Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht
D 1973–
  • Show
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Seit 1973 (ZDF); seit 1974 (ARD). Traditionelle Gemeinschaftssitzung des Mainzer Carneval-Vereins, des Mainzer Carneval-Clubs, des Gonsenheimer Carneval-Vereins und des Karneval-Clubs Kastel mit „Wollemernreinlasse“, Narrhallamarsch und Helau.Schon seit 1955 hatte die ARD jedes Jahr die Fernsehsitzung Mainz wie es singt und lacht übertragen. 1964 folgte das ZDF mit seiner eigenen Sendung Mainz bleibt Mainz. Darauf folgte Konkurrenzdenken – und bundesweite Kritik. Die ersten Bestrebungen, die beiden Fernsehsitzungen zusammenzulegen, verliefen 1969 im Sande. Erst nach einer missglückten ARD-Sendung von 1972 schien die Zeit reif. Ab 1973 verschmolzen die Sitzungen inhaltlich und namentlich zu Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht. ARD und ZDF übertrugen fortan im Wechsel, immer am Freitag vor Rosenmontag, rund vier Stunden lang.Rolf Braun, schon in der ZDF-Version dabei, blieb über viele Jahre als Sitzungspräsident eines der Aushängeschilder, ebenso Herbert Bonewitz, der aus der anderen Richtung dazustieß und als „Prinz Bibi“, „Hofmatz mit dem Dippche“, „Professor Knickebein“ oder Bestandteil der „quicklebendigen Dippelbrüder“ auftrat. Er war schon bei der allerersten Sitzung dabei gewesen und schrieb ein weiteres Mal Fastnachtsgeschichte, als er zeigte, dass es durchaus möglich war, bei den Auftritten auf Reimform und Bütt zu verzichten.Weitere Stars waren über viele Jahre die „Galionsfigur“ Margit Sponheimer („Am Rosenmontag bin ich geboren“), Ernst Neger („Heile heile Gänsje“), Otto Dürr und Schorsch Berresheim (als Putzfrauenduo „Frau Babbisch und Frau Struwwelisch“), Jürgen Dietz (als Bote aus dem Bundestag) und die Mainzer Hofsänger („So ein Tag, so wunderschön wie heute“). Gleich in der ersten gemeinsamen Sitzung nutzte Rolf Braun seinen Vortrag, um gegen Otto Höpfner zu stänkern, der allgemein für die missglückte Vorjahressitzung verantwortlich gemacht wurde.2004 kam es zu einem Eklat, als das ZDF (das Fernsehen hatte sich im Lauf der Jahre immer mehr Mitspracherecht bei der Gestaltung der Sitzung herausgenommen) noch nach der Generalprobe die Lokalgrößen Adi Guckelsberger und Norbert Roth aus dem Programm warf, weil es sie als zu langweilig empfand. Karneval ist eben kein Spaß. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht – Kauftipps

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht – Streaming

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht – Community

  • (geb. 2000) am

    ich finde auch, das das die schlechteste Sendung war, die ich bis jetzt gesehen habe, denn aus meiner Sicht, war es nur eine Hetzerei und diskriminierende Äußerungen gegen die AfD und gegen Trump, viele Äußerungen, gingen weit unter die Gürtellinie, und hat meiner Meinung nach nichts mit Karneval zu tun, denn diese Sendung war für mich eine reine Hetzveranstaltung gegen die AfD und gegen Trump.
  • (geb. 2000) am

    Das das die schlechteste war, der Meinung bin ich überhaupt nicht. Sie war viel unterhaltsamer als früher und die anderen Karnevalssendungen sind überhaupt nicht vergleichbar. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die politischen Angriffe etwas zu weit gingen. Man kann Trump kritisieren wie man will aber ihn als A...mit Ohren darzustellen, ist nicht weit entfernt von Böhmermanns Art der Satire - einfach unter der Gürtelline.
  • am

    Die Veranstaltung am 24.02.2017 war die schlechteste seit Beginn von Mainz, wie es singt und lacht.
    Vor allem ganz miserable Musik. Der Ernst Neger würde im Grabe rotieren, wenn er das mitkriegen könnte. Langweilig, keine Stimmung. Politische Angriffe auf AfD und auf Trump, die weit unter dem zulässigen sind. Ein peinlicher Sitzungs-Präsident. Unterstes Niveau!
    Mir ist aufgefallen, dass ich auf den Narrenkpappen nirgends das MCC gesehen habe. Was ist da los?
    Schade, aber so eine Mist-Sendung werde ich mir bestimmt nicht mehr ansehen.
  • am

    Till: mit seiner dümmlichen Bemerkung zu Frau Merkel hat er auch Gefühle verletzt. Schämen Sie sich.
    Gruß G. Lehanka

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…