je 45 Min. – Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Könnes kämpft“ startete am 10.06.2013 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    - Lebensmittel sind mehr denn je eine Ware, mit der Konzerne ihre Geschäfte machen. Was genau tischt uns die Lebensmittelindustrie eigentlich auf? Schon lange ist die Vorstellung von natürlichen Lebensmitteln Geschichte. Vielmehr ist ein Großteil unserer täglichen Nahrung ein perfektes Designprodukt, bei dem in Zusammensetzung und Optik nichts dem Zufall überlassen wird. Lieblingszutaten der Industrie sind Fett, Salz und Zucker – und zwar in rauen Mengen. Zucker, Fett und Salz sind billig, gut zu verarbeiten und der Lebensmittelindustrie ist es gelungen, dass wir möglichst viel davon konsumieren.
    Machen den Verbraucher die richtigen Mischungen der Zutaten erst süchtig und dann krank? Steigende Zahlen übergewichtiger Menschen, Diabetes- und Herz-Kreislauferkrankungen werfen Fragen diese Frage auf. Werden viele Industrieprodukte durch den hohen Gehalt an Fett, Salz und Zucker zum Suchtstoff und wird dabei genau das verschleiert, um den Verbraucher im Dunkeln zu lassen über das, was er isst? Dieter Könnes schaut hinter die Kulissen der großen Lebensmittelkonzerne und fordert Klarheit für den Verbraucher.
    Können die Bosse der riesigen Lebensmittelhersteller, wie „Nestlé“, „Unilever“, „Dr. Oetker“ und Co. Antworten auf die Fragen von Dieter Könnes geben? Die Recherche auf dem Marktplatz industrieller Fertigprodukte führt den WDR-Reporter quer durch Europa. Dabei kommen erstaunliche und erschreckende Informationen über unsere Ernährungsgewohnheiten, unsere Lebensmittel und die Macht der Konzerne ans Licht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.06.2013WDR
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Wer seinen Briefkasten öffnet, dem fällt neben der Post immer mehr Reklame entgegen. Tag für Tag. Gratiszeitungen, Flyer und folienverschweißte Werbeprospekte. Rund 31,5 Millionen Prospekte werden pro Jahr in Deutschland eingeworfen. Der Aufkleber „Keine Werbung“ war bislang ein sicherer Schutz gegen die Prospektflut. Da die Werbeindustrie aber so viele Menschen wie möglich erreichen will, hat man sich Tricks einfallen lassen, wie die Reklame auch bei Werbeverweigerern ankommt. Reporter Dieter Könnes geht den Werbesendungen nach, die täglich in deutschen Briefkästen landen. Er stellt sich die Frage: Warum wird in Zeiten des Internets immer mehr Reklame in Papierform verteilt? Und sind die Postwurfsendungen für die Verbraucher Fluch oder Segen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2013WDR
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis, wie Essen, Trinken und Schlafen. In Deutschland wohnt jeder Zweite allerdings nicht in den eigenen vier Wänden, sondern zur Miete – zum Beispiel bei großen Wohnungsgesellschaften wie Deutsche Annington, GAGFAH, LEG oder Deutsche Wohnen. Diese werden meist von Finanzinvestoren kontrolliert – und diese Investoren wollen Gewinne machen. Doch wie verträgt sich das kurzfristige Renditestreben der Investoren mit den langfristigen Interessen der Mieter? Und was ist, wenn Aufzüge kaputt, Fenster undicht sind, Schimmel die Wände befällt, der Vermieter aber nichts tut?
    Dieter Könnes ging diesen Fragen bereits im letzten Jahr nach. Er besuchte Menschen, die in maroden Wohnungen hausen mussten und trifft Vermieter, die sich dafür wenig interessierten. Seine Recherchen führten ihn damals quer durch Deutschland bis in den Finanzdistrikt nach London zum Firmensitz eines Finanzinvestors.
    Hat sich die Wohnsituation für die Mieter seither verbessert? Was hat sich seither getan? Dieter Könnes hakt nach. Er recherchiert, wie sich betroffene Mieter und mittlerweile auch einzelne Kommunen – wie etwa die Stadt Köln – gegen Finanzinvestoren zur Wehr setzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.06.2013WDR
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Seit Jahren trennen wir gewissenhaft unseren Abfall. Wir sind zu wahren Experten im Müll-Tonnen-Dschungel geworden. Aber: Ist dieses System wirklich noch sinnvoll und zeitgemäß? Nutzt es der Umwelt? Sind die bei der Einführung gesteckten Ziele wie Müllvermeidung und hohe Recyclingquoten tatsächlich erreicht worden? Wie viel Geld wir für die Entsorgung unseres Mülls tatsächlich bezahlen, das weiß kaum jemand. Und in den undurchsichtigen Verflechtungen aus kommunalen und privaten Entsorgungs-Unternehmen bleibt oft einer auf der Strecke: der Gebührenzahler. Längst ist eine Milliardenindustrie entstanden, der wir zwar fleißig zuarbeiten, über die wir aber erschreckend wenig wissen. Dieter Könnes schaut hinter die Kulissen der Abfallwirtschaft. Er spürt auf, wie Gebührenzahler abgezockt werden und so für sichere Millionengewinne der Entsorgungsindustrie sorgen. Er zeigt, wie Kommunen und Städte daran mitverdienen. Und er klärt: Warum trennen wir eigentlich immer noch unseren Müll? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.07.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Könnes kämpft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…