Quoten: „Let’s Dance“-Startshow und „Mainz bleibt Mainz“ machen „Mein Mann kann“ platt

„heute-show“ und „ZDF Magazin Royale“ schwächer als gewohnt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.02.2023, 10:25 Uhr

„Let’s Dance“: Gruppenfoto zur Kennenlernshow 2023 – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Let’s Dance“: Gruppenfoto zur Kennenlernshow 2023

Gestern Abend fiel bei RTL der Startschuss zur neuen Staffel von „Let’s Dance“ – und prompt darf sich der Sender über starke Quoten freuen. 3,97 Millionen Zuschauer sahen die dreieinhalbstündige Auftaktshow „Wer tanzt mit wem?“, die für tolle 15,9 Prozent Marktanteil sorgten. Im Vorjahr waren noch rund 400.000 Zuschauer mehr dabei, doch der Marktanteil blieb in etwa gleich hoch. Zudem sicherte sich die Show mit Leichtigkeit den Tagessieg in der jungen Zielgruppe: 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Kölner Sender starke 22,7 Prozent – besser lief es für einen „Let’s Dance“-Staffelstart zuletzt vor drei Jahren. Für das „Exclusiv Spezial“ blieben im Anschluss noch 2,22 Millionen Menschen dran, der Zielgruppen-Marktanteil hielt sich bei 18,1 Prozent.

Gegen diese starke Konkurrenz ging Sat.1 baden: Die ohnehin schwächelnde neue Primetime-Staffel von „Mein Mann kann“ fiel gestern mit nur 590.000 Zuschauern und 4,2 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe auf neue Allzeit-Tiefs. Die Vorabend-Variante der von Daniel Boschmann moderierten Show unterbot dies um 19 Uhr noch und lag mit nur 2,5 Prozent auf dem gewohnt katastrophalen Niveau. Schwestersender ProSieben rettete sich mit dem Actionthriller „The Accountant“ auf akzeptable 8,4 Prozent bei einer Gesamtreichweite von 1,35 Millionen.

In ganz anderen Dimensionen waren die Öffentlich-Rechtlichen unterwegs, wo die Zuschauer die Wahl zwischen Karneval und Krimi hatten. Die Traditionssitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ sahen im Ersten starke 4,58 Millionen Menschen bei insgesamt 19,0 Prozent Marktanteil. Das junge Publikum war mit 560.000 14- bis 49-Jährigen ebenfalls vertreten, hier reichte es gar zu zweistelligen 10,0 Prozent. Die 20-Uhr–„Tagesschau“ verfolgten zuvor noch 5,05 Millionen Zuschauer bei 18,9 Prozent.

Die meistgesehene Sendung des Tages war am Freitagabend allerdings „Der Staatsanwalt“. Der ZDF-Krimi versammelte ab 20:15 Uhr 5,51 Millionen Zuschauer bei insgesamt 19,4 Prozent Marktanteil. Für „SOKO Leipzig“ blieben anschließend noch 4,64 Millionen Zuschauer bei 16,7 Prozent dran. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen 8,1 und 6,2 Prozent für die Krimiserien heraus. Auf weniger Nachfrage als gewöhnlich stieß um 22:30 Uhr die „heute-show“, die gegen „Let’s Dance“ und „Mainz bleibt Mainz“ auf eine Reichweite von 3,28 Millionen kam – normalerweise sind für die Nachrichtensatire rund vier Millionen drin. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug 14,7 Prozent, was ebenfalls den schwächsten Wert seit vielen Monaten darstellt. Das „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann kam nachfolgend noch auf 1,53 Millionen Zuschauer, insgesamt 8,1 Prozent Marktanteil sowie 12,2 Prozent in der jungen Zielgruppe – in der Vorwoche waren es noch 16,2 Prozent.

Bei den Sendern der zweiten Reihe konnte VOX am ehesten überzeugen: Die Doku-Soap „Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt“ wurde von insgesamt 820.000 Menschen gesehen und kam in der jungen Zielgruppe auf 6,0 Prozent. RTL Zwei musste sich mit 4,6 Prozent für den Western „Die glorreichen Sieben“ begnügen, dafür war die Gesamtreichweite mit 950.000 Zuschauern höher. Kabel Eins setzte wie üblich auf einen„Navy CIS“-Marathon alter Folgen und konnte sich damit im Verlauf des Abends von schwachen 2,7 auf solide 6,1 Prozent steigern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Auf weniger
    > Nachfrage als gewöhnlich stieß um 22.30 Uhr die
    > "heute-show", die gegen "Let's Dance" und "Mainz
    > bleibt Mainz" auf eine Reichweite von 3,28
    > Millionen kam - normalerweise sind für die
    > Nachrichtensatire rund vier Millionen drin. Der
    > Zielgruppen-Marktanteil betrug 14,7 Prozent, was
    > ebenfalls den schwächsten Wert seit vielen
    > Monaten darstellt.

    Ich war überrascht, dass die Sendung überhaupt auf dem Programm stand gestern. Meiner Erinnerung nach war es in den letzten Jahren stets so, dass wenn Mainz in der ARD Mainz blieb, die Heute-Show an diesem Freitag pausiert hat (in den ZDF-Übertragungsjahren ja sowieso). Offensichtlich wollte man in diesem Jahr erstmals nicht auf seinen Quotenrenner verzichten - und hat nun die Quittung bekommen, weil das Publikum so viel Humor bei ARD und ZDF parallel an einem Abend wohl einfach nicht gewohnt ist.

    weitere Meldungen