2014, Folge 21–40

  • 45 Min.
    Wenn ein Fest in einer Katastrophe endet: Kurz vor 16 Uhr am 26. April ist der Flugzeug-Oldtimer, der zu DDR-Zeiten als Agrarmaschine zum Einsatz kam, startklar. Glänzen soll der Flieger mit besonderen Kunststücken, die nur ein Agrarflieger zeigen kann. Doch noch in der Startphase rast der Pilot mit seiner Maschine in die Zuschauermenge. Zwei Menschen sterben, 17 müssen medizinisch betreut werden. Hunderte Retter sind im Einsatz. Darunter auch Rettungshundeführerin Heike Neumann, ihre Tochter gehört zu den Unfallopfern. Das junge Mädchen überlebt: „Dass ich meine Tochter noch bei mir habe, ist ein Wunder“. Heute erinnert ein Gedenkstein am Rande des Flugplatzes an das Unglück: „Da war ein Schatten auf das heitere Fest gefallen und dann war nichts mehr wie es vorher war“.
    Außerdem erzählt „Lebensretter“ diese Geschichte: Am 12. Juli 1987 besuchen 150 000 Zuschauer den Sachsenring. Sonst sind es weit mehr, aber es regnet immer mal wieder. Dennoch wird der Rennwagenwettbewerb der Leistungsklasse 1 – die Formel 1 des Ostens – gestartet. Auf der nassen Piste kommt es dann zu einem Unfall, Rennfahrer Hans-Dieter Kessler wird dabei schwer verletzt. Dass er überlebt, hat er einem Technikwunder zu verdanken. Und der Miterfinder ist kein geringerer als die ostdeutsche Rennfahrerlegende Ulli Melkus. Eine „Lebensretter“-Geschichte bei der es um Leben und Tod geht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2014MDR
  • 45 Min.
    Wenn man urplötzlich zum Lebensretter wird:
    - Fenstersturz: Wie eine Nachbarin Leben rettet
    - Leukämie: Patientin lernt nach zwei Jahren ihren Lebensretter kennen
    - Autounfall: Ein Hobbyfotograf koordiniert bei Unwetter Rettung (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.07.2014MDR
  • 45 Min.
    „Wenn plötzlich alles anders ist!“:
    - Ausflugsdampfer – ein Kapitän wird zum Retter
    - Rennsteiglauf – am Ziel wird ein Familienvater vermisst
    - Burgbesteigung – plötzlich müssen die Höhenretter helfen (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.07.2014MDR
  • 45 Min.
    Thema: Feuerwerk – wenn das beliebte Himmelsspektakel in einer Katastrophe endet
    Mit diesen Geschichten:
    * Feuershow in Chemnitz
    Schaulustige fotografieren nach einem schweren Unfall
    * Feuerwerk in Eilenburg
    Kollege wird zum Lebensretter
    * 750-Jahr-Feier in Berlin
    Thüringer baut das Riesenfeuerwerk auf (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.08.2014MDR
  • 45 Min.
    Am 14. August 1967, gegen 14:00 Uhr, schlägt ein Blitz in ein Waffenlager der sowjetischen Armee in Dannenwalde ein. Was dann in sieben Stunden folgt, ist ein Feuersturm von Katjuschas. Für die Bewohner der umliegenden Dörfer ist das alles „wie im Krieg“. Wer kann, flieht aus diesem Inferno. Aber es gibt auch Menschen, die bleiben und helfen – diese Lebensrettergeschichten erzählt Marco Schreyl in seiner neuen Ausgabe von „Lebensretter“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.08.2014MDR
  • 45 Min.
