2018, Folge 27–31

  • 195 Min.
    Auch im neuen Jahr heißt es im Ersten wieder: „Klein gegen Groß. Auf los, geht’s los!“. Am 17. Februar lädt Moderator Kai Pflaume zu einer neuen Ausgabe seiner Familienshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ ein. Und gleich in der ersten Sendung 2018 haben sich zahlreiche Topstars angekündigt, die sich dem Duell mit den kleinen Herausforderern stellen werden. Weltmeister Miroslav Klose wird beim „Casting-Duell“ versuchen zu beweisen, dass er nicht nur mit dem Ball, sondern auch mit der Angelrute unglaublich präzise umgehen kann. Beim Casting, einer Disziplin aus dem Angelsport, müssen die Duellanten die Ziele mit einem an der Wurfrute angebrachten Angelgewicht treffen.
    Während bei Schauspieler Heino Ferch im „Goethe-Duell“ volle Konzentration und Erinnerungsvermögen gefragt sind, geht es bei seiner Kollegin Karoline Herfurth im „Bauchmuskel-Duell“ um Muskelkraft und Willensstärke. Gespannt sein darf man auch, wie sich Kabarettist Dieter Nuhr im Kunstduell schlagen wird. Hat der Düsseldorfer doch einst Kunst und Geschichte auf Lehramt studiert. Natürlich werden auch diesmal wieder österreichische Kinder und Stars bei „Klein gegen Groß“ an den Start gehen. Unter anderem wird sich Kunstturner Fabian Leimlehner im Schlüssel-Hangel-Duell messen. Diese und vier weitere spannenden Duelle am 17. Februar 2018, um 20:15 Uhr im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2018Das Erste
  • 195 Min.
    Im Frühlingsmonat April gibt es eine neue Ausgabe der erfolgreichen Familienshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“. Am 21. April präsentiert Moderator und Gastgeber Kai Pflaume wieder beste Unterhaltung mit packenden Duellen und tollen Gästen. Mit dabei sind: Serge Gnabry, Nora Tschirner, Dietmar Bär, Stefan Kretzschmar, Alexander Hold und Alexander Bommes. Multitalent Nora Tschirner ist neben ihrer erfolgreichen Karriere als Schauspielerin auch eine leidenschaftliche Musikerin.
    Wie der junge Kontrahent Simon (12), spielt auch sie mehrere Instrumente. Bei „Klein gegen Groß“ treten Simon und Nora gegeneinander an, um Lieder allein anhand der Basslinie zu erkennen.? Handball-Legende Stefan Kretzschmar und Moderator Alexander Bommes, der früher ebenfalls als Handballprofi auf dem Feld stand, demonstrieren ihre Fertigkeiten in der Koordination des Balls. Das Ballhandling, ein grundlegendes Element des Handballspiels, beherrschen aber auch die beiden Freundinnen Hannah (11) und Nele (10) bravourös.
    Welches Team zeigt mehr Geschick?? Nur ein klein wenig größer ist der Ball im Duell von Bundesliga-Profi, Nationalspieler und Olympia-Torschützenkönig Serge Gnabry. Er misst sich im Fußballduell mit dem Brasilianer „Marquinho“. Der Siebenjährige ist mit gerade mal 99 cm Körpergröße bereits ein ganz Großer mit dem Ball. Wer wird beim „Klein gegen Groß-Duell“ mehr Ballgefühl zeigen?? Die Ländervorwahlen von Deutschland 0049 oder Österreich 0043 dürften weitgehend bekannt sein.
    Bei der 00257 für Burundi müssen allerdings die meisten passen. Nicht so Dominik, er kann sämtliche Ländervorwahlen der Welt mühelos zuordnen. „Tatort“-Kommissar Dietmar Bär stellt sich an diesem Abend der außerordentlichen Merkfähigkeit des sechsjährigen Österreichers.? Jurist und TV-Richter Alexander Hold duelliert sich mit der elfjährigen Nôa. Beide eint der Sinn für die Gerechtigkeit. Wer den Paragraphendschungel besser beherrscht und mehr Artikel des Grundgesetzes auswendig kennt, wird die Nase vorn haben und Justitia begeistern.? Auf die Idee, sich an einer ausgefahrenen Feuerwehrleiter hoch zu hangeln, kann nur ein Kletter-Experte wie der elfjährige Paul kommen.
