Kommentare 7521–7530 von 8956
Hendryk van Moonen (geb. 2000) am
Leider schafft es Markus Lanz auch dieses Mal wieder nicht, eine Gesprächsrunde mit nicht einseitig politisch vorgeprägten und daher moderat übereinstimmenden Gästen zusammenzustellen.
Wo ist hier die Wissenschaft abgebildet, die in den Forschungen schon viel weiter ist und eben nicht - aus welchen Gründen auch immer - einem ideologischen Mainstream Rechnung trägt.
Es geht um vernünftige Reaktionen des Menschen auf den sich abzeichnenden Klimawandel und nicht um Klimaschutz (welches Klima denn auch?, 1650, 1810 ....).
Welcher vernünftige Mensch will sich anmaßen, das Weltklima gottgleich steuern zu können?
Der mediengehypte Harald Lesch belügt die Zuschauer durch das Weglassen bedeutender Fakten: Die fossilen Energieträger bestehen aus früheren Pflanzen, die CO2 gebunden haben bevor sie zu Kohle oder Öl wurden. Ergo war damals dieses CO2 bereits schon einmal in der Atmosphäre. So what.
Die in vielen Landesteilen regelrecht die Natur vernichtende Verspargelung der Landschaft ist nicht die Lösung. So sind beispielsweise Speicher im erfordelichen Ausmaß gar nicht vorhanden. Man könnte meinen, Lesch Aktionär dieser Technologie und verdient gutes Geld daran.
Annalena Baerbock hat wohl dieser Tage die den GRÜNEN militant vorgelagerten NGO's aufgefordert, mehr Druck zu machen oder muss man sagen mehr Terror zu verbreiten, um ihre ideologische Macht zu befördern.
Monsieur Lanz, wann kommt bei Ihnen mal der Wandel zu mehr differenziertem Disput in ihrer Sendung.
MfG HvMUser 777185 am
"Der mediengehypte Harald Lesch belügt die Zuschauer durch das Weglassen bedeutender Fakten: Die fossilen Energieträger bestehen aus früheren Pflanzen, die CO2 gebunden haben bevor sie zu Kohle oder Öl wurden. Ergo war damals dieses CO2 bereits schon einmal in der Atmosphäre. So what."
Lesch hat sehr wohl gezeigt, woher unsere fossile Energie kommt. Leider haben Sie mit dieser Stellungnahme gezeigt, dass Sie keine Ahnung davon haben, was menschliches Leben unter den klimatischen Bedingungen von vor 200 Mill Jahren bedeuten würde.
Wenn man an Lesch etwas kritisieren will, dann wäre das seine Atomphobie. Alle nennenswerten Industriestaaten setzen beim Klimawandel auch auf Atomkraft. Etwa 50 AKW sind weltweit im Bau oder Planung. Dazu keine Nachfrage von Lanz, obwohl er ansonsten seine Gäste durchaus löchern kann.
User 1696925 am
Schlau Reden bringt auch keine Lösung! ;)User 1696920 am
Guten Tag Herr Lanz,
Ich sehe gerade Ihre Sendung und bin schockiert von der Aussage, dass Speichertechnologien stärker ausgebaut und gefördert werden müssen!
Das ist aus meiner Sicht nicht nur extremes Unverständnis der elektrischen Energieversorgung sondern auch eine absolut sinnlose Verschwendung an Ressourcen und Belastung der Umwelt!
Der günstigste und effizienteste Speicher ist und bleibt das Stromnetz! Es macht keinen Sinn Energie in verlustbehafteten Speichern zu puffern wenn diese an anderer Stelle gleichzeitig benötigt wird!
Einzig der Aussage von Herrn Lesch, dass die Energiedichte der Erneuerbaren Energien weit niedriger ist als die von fossilen Energieträgern, stimme ich zu.
Kernaussage ist dadurch aber auch klar: Wir benötigen für 100% erneuerbare Energie min. 5x mehr installierte Leistung als bei fossilen Brennstoffen!
Solange wir nicht mindestens die gleiche Leistung erneuerbar installiert haben als es fossil momentan vorhanden ist, sind Speichertechnologien nur in absoluten Ausnahmefällen (ohne Subventionen) sinnvoll!
Eine Förderung von Batteriespeichern im Privatbereich ist darüber hinaus noch eine Subvention von Privilegierten auf Kosten der sozial schlechter gestellten! -> sozialer Sarkasmus!