    Es ist der 6.Juli 1967. Die Sommerferien haben in der DDR begonnen und die Ferienzüge rollen in den Harz – über Langenweddingen. Mit an Bord sind über 50 Kinder. Darunter die damals 12-jährige Jutta Hamann und ihre beiden Schwestern. Es wird ein Tag, den sie nicht vergessen kann. Denn an der Schranke von Langenweddingen ereignet sich eines der schlimmsten Zugunglücke im Osten. Was folgt, ist eine große Rettungsaktion. Auch die haben Helfer und Ärzte bis heute nicht vergessen. Die ganze Geschichte erzählt Marco Schreyl in seiner neuen Ausgabe von „Lebensretter“.
    Außerdem:
    * Schwerer Auffahrunfall im Nebel: Der Karola-Express – der ganze Stolz der Reichsbahn der DDR – stößt im Herbst 1972 mit einem D-Zug zusammen.
    * Große Rettungsübung: Die Deutsche Bahn trainiert nach dem schweren Unfall von Eschede im Jahre 1998 immer wieder die Bergung von Unfallopfern aus verunglückten ICEs. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.08.2014MDR
  • 45 Min.
    Mitten im Harz lebt der Herr der Schlangen: Jürgen Hergert. Über eintausend Tiere leben bei ihm, weit über 700 sind hochgiftig. Darunter Klapperschlangen und auch die schwarze Mamba. Doch ihr Gift wird gebraucht und geschätzt. Wer Schlangen melkt, muss vorsichtig sein. Das weiß auch Jürgen Hergert. Doch dann will er an einem Spätsommerabend noch schnell den Käfig seiner schwarzen Mamba reinigen und urplötzlich beißt sie zu. Es beginnt ein Wettlauf der Retter gegen das Gift. Dabei hilft ganz Deutschland. Die berührende Geschichte erzählt Marco Schreyl in seiner neuen Ausgabe von „Lebensretter“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.08.2014MDR
  • 45 Min.
    Am 01.September 1975 hebt von Stuttgart eine TU 134 in Richtung Leipzig ab. Ihr Ziel die gerade begonnene Herbstmesse. An Bord sind 34 westdeutsche Geschäftsleute. Beim Landeanflug auf die Messestadt geschieht das Unfassbare, die Maschine stürzt ab. Und jetzt nimmt eine unglaubliche Lebensretter-Geschichte ihren Lauf. Landarbeiter Paul Leskowitz ist gerade mit Feldarbeiten am Rande des Flugplatzes beschäftig, als er den Absturz sieht. Er überlegt keine Minute, rennt zu der Maschine und rettet Menschen aus dem Wrack. Von der Flughafenfeuerwehr ist in diesem Moment weit und breit nichts zu sehen. Die ganze Geschichte erzählt Marco Schreyl in seiner neuen Ausgabe von „Lebensretter“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.09.2014MDR
  • 45 Min.
    Der Monstersturm von 1972: Am 13. November wütet in den Morgenstunden im Nordwesten der Bundesrepublik ein gewaltiger Sturm. Aber in der DDR ist man noch völlig entspannt. So schlimm wird es schon nicht kommen. Doch dann braust Orkan „Quimburga“ mit voller Kraft über das Land. Es wird ein Monstersturm und wer kann, bleibt daheim. Nur die Freiwilligen Feuerwehren müssen raus, Leben retten. Es wird ein Kampf gegen die Naturgewalten. Die ganze Geschichte erzählt Marco Schreyl in seiner neuen Ausgabe von „Lebensretter“.
    Außerdem:
    * Das Drama von Micheln – Erste Hilfe nach dem Tornado
    * Die Gefahren nach dem Sturm – warum die Forstarbeit bis heute zu den gefährlichsten Jobs gehört (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.09.2014MDR
  • 45 Min.
    Anfang Dezember 1974 trifft ein gewaltiges Hochwasser auf das kleine Flüsschen Seege in der Nähe von Wittenberge, an der innerdeutschen Grenze. Binnen weniger Tagen steigt das Wasser über 2 Meter hoch. Die Grenzanlagen werden überspült und Minen treiben Richtung Westen. Es beginnt eine bespiellose Such- und Rettungsaktion. Denn in jeder Mine stecken 200 Gramm Sprengstoff … Die ganze Geschichte erzählt Marco Schreyl in seiner neuen Ausgabe von „Lebensretter“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2014MDR
  • 45 Min.
