneut einen Gefallen verlangt. Milo lockt Mike mit dem Angebot, dass Iris wieder sicher und komfortabel als Edelnutte arbeiten könne. Er könne großzügig sein, denn in Kingstown nutze ihm sein Lockvogel nicht mehr. Insgeheim freut sich Milo, dass er eine Schwachstelle von Mike entdeckt hat. Der Verbrecher will Mike einspannen, einen geheimnisvollen Metallkoffer im Wald zu suchen und auszugraben.
    Das FBI könne angeblich die Aktion begleiten. Mike zögert. Doch was spricht gegen diesen kleinen Dienst? Kyle hofft, dass sein Bruder nicht auf Milo hereinfällt. Tatsächlich plant der Lump eine üble Inszenierung mit einem weiteren Todesopfer. Iris bangt um ihre Zukunft. Im Knast der Männer könnte die Stimmung bald kippen. Der Gefängnisdirektor hört gespannt, was P-Dog vorzubringen hat. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 19.12.2021Paramount+
  • Staffel 1, Folge 8 (54 Min.)
    Captain Walter (M.) und Assistant D.A. Evelyn Foley ermitteln
    Die Polizei begleitet Mike bei seiner Grabung. Aber die angebliche Metallkiste entpuppt sich als grauenvolle Hinterlassenschaft eines Massakers. Hat Milo seinen Handlanger Mike in die Irre geführt? Oder welches Spiel treibt er mit dem Bürgermeister?
    Ed informiert Mike, dass er eine Intrige der Häftlinge erwarte. Bunny soll seine Fühler ausstrecken, ob der im Gefängnis ausgehandelte Frieden stabil bleibt. Der Duke hat Iris unter Drogen gesetzt, weil sie sonst nicht mehr als Spielzeug für seine Truppe taugt. Der Barbar versucht, Mike zu erpressen: Der Duke weiß, dass der junge Sohn des damaligen Bürgermeisters einer rassistischen Bande im Knast folgte. Anderseits droht Mike, dass er von der tödlichen Verschwörung gegen einen Aufseher gehört habe: Wenn der Duke so weiter mache, treffe die Vergeltung sowohl die Gefangenen als auch die Kollegen auf der Straße.
    Bunnys Gefolgsleute retten Iris. Jetzt begreift Mike, was der Duke angerichtet hat – und er rastet aus. Damit Iris dauerhaft in Sicherheit vor Milo ist, muss sie weitere Schmerzen erleiden. Im Frauenknast überlistet eine Insassin den Wächter Sam. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 26.12.2021Paramount+
  • Staffel 1, Folge 9 (46 Min.)
    Im Männergefängnis herrschen Gewalt und Chaos
    Mike und Iris wollen in einer abgelegenen Hütte zur Ruhe kommen. Der Ärger in den Gefängnissen und in der Stadt zieht an ihnen vorbei.
    Kyle McLusky soll zusammen mit seinem Partner Ian überwachen, wie Milo verlegt wird. Doch sie geraten in Kämpfe gegen Wachleute. Sie können nicht verhindern, dass die Verbrecher an Waffen gelangen und mit Feinden abrechnen. Milo nutzt die Gelegenheit, in ein verstecktes Treppenhaus zu entwischen. Wird es ihm gelingen, aus der Haftanstalt auszubrechen?
    Mariam trifft die Insassin, die kürzlich einen Aufseher erstochen hat – angeblich in Notwehr. Das Gespräch wird unterbrochen, um das Personal wegen der Rebellion bei den Männern zu evakuieren: Der Aufstand scheint auf die Frauen überzugreifen. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 02.01.2022Paramount+
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    P-Dog (M., Pha’rez Lass) verhandelt mit Mike McLusky
    Das Männergefängnis in Kingstown versinkt im Chaos. Erst spät erfährt Mike, was in seinem Herrschaftsgebiet passiert. Jetzt versucht er, mit seinem guten Ruf als Vermittler den Aufstand zu stoppen. Ihm ist klar, dass alle Beteiligten unter den Konsequenzen leiden werden. Durch eine SMS befürchtet Mike, dass sein Bruder Kyle die Revolte nicht übersteht. Carlos lässt einen Wachmann hinrichten. Ein SWAT-Team rückt an. P-Dog erlebt seine Traumstunde als Sprecher seiner Gefährten. Milo geht ein Risiko ein. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.12.2022Paramount+Original-Online-PremiereSo 09.01.2022Paramount+

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mayor of Kingstown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…