Staffel 2, Folge 3

  • 7. Mieter in Not – Die Fortsetzung

    Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis, wie Essen, Trinken und Schlafen. In Deutschland wohnt jeder Zweite allerdings nicht in den eigenen vier Wänden, sondern zur Miete – zum Beispiel bei großen Wohnungsgesellschaften wie Deutsche Annington, GAGFAH, LEG oder Deutsche Wohnen. Diese werden meist von Finanzinvestoren kontrolliert – und diese Investoren wollen Gewinne machen. Doch wie verträgt sich das kurzfristige Renditestreben der Investoren mit den langfristigen Interessen der Mieter? Und was ist, wenn Aufzüge kaputt, Fenster undicht sind, Schimmel die Wände befällt, der Vermieter aber nichts
    tut?
    Dieter Könnes ging diesen Fragen bereits im letzten Jahr nach. Er besuchte Menschen, die in maroden Wohnungen hausen mussten und trifft Vermieter, die sich dafür wenig interessierten. Seine Recherchen führten ihn damals quer durch Deutschland bis in den Finanzdistrikt nach London zum Firmensitz eines Finanzinvestors.
    Hat sich die Wohnsituation für die Mieter seither verbessert? Was hat sich seither getan? Dieter Könnes hakt nach. Er recherchiert, wie sich betroffene Mieter und mittlerweile auch einzelne Kommunen – wie etwa die Stadt Köln – gegen Finanzinvestoren zur Wehr setzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.06.2013WDR

Sendetermine

Mo 24.06.2013
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Könnes kämpft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Könnes kämpft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Könnes kämpft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…