Staffel 13, Folge 3

  • 52. Könnes – und … der unsichtbare Datenklau

    Staffel 13, Folge 3 (45 Min.)
    Mal eben bei Amazon bestellen, den neuen Mantel im Onlineshop des Markenanbieters ordern oder mit der Kreditkarte das Weihnachtsgeschenk für Mama und Papa besorgen: Wir hinterlassen unsere sensibelsten Daten völlig lässig jeden Tag im Netz. Tausend Mal kann das gut gehen. Aber manchmal eben auch nicht! Denn Kriminelle haben das Geschäft mit den Daten längst als Goldgrube erkannt. Genau solche Leute trifft Investigativ-Reporter Dieter Könnes. Er will wissen: kann man wirklich so schnell an unsere Daten kommen? Kann doch eigentlich gar nicht sein. Doch, sagt der Hacker und zeigt wie es geht. Dieter Könnes trifft junge Menschen, die einen Weltkonzern geknackt haben. Und er findet heraus, dass wir
    nicht täglich, sondern stündlich und minütlich gehackt werden können und unsere intimsten Daten millionenfach im Internet wie Äpfel auf dem Markt gehandelt werden.
    Auf seiner Spurensuche erlebt Dieter Könnes, wie die Hacker-Angriffe aus dem virtuellen Raum uns teilweise in echte Lebensgefahr bringen können. Und er entdeckt den eigentlichen Skandal: die meisten Datendiebstähle werden absichtlich von der Politik, den Behörden und Unternehmen vertuscht und verschwiegen, damit wir uns weiterhin in Sicherheit wiegen. Die Frage ist: Wie können wir uns effektiv schützen? Was müssen wir dringend beachten, wenn wir uns in dieser komfortablen virtuellen Welt bewegen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2020WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 02.12.2020
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge Könnes kämpft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Könnes kämpft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Könnes kämpft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…