2017, Folge 22–26

  • 180 Min.
    Er zählt zu den absoluten Topstars unter den US-Sportlern: Tony Hawk, mehrfacher X-Games-Champion und der erste Skateboarder, der in der Halfpipe zweieinhalbfache Drehungen um die Körperlängsachse (900°) geschafft hat. Bei „Klein gegen Groß“ steigt die Skateboard-Legende wieder aufs Brett und tritt zu einem Hippie-Duell in der Halfpipe an: Der 13-jährige Mika behauptet, er schaffe mehr Hippie-Jumps in der Halfpipe – das sind Sprünge über Hindernisse, während das Skateboard unter dem Hindernis durchfährt – als „Birdman“ Tony Hawk. Dass Formel-1-Champion David Coulthard ein feines Gehör hat, wenn es um Kolben und Zylinder geht, ist nicht verwunderlich.
    Aber wie gut steht’s um das Hörvermögen des rasenden Schotten bei heimischen Dudelsackklängen? Schafft er es, mehr von den „Red Hot Chilli Pipers“ gespielte Abschnitte aus Popsongs zu erkennen als der junge Dudelsackspieler Marius (14)? Die „Bottleflip Challenge“ war DER virale Internet-Hype 2016. Weltweit versuchen sich seither Millionen – Kleine und Große – im „Bottleflippen“: Es ist der Versuch, eine halbvolle Wasserflasche mit einer Drehung so auf einen Tisch zu werfen, dass die Flasche aufrecht stehen bleibt. Auch den Schauspieler Matthias Schweighöfer hat der Bottleflip-Virus erwischt. Schafft er mehr Bottleflips als sein kleiner Herausforderer? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2017Das Erste
  • 180 Min.
    Gäste: Yvonne Catterfeld, Guido Maria Kretschmer, Britta Heidemann
    Sängerin Yvonne Catterfeld zeigt im Puzzle-Duell, wie schnell sie kombinieren kann. Die Musikerin ist zu Gast bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“. Auch Guido Maria Kretschmer und Britta Heidemann sind in der Show mit Kai Pflaume dabei. Echo, Bambi, goldene Stimmgabel – für ihre Musik hat Yvonne Catterfeld fast jede Auszeichnung erhalten. Ihr erster Hit „Für Dich“ schoss 2003 sofort auf Platz 1 und machte sie zum Fräuleinwunder der Nation. Auch als Schauspielerin und TV-Musikjurorin spielt die 38-Jährige in der ersten Liga. Bereits als Abiturientin legte die gebürtige Erfurterin einen unglaublichen Notendurchschnitt von 1,0 hin.
    Doch ist die Schnelldenkerin damit automatisch fit im Lösen von komplizierten Rätseln? Im Schiebekästchen-Duell tritt sie gegen die hochbegabte Rechenkünstlerin Sara (8) an. Wer am schnellsten die Spielsteine so verschiebt, dass sie in die richtige Reihenfolge kommen, hat das Duell gewonnen. Modedesigner Guido Maria Kretschmer beweist im Strickmützen-Duell seinen sechsten Sinn für Handarbeit. Alles begann mit einem Hippiemarkt-Stand auf Ibiza. Hier entdeckte Udo Lindenberg in den 80ern den damals noch unbekannten Modedesigner Guido Maria Kretschmer und bestellte bei ihm Brokat-Jacken für seine Tour.
    Heute ist der „Shopping-Queen“-Moderator aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken. Kretschmer hat ein Gefühl für Style und er kann auch nähen, stricken, häkeln. Kann der Fashionexperte die genaue Wollmischung einer Strickmütze fühlen und bestimmen? Im Duell mit Sarah (11) muss er genau das beweisen. Achtung Guido! Sarah, bloß nicht unterschätzen. Die Kleine ist im Handarbeitsgeschäft ihrer Mutter aufgewachsen.
    Olympiasiegerin Britta Heidemann tritt zum Fecht-Duell an. Als erster Degenfechterin in der Geschichte gelang Britta Heidemann das „Goldene Triple“ – Olympiasieg, Welt- und Europameistertitel zur gleichen Zeit. Mehr noch: Die 32-Jährige ist mit drei Medaillen bei drei Olympischen Spielen und zahlreichen internationalen Trophäen eine der erfolgreichsten Fechterinnen aller Zeiten. Jetzt wagt sie sich wieder auf die Planche, die Fechtbahn. Ihr Herausforderer ist der Nachwuchsfechter Timon (13). Fecht-Duell will der Schüler beweisen, dass er mehr Ballons zum Platzen bringt als die Ausnahmeathletin. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2017Das Erste
  • 180 Min.
    Gäste: Elyas M’Barek, Veronica Ferres, Eckart von Hirschhausen, Jan Josef Liefers, Otto u.a.
