je 45 Min. – Staffel 12, Folge 1–7

Staffel 12 von „Könnes kämpft“ startete am 04.12.2019 im WDR.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Dreißig Prozent des Nettoeinkommens werden in Deutschland durchschnittlich für das Wohnen ausgegeben. Einige Mieter müssen sogar die Hälfte ihres Gehalts aufwenden. Dabei ist Wohnen ein Grundbedürfnis. In NRW ist die Situation besonders dramatisch: Dort fehlen die meisten bezahlbaren Wohnungen in Deutschland, mehr es eine halbe Million. Der Reporter Dieter Könnes spürte den Gründen dafür nach. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2019WDR
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Die Situation in Pflegeheimen ist alarmierend. Angehörige berichten, dass sie ihre Liebsten zum Teil schlecht versorgt oder sogar im verwahrlosten Zustand dort vorfinden. Bürokratie und Zeitmangel führen dazu, dass sich das Personal nicht mehr genug um die Bewohner kümmern kann. Gleichzeitig werben Heimbetreiber und Pflegedienstleistungsketten mit hohen Renditen, wenn bei ihnen investiert wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2019WDR
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Tickets werden als Geschenk immer beliebter. Schon jetzt gehören sie zu den Top Five bei den Weihnachtsgeschenken. Statt Socken oder Parfüm schenkt man gerne ein tolles Event. Egal ob ein Konzert von der Lieblingsband, eine Sportveranstaltung oder etwas anderes – gemeinsam eine tolle Zeit verbringen ist wertvoll. Das denken sich auch manche Tickethändler und bieten munter Tickets zu Fantasiepreisen an. Über Plattformen wie Viagogo, Ticketbande oder Tickets75. Wie kann das sein? Warum muss man auf solchen Ticketbörsen irrsinnige Preise und Gebühren zahlen? Und bekommt dann teilweise noch nicht mal ein gültiges Ticket? WDR-Reporter Dieter Könnes taucht tief in den Ticketdschungel, deckt miese Maschen auf und zeigt, wie man Fallen vermeiden kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2019WDR
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Diäten haben nicht nur zum Jahresbeginn Hochkonjunktur. Vor allem die Abnehmmethoden, die schnelle Erfolge versprechen, sind sehr beliebt. Ob Pillen aus dem Internet, Trenddiäten wie HCG oder Keto oder gar eine Magenverkleinerung könnten mit einem gesundheitlichen Risiko verbunden sein. Manchmal sind Tabletten, Pulver und andere Maßnahmen nicht nur wirkungslos, sondern sogar gefährlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2020WDR
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    Pfusch im Baugewerbe ist mittlerweile Alltag geworden: Die durchschnittliche Schadenssumme beim privaten Hausbau liegt bei 84.000 Euro. Der Grund ist neben immer komplexeren Bauvorschriften der Mangel an Handwerkern. Dazu drängen stetig mehr Firmen auf den Markt, die mitverdienen wollen, aber oft über nur wenige Kenntnisse verfügen. Ein Filmteam schaute hinter die Kulissen des Betongoldbooms. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2020WDR
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Es hält sich das Gerücht, der Strompreis sei wegen der Energiewende so hoch. Doch so einfach ist es nicht, denn seit Jahren wird Elektrizität an der Börse gehandelt und ist damit zur Handelsware geworden. Experten schätzen, dass Verbraucher durch fragwürdige Preiserhöhungen 600 Millionen Euro im Jahr zu viel bezahlen. Ein Filmteam wollte wissen, für wen der Strom ein lukratives Geschäft ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2020WDR
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    Dieter Könnes trifft Menschen, die besonders unter dieser Krise leiden. Sie stehen teilweise vor den Trümmern ihrer Existenz. Ob die Schutzschirme helfen, ist noch längst nicht klar. Dieter Könnes fragt nach und versucht zu helfen, er vermittelt, zeigt Lösungswege auf und hakt auch bei strukturellen Problemen nach. Warum werden gerade „systemrelevante Betriebe“, wie in den Heilberufen, schlechter behandelt als alle anderen? Dieter Könnes begleitet mehrere Menschen über ein paar Wochen und schaut genau hin, ob es für sie Licht am Ende des Tunnels gibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2020WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Könnes kämpft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…