„Let’s Dance“: Tokio-Hotel-Mitglied, Entertainer, „Ninja Warrior“-Star und „GNTM“-Veteranin dabei

RTL verkündet weitere Teilnehmer der 19. Staffel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.01.2026, 13:29 Uhr

Die „Let’s Dance“-Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Die „Let’s Dance“-Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski

In bester Salamitaktik enthüllt RTL in diesem Jahr die Teilnehmer für die kommende „Let’s Dance“-Staffel. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits die ersten sieben Kandidaten vorgestellt wurden, folgen nun fünf weitere Mitstreiter.

Ein Name, mit dem vermutlich niemand gerechnet hat, ist Gustav Schäfer: Seit 20 Jahren ist er Schlagzeuger bei der international erfolgreichen Band Tokio Hotel. Während seine Kollegen Bill und Tom Kaulitz regelmäßig in den unterschiedlichsten Sendungen zu sehen sind, wirkte Gustav Schäfer bislang noch nie alleine in einem größeren TV-Projekt mit. Bei „Let’s Dance“ gibt der 37-Jährige nun seine Premiere und steht erstmals selbst im Mittelpunkt. Ich habe 20 Jahre lang bewiesen, dass ich perfekt im Takt bleiben kann – jetzt will ich herausfinden, ob das auch gilt, wenn meine Füße plötzlich wichtiger sind als meine Hände, so Gustav Schäfer. Er ist sich bewusst, dass vollkommen neue Bewegungen und ein Riesenmuskelkater auf ihn zukommen werden.

Erhalte News zu Let’s Dance direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Let’s Dance und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Bestätigt ist nun außerdem die Teilnahme von Sänger und Entertainer Ross Antony. Der gebürtige Brite machte eine Musicalausbildung und wirkte anschließend in verschiedenen Musicals mit. Seinen Karrieredurchbruch in Deutschland erlangte er im Jahr 2001, als er innerhalb der Castingshow „Popstars“ Mitglied der Band Bro’Sis wurde, die große Erfolge feiern konnte. 2013 begann er seine Solokarriere als Schlagersänger und ist seitdem fester Bestandteil der Shows von Florian Silbereisen und Co. Im MDR hatte er außerdem mehrere Jahre lang seine eigene Sendung „Schlagerparty mit Ross Antony“. Er bezeichnet sich als „Let’s Dance“–Superfan der ersten Stunde. Vor der körperlichen Herausforderung hat er großen Respekt. Ich habe richtig Lust, nochmal komplett aus meiner Komfortzone rauszuspringen, so der 51-Jährige. Ich freue mich auf die Musik, auf das Training, auf die ‚Let‘s Dance’-Family und auf diesen besonderen Mix aus Glamour und harter Arbeit.

Darüber hinaus gibt es bei „Let’s Dance“ ein Wiedersehen mit Model Betty Taube. 2014 belegte sie in der neunten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ den vierten Platz. Anschließend begann die 31-Jährige als Content Creatorin zu arbeiten und hat außerdem Ende 2025 ein Buch veröffentlicht, in dem sie ihre traumatische Kindheit mit ihrer alkoholabhängigen und gewalttätigen Mutter verarbeitete. Über die Herausforderung „Let’s Dance“ sagt sie: Ich habe Angst, denn alles, was ich an Tanzerfahrung habe, sind Dorffeste. Und ich bin die unsportlichste Person der Welt. Also, was soll das werden? Dennoch freut sie sich enorm auf die Liveshows, die anderen Teilnehmer und die Profitänzer.

An sportliche Höchstleistungen gewöhnt ist hingegen Joel Mattli: „Ninja Warrior“-Fans kennen den Athleten schon bestens, denn er wirkte in der Action-Parcours-Show in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit. In Österreich ist er seit 2022 sogar der erste und bislang einzige Athlet, der die Show gewann. Bei „Ninja Warrior Germany“ gehört er seit 2018 regelmäßig zu den Finalisten – so auch in der jüngsten Staffel. Er hält zudem den Weltrekord im sogenannten Stangenflug mit unglaublichen 27 Sprüngen. Über seine bevorstehende Teilnahme bei „Let’s Dance“ sagt er: Das wird etwas, das mich auf so vielen Ebenen challengen wird. Tanzen ist für ihn völliges Neuland. Er will jedoch alles geben, um tanzen zu lernen und am Ende der Woche eine geile Show präsentieren zu können.

Ebenfalls aufs Tanzparkett wagt sich der ehemalige Radrennfahrer Willi Willwohl, der inzwischen besser unter dem Künstlernamen Willi Whey bekannt ist. Seit 2017 ist er als Content Creator und Lifestyle-Influencer tätig. Auf Instagram folgen ihm über zwei Millionen Menschen. Darüber hinaus nahm er schon an diversen Survival-Realityformaten teil: In „Mission Unknown Atlantik“ überquerte er mit weiteren Internetstars in einem Segelboot den Atlantik und in „Surviving Amazonas – Die Prüfung der Shanenawa“ ging er in den brasilianischen Dschungel. Im Rahmen von „The Ultimate Hype“ trat er in den Boxring und gewann den Kampf gegen Realitystar Diogo Sangre. Willi Whey will raus aus seiner Komfortzone und nimmt deshalb auch an „Let’s Dance“ teil: Das ist für mich die absolute Herausforderung und ich will mir selbst beweisen, dass ich auch das kann, so der Sportler. Normalerweise fahre ich mit meinem Motorrad durch den Dreck, schraube an meinem Truck oder erlebe irgendwelche Abenteuer, wo ich mit dem Kopf durch die Wand muss. Bei „Let’s Dance“ komme es aber darauf an, filigran zu sein, Feingefühl zu haben, den Takt zu treffen.

Als weitere Teilnehmer der 19. Staffel wurden bislang bestätigt: Moderatorin Sonya Kraus, No-Angels-Mitglied Nadja Benaissa, Schauspielerin Esther Schweins, Content Creatorin Vanessa Borck alias „Nessi“ aus „Princess Charming“, Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack, Comedian Simon Gosejohann und „GZSZ“-Schauspieler Jan Kittmann (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App