Folge 6

  • 6. Tödlicher Mangel – Der Kampf um Organe

    Folge 6 (30 Min.)
    Die Zahl der Organspenden geht in Deutschland immer weiter zurück. Im Jahr 2014 haben nur 894 Menschen ihre Organe gespendet – ein neuer Tiefststand. Deutschland ist in Europa inzwischen Schlusslicht. Für mehr als 11.000 Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, bedeutet das eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod, denn sie warten oft jahrelang auf ein passendes Organ. Dieter Könnes geht der Frage nach, was in Deutschland unternommen werden muss, um den Mangel an Spenderorganen zu beheben. Er trifft außerdem den Ulmer Transplantationschirurgen Dietmar Abendroth. Der spricht über den steigenden Druck, der sich für Chirurgen und Patienten wegen der langen Wartelisten aufbaut. Der Mediziner bemängelt die deutsche Entscheidungslösung, die
    für die stetig sinkenden Zahlen in Deutschland verantwortlich sei.
    Außerdem gibt er zu bedenken, dass eine Transplantation einen Großteil der enormen Kosten einsparen könnte, die während der langen Wartezeiten entstünden. „Die Transplantation ist ohne Frage therapiesparend, also Sie ersparen sich nach der Transplantation Behandlungskosten“, sagt Abendroth. Auf zehn Jahre gerechnet könne bei einer transplantierten Niere zwischen 500.000 und 700.000 Euro Behandlungskosten einsparen. Er konfrontiert Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe mit seinen Erkenntnissen. Doch der Minister schließt die Einführung der Widerspruchslösung in Deutschland aus: „Unser Körper gehört am Ende nicht der Gemeinschaft“, sagt der Minister. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 09.11.2015
13:00–13:30
13:00–
Fr 06.11.2015
18:20–18:50
18:20–
NEU
Füge Könnes kämpft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Könnes kämpft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Könnes kämpft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…