    Gastgeber Kai Pflaume freut sich diesmal unter anderem auf die prominenten Duell-Gegner Elyas M’Barek, Veronica Ferres, Eckart von Hirschhausen, Jan Josef Liefers und Otto. Er ist zwar promovierter Mediziner, aber kennt Eckart von Hirschhausen sich nach all den Jahren auf der Showbühne noch immer mit den über 600 Muskeln im menschlichen Körper und ihren lateinischen Namen aus? Josias (11) geht jedenfalls davon aus, dass er das besser kann und fordert den Moderator und Kabarettisten zum „Muskel-Duell“. Das sich niemand besser mit Ottifanten auskennt als Otto, ist klar.
    Aber wie sieht es aus, wenn es beim „Ottifanten-Zeichnen“ auf Schnelligkeit und Präzision ankommt? Der zwölfjährige Ben, ein riesiger Otto Waalkes-Fan, behauptet, dass er in 100 Sekunden mehr Ottifanten zeichnen kann, als der ostfriesische Kult-Komiker. Der neunjährige Max, dessen Eltern aus Deutschland kommen, lebt mit seiner Familie in London und hat eine Vorliebe für Geografie. So kann er den Metropolen rund um den Globus die richtige Zeitzone zuordnen und die jeweils aktuelle Zeit vor Ort errechnen.
    Ob er das besser kann als der weitgereiste Schauspieler Jan Josef Liefers? Ebenfalls weitergereist, ist Veronica Ferres. Die Schauspielerin liebt es, die Natur zu erkunden und lange Wanderungen zu unternehmen. Genau dies kommt ihr bei dem Duell mit Ida und Theo zu Gute, geht es doch darum, die über 260 heimischen Brutvogelarten an ihren Stimmen zu erkennen. Kevin (11) ist im Turnen bereits ein ganz Großer und hat schon einige Pokale und Medaillen gewinnen können. Er fordert Schauspieler Elyas M’Barek zum „Barrenstütz-Duell“. Wichtige Tipps für die die richtige Vorbereitung für das Duell Klein gegen Groß, hat sich der österreichische Schauspieler sicher bei seinem Bruder Raphael geholt.
    Dieser arbeitet als Personal Trainer und weiß, wie man auf den Punkt in Topform kommt. Gleich zwei Zwillingspaare treffen beim Zwillingsliegestützen-Duell aufeinander: Jannik und Lennard (11) fordern die Profi-Leichtathletinnen Lisa und Anna Hahner heraus. Das Besondere bei den Zwillingsliegestützen: Sie werden zusammen absolviert und jeweils eine Hand liegt dabei auf dem Rücken des Partners.
    Wer schafft mehr in einer Minute? Auch Magdalena Brzeska war lange Jahre Profisportlerin und noch heute ist die 26-fache deutsche Meisterin der Rhythmischen Sportgymnastik topfit. Das muss sie auf dem Trampolin beweisen, wenn sie gegen die erst fünf Jahre alte Lilith zum Hula-Hoop-Duell antritt. Wer macht mehr Sprünge auf einem Trampolin durch einen Hula-Hoop-Reifen? Spektakulär und artistisch wird das Duell zwischen Tim (13) und Parcourskünstler Lukas Steiner (32). Beide müssen möglichst viele Bälle mit einem Rückwärtssalto ins Ziel befördern.
    Das verlangt jede Menge Koordination, Timing und vor allem Ausdauer. Ebenfalls viel Kraft und Konzentration braucht es für das „Blind Kletter-Duell“. Die zwöljährige Aurelia liebt das Bouldern. Zwar betreibt sie den Sport erst seit einem Jahr, aber bereits heute gehört sie zu den besten Ihrer Altersgruppe. Bei „Klein gegen Groß“ fordert sie einen ganz Großen seiner Zunft: David Firnenburg ist amtierender Deutscher Meister. Im Duell müssen die beiden eine Boulder-Route so schnell wie möglich absolvieren – und zwar blind! Wer bezwingt die Route schneller? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.09.2017Das Erste
  • 195 Min.
    Gäste: Andrea Berg, Bernhard Hoecker, Anna Veith, Peter Weck, Jürgen Vogel, u.a.
    Bereits zum 25. Mal lädt Kai Pflaume zu „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ im Ersten ein. Auch diesmal stellen sich neun Prominente den kleinen Herausforderern zu spektakulären Duellen. In der Sendung am 4. November werden unter anderem Schlagerqueen Andrea Berg, der Comedian und „Wer weiß denn sowas?“-Teamkapitän Bernhard Hoecker, Olympiasiegerin Anna Veith, sowie die Schauspieler Peter Weck und Jürgen Vogel zu Gast sein. Andrea Berg ist so erfolgreich wie kaum ein anderer Schlagerkünstler.