Ein Speicher im Haus verringert die Menge an Energie die über das Stromnetz fließt ohne dass sich dadurch ein Ausbau des Stromnetzes verringern lässt! Daraus folgt zwangsweise ein Anstieg der Netzentgelte! Entsprechend wird der Strompreis steigen und die Leitzragenden sind daraufhin Bewohner von Plattenbauten die keine Möglichkeit (geschweige denn der finanziellen Mittel) besitzen eine PV-Anlage inkl. Speicher zu errichten. Und das schlimmste daran: die gut Betuchten mit Speicher im Keller denken aufgrund der öffentlichen Diskussion noch, dass sie (neben ihrem finanziellen Vorteil) einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. -> komplette Naivität!Alex76 (geb. 1976) am
Hallo Hr. Lenz,
ich verfolge gerade Ihre Runde über den Klimaschutz. Sehr interesannte Ansätze / Fakten. Allderings stößt mir sehr negativ aus, das etwas, auch in Ihrer Runde immer ausser acht gelassen wird. Meinen 3er Golf konnte ich mit guter Pflege fast 20 Jahre fahren. Der Verbrauch betrug ca. 5-6 Liter Diesel. Ist ein Hybrid in dem Technik verbaut wurde wie in einem Raumfahrzeug wirklich effizienter, wenn nach 10 Jahren die Reparaturen von niemandem mehr bezahlt werden wollen und ihn Niemand mehr deshalb benutzen will? Die Lebensdauer der einzelnen Dinge scheint mir oft nicht berücksichtigt zu werden, sind aber aus meinem Blickwinkel fundamentale Fakten im Bezug auf Klimaschutz. 0-Energiehäuser aus Holzständerbauweise, die nach 100 Jahren "Ruinen" sind, ist das wirklich günstiger fürs Klima wie mein Elternhaus das seit 100 Jahren besteht und mit ausreichender Pflege noch gut weitere 100 Jahre bestehen bleibt? Diesen Ansatz kann man sicher auf Produkte aller Art umlegen. Wie macht man eine Waschmaschine die 20 Jahre hält interessant für die Industrie?Tronik27 am
Sehr geehrter Herr Lanz,
das Grundproblem jeder Diskussion über co2 in der Atmosphäre ist, dass nie erwähnt wird, dass das Gas zu lediglich 0,04% Anteil in unserer Atemluft vorkommt. Der Mensch ist für maximal ca die Hälfte des Ausstoßes verantwortlich (eher weniger). Der Großteil kommt aus der Natur: Vulkanausbrüche (Siehe la palma) etc. Der Großteil der Menschen kommt von wenigen Sektoren: Containerschifffahrt und riesige Ausstöße aus den USA und China. Solange nicht alle Länder dieser Erde (ernsthaft) nach einer Lösung suchen, hat dieses Thema in dem Umfang nicht diese Aufmerksamkeit verdient (Vorbild hin oder her)! Des Weiteren sollten sich alle Befürworter und pro Argumentierenden Personen eine einzige Reportage von „arte“ ansehen: Umweltsünder E-Auto
Danach kann man diskutieren.
Herzliche Grüße aus dem Saarland
Entwicklungsingenieur
P.S.: nach einem langen und interessanten Gespräch mit einer Entwicklerin von Katalysatoren (tatsächlich in meinen Flitterwochen) habe ich erfahren, dass der wahre echte Killer viel mehr der Feinstaub ist, welcher viel zu wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfährt . Vlt könnten Sie dies ändern.
User 1559903 am
Herr Lanz, ich bin mit Sicherheit kein Fußball Experte. Aber eines steht fest für mich, bei den Millionen Transfers der Fußballspieler handelt sich um MENSCHENHANDEL Man denke auch einmal an die Fussballspielerfamilien, die sehr oft getrennt sind oder in ein anderes Land umziehen müssen.
Sie Herr Lanz, haben es bei dieser Sendung verpasst, diesesThema anzusprechen.
Soviel ich weiß, war auch dieses Mal kein Politiker bei Ihnen zu Gast, an dem Sie sich hätten austoben können.
Wie sagen Sie immer so fordernd, wenn Sie Ihre Gäste im Vorspann vorstellen: BIS GLEICH.
Bernt WestarpUser 1691846 am
Felix Magath beklagt die Missachtung von Menschenrechten auf diesem Globus, auch die der Chinesen. Er war von 2016 - 2017 Trainer bei Shandong Taishan F.C. (ein Fußballverein in China).