    Seine Gegnerin ist Boulder-Weltmeisterin Juliane Wurm. Beide sind natürlich topfit und werden sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Sprosse liefern.? Ob an den Ringen oder beim Speerwurf – Armkraft ist bei beiden Disziplinen gefragt. Speerwerfer und Olympia-Sieger Thomas Röhler trifft auf den leidenschaftlichen Turner und Sportgymnasiasten Anton (12).
    Welcher der beiden wird beim „Zug-Stemm-Duell“ der Herr der Ringe?? Beim Hectoc-Duell können auch die Zuschauer zu Hause mit knobeln, wenn der zwölfjährige Leon es mit dem besten österreichischen Kopfrechner Erich Prem aufnimmt. Sechs Zahlen zwischen 1 und 9 müssen durch beliebige Rechenoperationen so miteinander verbunden werden, dass am Ende immer 100 rauskommt. Beispiel gefällig? Für 9,8,7,6,5,4 wäre die Lösung 98 + 7 – 6 + 5 – 4 = 100.? Kanute gegen Kanute – Stefan Hengst, Doppelweltmeister im U23-Team, trifft auf seinen zwölfjährigen Sportskollegen Tim.
    Wem gelingt es, ein Tablett mit gefüllten Gläsern in der Hand haltend, im Kanu mehr Eskimorollen zu schaffen? Das Tablett muss dabei durchgehend über Wasser gehalten werden. Wer hat am Ende das Paddel vorn?? Wer bei diesen spannenden Duellen am Ende die Nase vorn hat, die großen Könner oder die kleinen Herausforderer, sieht man bei „Klein gegen Groß – das unglaubliche Duell“ am 21. April 2018 um 20:15 Uhr im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2018Das Erste
  • 195 Min.
    „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ mit Kai Pflaume und seinen prominenten Gästen Ralf Moeller, Christian Wolff, Marco Hösel, Elton, Carmen Nebel, Robert Maaser, Rainhard Fendrich, Aylin Tezel und Jan Josef Liefers. Mit einem Mega-Aufgebot an kleinen und großen Stars meldet sich Kai Pflaume am 1. September aus der Sommerpause zurück: Das Reifensprung-Duell: Rona gegen Ralf Moeller Das die Ferien und die Zeit des Faulenzen nun endgültig vorbei sind, bekommt gleich zu Beginn der Show Ralf Moeller zu spüren.
    Der Schauspieler und ehemalige Mr. Universum tritt gegen die zehnjährige Rona an. Im „Reifensprung-Duell“ werden nur „vollständige Grätschsprünge mit beiden Füßen“ auf einem hohen Traktorreifen gezählt. Wem geht dabei schneller die Puste aus? Das Holz-Duell: Anna gegen Christian Wolff Die kleine Anna, Tochter eines Tischlermeisters, hat eine ganz besondere Begabung: Sie kann Baumarten nur anhand des Holzgeruches erkennen. Wer anderes als der bekannteste Förster des Deutschen Fernsehens, Christian Wolff, wäre besser geeignet, diese Herausforderung anzunehmen? Das Gabelstapler-Duell: Philipp gegen Elton Er ist erst fünf Jahre alt, fährt aber schon wie ein Profi Gabelstapler.
    Philipp kann zum Beispiel Paletten stapeln. Auf dem Firmengelände seines Vaters ist das für ihn die kleinste Übung. Mit dem Gabelstapler jedoch einen Turm aus Gläsern aufzubauen, ist schon eine ganz andere Herausforderung. Gegen Philipp wird Elton antreten – der ehrgeizige Teamkapitän von „Wer weiss denn sowas?“.
