Quoten: „Let’s Dance“ bleibt stark, ARD-„Brennpunkt“ insgesamt gefragter

„Die Kanzlei“-Film beliebter als „SOKO Leipzig“

Vera Tidona
Vera Tidona – 26.02.2022, 11:16 Uhr

Spektakuläre Tanzeinlagen von René Casselly und Kathrin Menzinger bei „Let’s Dance“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Spektakuläre Tanzeinlagen von René Casselly und Kathrin Menzinger bei „Let’s Dance“

RTL schickte am gestrigen Freitagabend wieder über ein Dutzend prominente Tanzpaare bei „Let’s Dance“ auf die Tanzfläche und wurde mit 3,93 Millionen Zuschauern insgesamt und 1,20 Millionen in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belohnt. Zwar schalteten im Vergleich zur ersten Ausgabe der 15. Staffel in der vergangenen Woche, als rund 4,4 Millionen Neugierige zugeschaut hatten, etwas weniger ein, dennoch verzeichnete der Kölner Sender gestern starke 17,2 Prozent beim Gesamtpublikum und herausragende 21,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.

Das Erste startete mit einer weiteren „Brennpunkt“-Ausgabe zum „Krieg gegen die Ukraine“ in den Abend. 5,41 Millionen Zuschauern verfolgten die aktuellste Berichterstattung zur Primetime zum anhaltenden Konflikt mit Russland, was starken 18,0 Prozent Marktanteil entsprach. Auch die Jüngeren informierten sich mit 1,33 Millionen und starken 17,7 Prozent über die neuesten Entwicklungen.

Im Anschluss meldete sich die beliebte Anwaltsserie „Die Kanzlei“ nach zwei Jahren Pause mit einem erstmaligen Serien-Special zurück. 4,35 Millionen lockte der Film „Reif für die Insel“ mit Sabine Postel und Herbert Knaup zum Auftakt der kommenden fünften Staffel an und belohnte den Sender mit hohen 15,3 Prozent Marktanteil. Bei den jüngeren Zuschauern blieben 480.000 mit 7,0 Prozent dran.

Eine kurzfristig für „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ ins Programm genommene Wiederholung der ZDF-Krimiserie „SOKO Leipzig“ wollten insgesamt 3,69 Millionen Interessierte sehen, was dem Sender gute 12,6 Prozent Marktanteil einbrachte. Bei den Umworbenen schalteten 360.000 mit durchwachsenen 5,0 Prozent ein. Das im Anschluss gezeigte „heute journal“ erreichte angesichts der aktuellen Nachrichtenlage vor allem mehr jüngere Zuschauer. 3,51 Millionen insgesamt, davon 700.000 Umworbene schalteten das Nachrichtenmagazin ein. Der Marktanteil lag bei 13,1 Prozent und sehr guten 10,6 Prozent bei den Jüngeren.

In Sat.1 wollten lediglich 1,09 Millionen Zuschauer das zweite Promi-Special von „Let the music play“ sehen. In der Zielgruppe erreichte die Musikquizshow immerhin 550.000 mit ordentlichen 7,9 Prozent Marktanteil.

ProSieben lockte mit dem Batman-Film„The Dark Knight“ insgesamt 860.000 Zuschauer vor den Bildschirm, bei den Umworbenen lag die Sehbeteiligung bei nicht mehr als 460.000 mit mauen 6,7 Prozent Marktanteil. RTL Zwei setzt ebenso auf einen Actionfilm und erreichte mit „Gods of Egypt“ immerhin 1,11 Millionen Filmfans. In der Zielgruppe waren allerdings nur 310.000 Zuschauer bei 4,5 Prozent dabei.

VOX verzeichnete mit der Dokusoap „Mehr geht nicht! Die Mehrlinge“ immerhin 850.000 Interessierte beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe reichte das aber nur zu unterdurchschnittlichen 5,0 Prozent Marktanteil. Das Schlusslicht bildete Kabel Eins mit der Krimserie „Criminal Minds“: Insgesamt betrugen die beiden gezeigten Folgen zwar Reichweiten von 710.000 und 680.000 Zuschauern, in der Zielgruppe wurde jedoch nicht mehr als magere 2,7 sowie 3,3 Prozent erreicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn Pro7 nichts einfällt zeigen sie The Dark Knight oder Transformers.

    weitere Meldungen