    11. November 1995. Später Abend. Der damalige Innenminister Sachsen-Anhalts, Manfred Püchel, rollt in seiner Panzerlimousine auf den kleinen Bahnübergang in Barleben bei Magdeburg zu. Mit ihm sitzen ein persönlicher Mitarbeiter und sein Personenschützer im Wagen. Dann passiert das, womit keiner gerechnet hat. Schon gar nicht zu dieser Zeit und an diesem Ort. Sein Wagen wird angegriffen und sein Leibwächter wird zu seinem Lebensretter. In der neuen Ausgabe von „Lebensretter“ erzählen der ehemalige Minister und sein Bodyguard erstmals die ganze Geschichte des Attentats. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.2014MDR
  • 45 Min.
    Besondere Spürnasen – Wenn Hunde zu Lebensrettern werden. Anfang Mai 2012 verschwindet ein 82-jähriger Elektrorollstuhlfahrer aus Mihla im Wartburgkreis spurlos. Zuvor war er allein bei einer Musikveranstaltung auf dem Dorfplatz. Die Suche am Boden und aus der Luft bleibt erfolglos. Dann kommt die Rettungshundestaffel Marlishausen zum Einsatz und eine Mantrailer-Hündin, die sich an den Geruchsspuren in der Luft orientiert, findet eine Spur. Die führt jedoch in den Wald. Außerdem: Bellen vor dem Zuckerschock – Labradorhündin wacht über das Wohl einer 10-jährigen Diabetikerin. Absturz im Training – Rettungshund muss aus tiefem Schacht geborgen werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2014MDR
  • 45 Min.
    Im Januar 1988 verursachte ein Panzer der Sowjetarmee südlich von Berlin eines der schwersten Bahnunglücke in der DDR. Beim Training bleibt ein Panzer vom Typ T-64 auf den Schienen stehen. Die Soldaten können sich zwar retten, doch der D-Zug aus Leipzig fährt mit über 100 km/​h frontal auf den Panzer auf. Bei dem Unfall sterben sechs Menschen, 33 werden zum Teil schwer verletzt. Unter den Fahrgästen im Zug ist auch ein Pastor. Er berichtet, wie er sich – selbst verletzt – am Unglücksort um Verletzte kümmerte. Aber auch die DEFA wird zum Einsatz gerufen. Die ganze Geschichte erzählt Marco Schreyl in der neuen Ausgabe von „Lebensretter“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.2014MDR
  • 45 Min.
    Der Norden der DDR ist zum Jahreswechsel 1978/​79 völlig eingeschneit. Auf der Insel Rügen stoßen die Räumfahrzeuge und Einsatzkräfte am Boden an ihre Grenzen. Helfen können jetzt nur noch die Retter aus der Luft. Fast 500 Hubschrauberflüge bringen über die Silvestertage Lebensmittel, Medikamente und Milch für die Kinder. Marco Schreyl schaut in der neuen Ausgabe von „Lebensretter“ auf den Großeinsatz der NVA-Hubschrauber zurück. Und sie versorgen die Menschen auf der Insel nicht nur mit dem Nötigsten, sondern fliegen auch Kranke und eine hochschwangere Frauen aus der Schnee-Hölle. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2014MDR
  • 45 Min.
    Das Team von „Lebensretter“ durfte einen ganzen Drehtag die „Bergretter“ begleiten und erlebt, mit welchem Aufwand zum Beispiel Rettungseinsätze in den Bergen für die ZDF-Serie inszeniert werden. Natürlich unterstützen echte Bergretter die Dreharbeiten. Sie sichern die Drehorte, trainieren mit den Schauspielern und übernehmen riskante Stunts. Einer von ihnen ist Heri Eisl – der 54-Jährige ist ein Bergretter wie er im Buche steht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2014MDR
  • 45 Min.