    Wer stapelt den höchsten gläsernen Turm? Das Fahrradtreppe-Duell: Emil gegen Weltmeister Marco Hösel Im Fahrradtreppe-Duell stehen Balance, Kraft und Können im Vordergrund. Emil, 14, ist sich sicher, dass keiner schneller eine steile Treppe auf dem Hinterrad eines Trialbikes hinauf springt, als er. Was er nicht ahnen konnte, kein Geringerer als der mehrfache Trial-Weltmeister Marco Hösel stellt sich dem Duell mit dem Schüler. Das Balladen-Duell: Ferdinand gegen Aylin Tezel Bei Ferdinands Balladen-Duell ist Gedächtnisleistung gefragt.
    Er behauptet, anhand von nur drei zusammenhängenden Worten mehr Werke und deren Dichter benennen zu können, als die Literatur begeisterte Schauspielerin Aylin Tezel. Für die textsichere „Tatort“-Kommissarin eine echte Herausforderung, denn der zehnjährige Ferdinand liebt das Spiel mit der Sprache und hat auch schon eigene Gedichte verfasst. Das Cyr-Wheel-Duell: Greta gegen Robert Maaser Die elfjährige Greta fordert zu einer sportlichen Höchstleistung heraus.
    Sie tritt gegen den Rhönrad-Weltmeister Robert Maaser im Cyr-Wheel-Duell an. Anders als beim Rhönrad besteht das Cyr-Wheel nur aus einem Reifen. Das macht es nicht einfacher, aber schneller! In einer Minute müssen beide Sportler den Schwindel besiegen und so viele Umdrehungen schaffen, wie es ihr Können erlaubt. Das Plattencover-Duell: Yael gegen Rainhard Fendrich „Es lebe der Sport“ spielt zwar auch im Leben von Rainhard Fendrich eine entscheidende Rolle, aber in seinem Duell gegen Yael ist einzig sein Wissen über Schallplatten gefragt – genauer gesagt über Schallplattencover.
    Der vielfach ausgezeichnete Musiker muss anhand eines kleinen Bildausschnitts mehr Schallplatten erkennen, Titel und Künstler richtig benennen, als seine 11j-ährige Herausforderin. Eine schwierige Aufgabe, denn Yaels Vater ist Besitzer eines Plattenladens in München und sie ist inmitten von Schallplatten aufgewachsen. Das Kreidegeräusch-Duell: Jarik gegen Carmen Nebel Jarik (14) ist ein wahres Multitalent.
    Mit elf Jahren gewann er die deutsche Meisterschaft im Kampfsport Mudo Kwan, 2017 wurde er zum besten Vorleser Deutschlands gewählt. Zu „Klein gegen Groß“ kommt Jarik aber mit einem ganz speziellen Talent: Er kann Buchstaben am kratzenden Kreidegeräusch auf einer Schultafel erkennen. Gegen ihn tritt eine ehemalige Lehrerin mit einem ausgesprochen feinen Gehör an. Moderatorin Carmen Nebel hat schon berufsbedingt ein Gespür für den richtigen Ton. Wer hat das bessere Gehör und entschlüsselt die meisten mit Kreide auf eine Tafel geschriebene Worte nur am Geräusch? Das Burpee-Duell: Levi gegen Jan Josef Liefers Eine Kombination aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung wird als „Burpee“ bezeichnet.
    Levi ist ein talentierter Turner und beherrscht Burpees bestens. Der Achtjährige fordert Schauspieler Jan Josef Liefers heraus und ist überzeugt, mehr Burpees absolvieren zu können, als der sportliche Frontmann der Band Radio Doria. Die besondere Herausforderung beim Burpee-Duell: Beim Strecksprung müssen die beiden zusätzlich über eine schwingende Schaukel springen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2018Das Erste
  • 195 Min.
