Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Lecker Schmecker Wollny“ startete am 23.03.2017 bei RTL Zwei.
  • Staffel 2, Folge 1
    Silvia steht vor einer großen Challenge: Die Elffach-Mama muss alle Lieblingsgerichte ihrer Kinder in einem Menü vereinen. Bei nur drei Gängen und einer zwölfköpfigen Familie heißt es daher geschickt zu kombinieren, umzuwandeln und auszuprobieren. Bei der Vorspeise entscheidet sich Silvia für selbstgemachte Wollny Tapas. Fingerfood kommt bei den Kids schließlich immer gut an und als kleine Häppchen lassen sich gleich mehrere Leibspeisen auf einmal in Mini-Version servieren. Das Hauptgericht soll ein mit Gouda überbackener Geflügelhack-Burger werden, der abschließend mit Bolognese-Soße übergossen wird. Als Beilage möchte sie neben Erbsen und Möhren einen aus Kartoffelpüree geformten Igel auf den Familientisch zaubern.
    Allein der Hauptgang vereint damit die Lieblingsspeisen von zehn Familienmitgliedern! Abgerundet wird Silvias Menü durch eine einfallsreiche Dessert-Variation, die ihre Kinder garantiert vom Hocker hauen wird. Ob positiv oder negativ, muss sich allerdings noch zeigen, denn Mama Wollny plant gleichermaßen außergewöhnlich wie auch riskant: Eis in den Geschmacksrichtungen Spinat und Sauerkraut, garniert mit einer Beilage aus … Gyros. Kann die Großfamilien-Chefin mit ihren Kreationen punkten oder verliert sie ihre Wette am Herd haushoch? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2017RTL II
  • Staffel 2, Folge 2
    Passend zum Urlaubsort ist dieses Mal heute die türkische Küche gefragt. Bei der Menü-Zusammenstellung lässt sich Silvia von traditionellen türkischen Gerichten inspirieren. Dabei kommen ihr zahlreiche Ideen, wie sie die einzelnen Rezepte mit Wollny-typischen Zutaten aufpeppen kann. Am Ende entscheidet sie sich für eine vielversprechende wie herausfordernde Menü-Abfolge: Zur Vorspeise soll es Gözleme geben. Die dünnen, würzigen Fladenbrote aus Yufka-Teig will Silvia selbst herstellen und mit Spinat und Käse befüllen. Doch schon der Teig droht für die erfahrene Großfamilien-Köchin zur Nervenprobe zu werden, denn traditionellerweise wird er mit einem langen Holzstab auf einem Stein ausgerollt und durch die Luft geschleudert, damit er besonders dünn und elastisch wird.
    Als Hauptspeise plant Silvia, Dürüm zu servieren. Die gerollte Spezialität aus Fladenbrot wird standardmäßig mit Fleisch, Salat, Zwiebeln, Gewürzen und Soße zubereitet. Doch Silvia möchte aus dem türkischen Klassiker etwas ganz Eigenes machen und das Dönerfleisch am Spieß mit einer Frucht kombinieren.
    Mal sehen, wie der Wollnysche „Dürüm Hawaii“ bei den Familienmitgliedern ankommt. Auch beim Nachtisch hat sich Silvia einiges vorgenommen. Die Türkei ist weltbekannt für ihre delikaten Süßspeisen. Baklava ist dabei ein Dessert, das selbst für erfahrene Hobbyköche eine Herausforderung darstellt. Trotzdem will sich Silvia an die süße Verführung wagen und damit ihre Familie überzeugen. Zur Vorbereitung holt sie sich bei einem traditionellen, türkischen Bäcker praktische Tipps und Tricks. Jetzt gilt es nur noch, das Gelernte richtig umzusetzen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2017RTL II
  • Staffel 2, Folge 3
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – Das ist das Motto von Silvia Wollny! Die Elffach-Mama versucht sich nämlich an einem asiatischen Drei-Gänge-Menü mit vielen verschiedenen China-Klassikern. Zur Vorspeise tastet sich Silvia daher auch gleich einmal an selbstgemachte Frühlingsrollen heran. Den Teig will die Elffach-Mama selber zubereiten und für die Füllung asiatisches Gemüse mit klassischen Wollny-Zutaten wie Käse und Hackfleisch vereinen. Zum Hauptgang möchte Silvia Ente mit Knusperkruste, asiatisches Wok-Gemüse und Basmatireis servieren. Dafür wird sie exotische Zutaten benötigen, die sie selbst noch nie benutzt, geschweige denn ausgesprochen hat.