    Weesenstein 2002: Das Hochwasser der Müglitz zerstört alles, was ihr in den Weg kommt. Darunter auch viele Wohnhäuser. Von einem bleibt nur noch eine Mauer stehen. Auf die retten sich vier Bewohner und warteten menschenseelenallein über zwölf Stunden auf Hilfe. Die kam dann aus der Luft. Die Besatzung des Bundesgrenzschutzhubschraubers traut ihren Augen kaum, als sie die vier entdecken. Eine der spektakulärsten Rettungen im Jahrhunderthochwasser beginnt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2014MDR
  • 45 Min.
    Retter im Dresdner Bombeninferno: Zeitzeuge erinnert sich. 13. Februar 1945: Es ist kalt in Dresden. Werner Hanitzsch – damals 16 – hat in dieser Nacht Dienst im Hauptbahnhof als Rotkreuzhelfer. Um 21:40 Uhr heulen die Sirenen. Es folgen zwei Angriffswellen aus der Luft. Die Stadt brennt und der junge Hanitzsch wird zum Lebensretter. Seine bewegende Geschichte erzählt er erstmalig in der neuen Folge von „Lebensretter“ Außerdem: Magdeburg City wird evakuiert: Bombenentschärfung unter Lebensgefahr, Gefahr am Strand: Entzündlicher Bomben-Phosphor ähnelt Bernstein. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.11.2014MDR
  • 45 Min.
    Der 2. Weihnachtsfeiertag 2004 – ein Seebeben im indischen Ozean löst gewaltige Flutwellen aus und die Erfurterin Elvira Xylander erlebt auf Sri Lanka diese Katastrophe hautnah. Die erste Welle erwischt die damals 57-Jährige, als sie auf der Terrasse ihres Bungalows steht. Beim Versuch, sich in Sicherheit zu bringen, wird die sie von der zweiten Welle erwischt und gibt sich fast auf. Doch sie wird gerettet. Sie glaubt sich in Sicherheit, da kommt Welle Nummer 3. Und wieder sind Helfer da. 10 Jahre danach erzählt sie in „Lebensretter“ ihre Geschichte – eine Geschichte von Leid, Enttäuschungen und Dankbarkeit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.11.2014MDR
  • 45 Min.
    Feuer auf Ausflugsdampfer: Ferienhelfer wird zum Held. Eines der folgenschwersten Unglücke der DDR-Binnenschifffahrt ereignet sich am 5. Juli 1951 in Berlin auf der Spree. Über 100 Kinder und deren Betreuer gehen an Bord des Ausflugsdampfers „Heimatland“. Kurz nach dem Auslaufen explodiert der Schiffsmotor und das Boot steht in Flammen. Und zu allem Unglück sind die Türen unter Deck auch noch abgeschlossen. Brückenbauarbeiter, Angler und der 17-jährige Ferienhelfer Fritz Voigt werden in diesen schweren Minuten zu Lebensrettern. Die ganze Geschichte erzählt Marco Schreyl in der neuen Ausgabe von „Lebensretter“. Außerdem: Nach Zuckerschock: Fünfjähriger rettet seiner Mutter das Leben. Sturz im Treppenhaus: Schulsanitäter proben den Ernstfall. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.2014MDR
  • 45 Min.
    Mitte Dezember 2007 steht der historische Weihnachtsmarkt im Dresdner Residenzschloss in Flammen. Großeinsatz für die Feuerwehr. Doch der Markt ist nicht mehr zu retten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 2014 – sieben Jahre später begleitet „Lebensretter“ einen Feuerwehrmann beim Sicherheitscheck und er findet zahlreiche Gefahrenstellen: Wieder fehlen Feuerlöscher, Holzkohle wird unter einem Gasgrill gelagert und unser Experte sieht offenes Feuer, das eigentlich verboten ist. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.2014MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…