    Kai Pflaume lädt ein zur 30. Ausgabe seiner fabelhaften Familienshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“. Bis zu 6 Millionen Zuschauer verfolgen regelmäßig gespannt am Bildschirm die Duelle der Kleinen und der Großen. Zu diesem „kleinen Jubiläum“ versammelt sich die Crème de la Crème des Schauspiels auf Kai Pflaumes Sofa: Schauspiel-Ikone Uschi Glas spielte bereits 1966 an der Seite von Pierre Brice und Lex Barker die Halbblut Indianerin „Apanatschi“ in der Karl-May-Verfilmung „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“. Wer, wenn nicht Uschi Glas, wäre daher für ein „Winnetou-Duell“ bei „Klein gegen Groß“ passender? Neben ihr werden die Grande Dame des deutschen Films Iris Berben und die österreichische Schauspielerin Barbara Wussow, die seit 2018 die Hoteldirektorin auf dem Traumschiff ist, in spannenden Duellen ihren jungen Gegnern gegenüberstehen.
    Das Quartett der Schauspielgiganten bei „Klein gegen Groß“ komplettiert Grandseigneur Mario Adorf. Er stellt sich seinem kleinen Herausforderer beim „Schiller-Duell“. Wer von beiden weiß mehr über einen der bedeutendsten deutschen Dichter und seine Werke? Damit noch nicht genug: Auch Ex-NFL Star Björn Werner nimmt die Herausforderung zum Duell an.
    Der in Berlin geborene, ehemalige deutsche American-Football-Profi, der in der National Football League (NFL) und zuletzt für die Indianapolis Colts spielte, stellt sich bei „Klein gegen Groß“ zum Football-Duell. Sportlich wird es auch bei den Country-Rockern von The BossHoss. Im „Doppelklappmesser Duell“ muss das erfolgreiche Duo Können und Ausdauer unter Beweis stellen. Ob sich am Ende die Kleinen oder die Großen in diesen und vielen weiteren spannenden Duellen durchsetzen werden, zeigt sich am 3. November 2018, um 20:15 Uhr im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2018Das Erste
  • 195 Min.
    Kai Pflaume lädt zu einer brandneuen Ausgabe der Familienshow „Klein gegen Groß“ am 15. Dezember im Ersten ein. In neun unglaublichen Duellen stellen sich die internationalen Stargäste ihren kleinen Herausforderern. Diesmal sind unter anderem mit dabei … … der schwedische Hollywoodstar Dolph Lundgren. Die Rolle als Ivan Drago in „Rocky“ machte ihn zur Legende, seitdem war der schwedische Weltklasse-Athlet und Karatekämpfer in unzähligen Hollywood-Blockbustern zu sehen. Er tritt als studierter Chemieingenieur im „Chemie-Duell“ gegen den siebenjährigen Emil an. … der mexikanisch-französische Star-Tenor Rolando Villazon.
    Der Opernsänger mit österreichischen Vorfahren gehört seit Jahrzehnten zu den Top-Stars des internationalen Kulturbetriebs. Im Duell geht es darum, klassische Orchesterstücke nur am ersten Ton zu erkennen. … der österreichische „Volks-Rock’n Roller“ Andreas Gabalier. In Österreich und weit darüber hinaus hat Andreas Gabalier die moderne Volksmusik zu einem unerwarteten Höhenflug geführt. Im „Tür-Sitz-Duell“ gegen den elfjährigen Johann siegt, wer gelenkiger ist und über mehr Ausdauer verfügt. … Smudo, leidenschaftlicher Hobby-Pilot und Frontmann der Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“.
    Er muss sich gegen den sechsjährigen Sami aus Emmerich im „Stadtwappen-Duell“ beweisen. Außerdem zu Gast bei Kai Pflaume: Schauspielerin Marie Bäumer, Moderator Frank Plasberg und Zehnkämpfer Arthur Abele, der sich bei der Leichtathletik Europameisterschaft im August überraschend die Gold-Medaille sicherte. Packende Duelle und spektakuläre Talente bei „Klein gegen Groß“ am 15. Dezember 2018, ab 20:15 Uhr im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2018Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klein gegen Groß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…