    Da wird schon der Einkauf im Asia-Geschäft zur ersten großen Herausforderung. Zudem will Silvia für ihr Menü erstmals einen Reiskocher einsetzen. Doch kommt sie mit dem Gerät überhaupt zurecht? Auch die Ente könnte zur Belastungsprobe werden, denn bisher hat dieses Gericht noch nie ihren Weg in Silvias Kochtopf gefunden. Die vielen Premieren versprechen nicht nur spannend, sondern auch sehr herausfordernd zu werde. Gelingen ihr die chinesischen Köstlichkeiten und der Ausflug in die asiatische Küche oder wird ihr heutiges Menü zum Reinfall? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2017RTL II
  • Staffel 2, Folge 4
    Silvia hat sich für ihre heutige Aufgabe als Vorspeise etwas Besonderes ausgedacht, mit dem sie ihren Nachwuchs überzeugen möchte: Eine cremige Kohlrabisuppe und Gemüsechips. Mama Wollny glaubt, dass ihre sahnige Suppe der Renner wird und selbst ihre „Kohlmuffel“ überzeugen wird. Dabei setzt sie zusätzlich auf eine Geheimwaffe: Chips. Die krosse Knabberei isst der ganze Wollny-Nachwuchs normalerweise mit großer Hingabe, daher will sie ihre Kinder mit einer selbstgemachten Gemüseversion locken. Zum Hauptgang soll es dann einen deutschen Klassiker geben: Kohlrouladen mit Rotkohl und Salzkartoffeln, natürlich mit dem persönlichen Pfiff der Großfamilien-Köchin.
    Beim Nachtisch gibt sich Silvia zunächst weniger siegessicher. Doch Silvia hat einen Plan und revanchiert sich für die fiese Challenge ihrer Kinder, indem sie den Kohl trotzdem in die Nachspeise packt. Zwar nicht als Bestandteil davon, aber zumindest den Namen der Leckerei leitet sie von dem Gemüse ab und nennt sie: Cola-Pralinen. Doch die Zubereitung scheint komplizierter als gedacht. Und so bekommt Mama Wollny erste Zweifel, ob ihr die süßen Köstlichkeiten überhaupt gelingen. Daher lässt sie sich von einem Konditor in die hohe Kunst der Pralinenherstellung einweisen. Ob sich der Aufwand wirklich lohnt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2017RTL II
  • Staffel 2, Folge 5
    Silvia plant ein Drei-Gänge-Menü aus dem Backofen. Als Vorspeise möchte sie gleich dreierlei herzhafte Mini-Muffins backen, um den Geschmäckern ihrer Sprösslinge gerecht zu werden. Dazu möchte sie ihren Spezial-Dipp mit Ketchup und Quark reichen, damit das Ganze nicht zu trocken wird und eine frische Note bekommt. Beim Hauptgang ist Silvia noch etwas risikofreudiger und entscheidet sich für ein Rezept, dass sie selbst noch nie zubereitet hat: Gebackener Mettfisch Hawaii. Das Gericht soll nicht nur famos schmecken, sondern soll auch die Form eines Fisches erhalten und schon beim Anblick Appetit machen. Als Beilage soll es selbstgemachte Reibekuchen geben. Mit einem rheinischen Klassiker glaubt Silvia in jedem Fall bei ihrer Familie punkten zu können.
    Doch die größte Herausforderung erwartet Mama Wollny beim Dessert. Denn wenn sie heute einen Kuchenteig anrührt, soll daraus am Ende ganz bestimmt kein langweiliges Standard-Backwerk werden. Sie plant als Nachtisch eine ausgesprochen bunte und wild verzierte Regenbogentorte, die im Inneren eine ganz spezielle Überraschung für alle birgt. Daher holt sich Silvia für ihr Dessert-Backwerk Hilfe vom Backprofi. Am Ende entscheidet ihre Familie über das Ergebnis. Und die Kleinen werden mit Sicherheit bei einem Backfiasko darauf bestehen, dass Mama Wollny ihren abenteuerlichen Wetteinsatz einlöst. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2017RTL II
  • Staffel 2, Folge 6
    Familie Wollny sitzt beieinander und feilt an der Aufgabenstellung für Silvias nächtse Koch-Challenge. Diese mal entscheidet das Los. Silvias Ergebnis: ein Zettel, auf dem steht: „Total abgefahren“. Was man sich darunter vorstellen soll, erklärt Peter, denn dieser Vorschlag kommt von niemand anderem als ihm: Er möchte etwas Verrücktes, eine Überraschung, mal einfach etwas komplett Anderes und Unerwartetes. Alle einigen sich auf „Experimentelle Kinderküche“ als Menü. Silvia muss nun kreativ sein! Die 51-Jährige spielt mit Zutaten und experimentiert mit Geschmäckern. In einer Kochschule in Düsseldorf lässt sie sich zum Thema exotische Küche inspirieren. Ein Koch zeigt ihr, wie man Saucen mit einfachen Zutaten exotischer werden lässt.
    Voller Ideen stellt Silvia ihr 3-Gänge-Menü zusammen. Als Vorspeise überlegt sich die Großfamilien-Mama eine Limosuppe. Im Hauptgang geht es experimentell weiter, mit: Cola-Chicken-Wings mit Wedges, Sour Cream und gebratenem Maiskolben. Auch hier wird mit Limonade gekocht. Cola und Hühnchen, was für eine Kreation! Als Nachtisch versucht sich die 51-Jährige an Pizza-Pudding. Wie das wohl aussehen wird? Falls das Menü den Kindern nicht schmeckt oder Silvia das gesetzte Budget übersteigt, muss die Elffach-Mama zum Rodeo Bull Riding. Schafft es Silvia, sich an alle Regeln zu halten und ein leckeres Gericht zu zaubern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2017RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker Schmecker Wollny online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…