Herr Magath, wie oft und mit welchem Erfolg haben sie die Menschenrechtsverletzung in China angesprochen? Oder haben sie so gedacht wie unser Altkanzler Helmut Schmidt, der da sagte: „Menschenrechte in China? Nicht mein Bier“ (siehe Bericht von Richard Herzinger, Korrespondent für Politik und Gesellschaft, veröffentlicht am 12.06.2008)User 1668125 (geb. 1974) am
Hysterie,Labern,Hetzen,Höhnen,Abducken,Aufmucken,Besserwisserei,Schulmeisterei,Schulschwänzerei,Kinderpüllepalle verwöhnter Gören in den Medien.Alles hat an Dramatik zugenommen-zu Lasten der normalen deutschen Landsleute.Und-leider-gibt es nicht Wenige,die sich dermaßen ereifern und mit Klein-Klein-IQ irgendwelche Gernegroßprotagonisten aus Politik,Klerus,Wirtschaft ect. versuchen in Showpolitforen des BR-Regimes zu kommentieren.Grundsätzlich spricht nichts dagegen,Meinungen kundzugeben/auszutauschen.Dies ist seit Menschengedenken wichtig,um auch einer notwendig besseren Zukunft die Chance zu geben.Und genau jetzt befindet sich Deutschland(wie auch andere Nationen)in dieser Phase einer hoffnungsvollen Erneuerung.Schweinekapitalismus geht gerade auf wie ein Blumenkohl-ohne Restverwertungsaussicht.Völkern fällt es schwer bzw.ist es ihnen scheinbar nicht vergönnt,sich von althergebrachten Herrschaftsritualen zu trennen,obwohl sie wissentlich deren Wohllebe und ihre eigene bescheidene Lebensfrist zu Genüge kennen.So ist es bis heute ein Unikum, wieso erwachsene Menschen heutiger Zeit vor teurem, mit Steuergeldern der Regime ausgehaltenen Adelsgesochse der Engländer,Schweden,Holländer und anderer Überbleibsel in Ohnmacht und zu Boden fallen, als wäre dann ihr eigenes reales Überleben plötzlich soooo „wunderbar“.Ja, Affenzirkus als Volksbelustigung mag von Zeit zu Zeit Vergnügen bereiten.Jedoch, wenn eine BK Merkel unseres armen Deutschlands seit geraumer Zeit bei allen anderen Regimen dieser Erde um Anerkennung buhlt, mit Doktorhüten und höchsten Staatsorden behängt wird - auf Kosten deutscher Steuerzahler:– oh my god! Schleimereien >“mein lieber Joe Briden, mein lieber Erdogan,mein lieber Macron=Bussi-Bussi und feine Bewirtung…….< Arbeitslose,Menschen ohne eigene Wohnung,Familien die nicht wissen was sie morgen zu essen haben,Armeleute-Tafeln,scheinheilge Appelle des deutschen Medien-Regimes an Bürger um zu spenden…Es ist einfach unerträglich geworden,wie die Gesellschaft ohne Gegenwehr zerfällt. Das reiche Adels-,Polit-,Klerus-,Künstler-,Sportgesochse freut sich den Affen in den Hintern,wie klasse man die Bevölkerung melken kann.Die Zeitgeschichte hat jedoch stets den Joker parat-ALLES hat mal ein Ende!!User 1668125 (geb. 1974) am
In der heutigen Sendung war dieser CDU-Haselhoff wohl fehl am Platz.Seine Liga ist mit ihrem verdienten Abgang von der politischen Bühne so beschäftigt-Haselhoff glaubt und sülzt dennoch,CDU hätte die Wahl gewinnen können.Deutschland hat diese Liga satt.BK Merkel hat alles vermurkst und glaubt sich ebenso auf hohem Roß-sammelt eifrig Lobhudeleien ein wo immer sie herumkurvt-auf Kosten der deutschen Steuerzahler.Beschämend und zugleich strafwürdig.
User 1696600 am
Sendung vom 02.11. ich könnte mich nur aufregen über die Meinung von ihren ( meisten ) Gästen. Ungeimpfte sind verantwortungslos, unsolidarisch usw. Ich bin ungeimpft und möchte mich im Moment auch noch nicht impfen lassen. Gehe ich in ein Restaurant, Veranstaltung, Besuch bei Verwandten teste ich mich vorher. Wäre ich positiv würde ich selbstverständlich das Restaurant usw. NICHT betreten. Wäre ich geimpft MÜSSTE ich mich NICHT testen. Wäre ich in diesem Falle aber positiv....Wo bleibt da die Verantwortung? Meine Tests muss ich selbst bezahlen. Habe aber die Impfungen mitbezahlt. Wer ist in diesem Falle dann nicht solidarisch? Ich fühle mich in diesem Land nicht mehr wohl. Wie weit sind wir gekommen.User 1668125 (geb. 1974) am
Tja Pech gehabt-und selber schuld.Impfung gegen Seuche ist kostenlos.Sie können´s ja drauf ankommen lassen und sich evtl. anstecken(was ich Ihnen natürlich NICHT) wünsche - aber dann bitte tragen Sie wie ihresgleichen auch die Konsequenzen.Wenn Krankenhäuser von verseuchten Nichtgeimpften blockiert werden und die bislang anderen Operationen und Maßnahmen behindert werden, haben wir Geimpften kein Verständnis für diese Bockigkeiten einiger Landsleute.
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu Markus Lanz direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