    Bereits acht Mal landete sie mit ihren Alben auf Platz Eins und auch ihre Singles sind regelmäßig ganz vorn in den Charts zu finden. Doch hat sie eine Chance gegen die kleine Leona? Die Achtjährige hat eine Leidenschaft für deutschen Schlager! Ständig hört und singt sie die Hits und ist bereits jetzt ein lebendes Schlagerlexikon. Wer von beiden erkennt mehr Schlagersongs nur anhand eines Textauszuges? Für das große Shakespeare-Duell gibt es wohl keinen Besseren als Peter Weck. Der 87-jährige Schauspieler – und damit der bisher älteste Duellant bei „Klein gegen Groß“ – hat in mehr als 200 Filmen und 100 Theaterinszenierungen als Schauspieler und Regisseur mitgewirkt und kennt sich bestens mit den Werken des englischen Dramatikers aus.
    Seine beiden Herausforderer Asmen (10) und Pelge (11) kommen aus Wien und sind Shakespeare-Fans. Die beiden Jungschauspieler behaupten, mehr Shakespeare-Zitate richtig zuordnen zu können, als die Wiener Schauspiellegende. Zu einem ganz besonderen Seilsprung-Duell tritt Profi-Skifahrerin und Olympiasiegerin Anna Veith an.
    Das Seil muss auf dem Boden sitzend unter dem Körper durchgeschwungen werden. Gegen die österreichische Spitzensportlerin tritt der elfjährige Springfloh Jonas an. Beim „Tag der offenen Tür“ seiner Schule hat er das Seilspringen als seine Sportart entdeckt. Seither trainiert er mehrmals die Woche trickreich mit dem Seil. Wer schafft mehr Bodensprünge in einer Minute? Freuen Sie sich auf insgesamt neun spannende Duelle bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ am 4. November 2017 ab 20:15 Uhr im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2017Das Erste
  • 195 Min.
    Sportlich wird es in der neuen Ausgabe von „Klein gegen Groß“ am 16. Dezember 2017. Gleich fünf Weltmeister aus den unterschiedlichsten Disziplinen stellen sich bei Kai Pflaume dem Duell: Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, die zweifache Olympiasiegerin und mehrfache Eiskunstlauf-Weltmeisterin Katarina Witt, Turn-Weltmeister Fabian Hambüchen, Skisprung-Weltmeister Thomas Morgenstern und Schach-Weltmeister Anatoli Karpow. Aber auch die anderen Gäste sind wahrhaft weltmeisterlich: Moderatoren-Legende Günther Jauch, „der Bergdoktor“ Hans Sigl und „der letzte Bulle“ Henning Baum.
    Im Mini-Kart-Duell fordert die kleine Alena keinen Geringeren als Nico Rosberg zum Duell. Daß der Formel-1-Weltmeister weiß, wie man einen mehrere Hundert PS starken Rennwagen möglichst schnell ins Ziel bringt, steht außer Frage, aber kann er auch eine Neunjährige im Mini-Kart auf dem Parcours bezwingen? Auch beim Duell von Hans Sigl geht es um Autos, aber fahrerisches Geschick ist dabei nicht gefragt. Die Autos im Schrottautos-Duell wurden von der Presse zu kompakten Würfeln verarbeitet.
    Kann der Schauspieler anhand der Würfel erkennen, welcher Wagen da kaltverformt wurde? Oder hat Neal – elf Jahre und bereits ein echter Autoexperte – das bessere Auge für den Schrott? Auch die zweifache Olympiasiegerin Katarina Witt muss bei ihrem Duell ganz genau hinschauen, gilt es doch, die bekanntesten Eiskunstlauf-Küren nur anhand der Schrittfolge auf dem Eis zu erkennen. Die zwölfjährige Kiara ist sich jedenfalls sicher, dass sie mehr Stars auf dem Eis erkennt als Katarina Witt.
    Die Großmeister Anatoli Karpow und Günther Jauch Seine Duelle mit Garri Kasparow sind legendär und haben Schachgeschichte geschrieben. Anatoli Karpow gehört ohne Frage zu den ganz Großen seines Sports. Herausgefordert wird er von einem noch ganz Kleinen. Der gerade neunjährige Adam aus Österreich gehört zu den Besten seiner Altersklasse und hat ein klares Ziel: Er möchte Schach-Großmeister werden! Kann er im speziellen „Klein gegen Groß“-Schachduell sein Vorbild Karpow bezwingen? Nicht am Brett, aber in seinem Fach ist Günther Jauch ein unbestrittener Großmeister.
    Seit 18 Jahren moderiert Günther Jauch das Wissensquiz „Wer wird Millionär“ und ist für sein hervorragendes Allgemeinwissen bekannt. Aber wie steht es mit seinem Wissen über Flüsse? Kann der Showmaster die großen Flüsse am Verlauf erkennen und ihre jeweiligen Anrainerstaaten nennen oder wird er sich im Duell der zwölfjährigen Ellen geschlagen geben müssen? Diese und vier weitere spannenden Duelle sehen sie bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.12.2017Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klein gegen Groß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…