2016, Folge 17–21

  • 180 Min.
    Gäste: Stephanie und Wolfgang Stumph, David Garrett, Wolfgang Bahro, Andreas Kieling u.a.
    Gleich am Jahresbeginn 2016 heißt es im Ersten wieder „Klein gegen Groß“. Stephanie und Wolfgang Stumph, David Garrett und Wolfgang Bahro werden ihr Bestes geben, um im Duell mit den kleinen Herausforderern zu bestehen. Die zwölfjährige Maja nimmt es gleich mit zwei Schauspielern auf. Gegen sie treten Stephanie und Wolfgang Stumph zum Gedächtnisduell an. 28 Pfadfinder werden jeweils einen Baum des Jahres aus den letzten Jahrzehnten vorstellen. Im Duell gilt es, die Bäume zunächst den richtigen Jahreszahlen und anschließend dem richtigen Pfadfinder zuzuordnen.
    Daß beim Duell David Garrett gegen Clara (10) eine Geige im Mittelpunkt steht, ist klar, ungewöhnlich ist aber, dass keine Musik zu hören sein wird. Allein am Bogenstrich und Umgreifen auf den Seiten müssen die beiden erkennen, welches Werk hier zur Aufführung kommt. Zwei begeisterte Hobby-Schützen treffen beim Duell mit Pfeil und Bogen aufeinander. Die Herausforderin Marlene ist 14 Jahre alt, kommt aus Berlin und ist fest davon überzeugt, dass sie in zwei Minuten mehr Glühbirnen zerschießen wird als ihr Gegner. Auch ihr Gegner lebt in Berlin und hat dort Gute, aber auch Schlechte Zeiten gesehen.
    Serienstar Wolfgang Bahro wird bei „Klein gegen Groß“ versuchen, in die Fußstapfen Robin Hoods zu treten. Wesentlich exotischer wird es beim Schlangenduell zugehen. Lediglich an Hand eines kleinen Hautausschnitts müssen Tierfilmer Andreas Kieling und sein Herausforderer Jonas (6) Viper, Otter und Co. erkennen. Jonas’ Lieblingstier? Natürlich die Kettenviper! Weil die so schön gefährlich ist. Wie sich im neuen Jahr die Kleinen gegen die Großen behaupten und vier weitere unglaubliche Duelle „Klein gegen Groß“ präsentiert Kai Pflaume. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2016Das Erste
  • 180 Min.
    6,46 Millionen Zuschauer verfolgten im Januar die spannenden Duelle zwischen den „großen Kleinen“ und den prominenten Herausforderern bei „Klein gegen Groß“. Am 12. März dürfen die Zuschauer wieder mitfiebern, wenn Kai Pflaume zu einer neuen Ausgabe der erfolgreichen Familienshow im Ersten einlädt. Der Ansporn für die Erwachsenen ist diesmal groß, dann zuletzt konnten die Kinder die Duelle für sich entscheiden – wenn auch nur denkbar knapp. Dies verspricht für den März besondere Spannung bei „Klein gegen Groß“.
    Im immer eng umkämpften Zuschauerduell treten Greta (7) und Thea (8) zum Doppelrollen-Duell an. Doppelrollen sind Purzelbäume, bei denen man sich mit den Händen an den Fußgelenken des Teampartners festhält. Aus allen Bewerbungen wurde das beste Zuschauerduo ausgewählt, das die Chance hat, mit einem Sieg 9000 Euro zu gewinnen. Sollten sich Thea und Greta durchsetzen, geht das Geld zu gleichen Teilen an die Klassenkassen aller Kinder, die in der Sendung angetreten sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2016Das Erste
  • 190 Min.
    Gäste: Jermaine Jackson, Uschi Glas, Sascha Grammel, Meret Becker, Dennis Schröder, Christoph Maria Herbst
    Es wird wieder spannend, wenn Kai Pflaume am 3. September im Ersten Profis und Prominente zu neun unglaublichen Duellen mit außergewöhnlich begabten und pfiffigen Kids einlädt. Jermaine Jackson, Uschi Glas, Sascha Grammel, Meret Becker, Dennis Schröder und Christoph Maria Herbst treten gegen die Kinder an. Genau wie seine Eltern und Geschwister, ist auch Maurice aus Essen ein großer Michael-Jackson-Fan. Der Achtjährige liebt die Musik der Pop-Ikone und eifert seinem Idol in der „Starlight Musical Academy“ nach, wo er singen, tanzen und Klavierspielen lernt.
    Beim Michael-Jackson-Duell tritt er gegen keinen Geringeren als Jermaine Jackson an, den Bruder des verstorbenen King of Pop. Wer von den beiden wird anhand von einsekündigen Ausschnitten mehr Michael-Jackson-Songs erkennen? Zahlen sind die große Leidenschaft des zehnjährigen Jonas aus Emden. Als er erfuhr, dass man die Seriennummern von Euro-Scheinen im Kopf ausrechnen und so überprüfen kann, ob der Geldschein echt ist, trainierte er auch dieses Rechenkunststück.
    Ob sein Gegner im Banknoten-Duell da mithalten kann? Immerhin ist der Schauspieler Christoph Maria Herbst gelernter Bankkaufmann und kennt sich daher mit Banknoten und dem Rechnen bestens aus. Die elfjährige Lea Zoé aus Frechen möchte gerne Tierärztin werden und liebt alles, was da kribbelt und krabbelt. Sie weiß alles über Käfer, Mücken, Fliegen und Co. und besitzt sogar ein eigenes Labor in ihrem Kinderzimmer, wo sie unter dem Mikroskop Insekten untersucht. Beim Insekten-Duell tritt sie gegen die Schauspielerin und TV-Tierärztin „Christine“ Uschi Glas an.
    Wer schafft es, mehr Insekten anhand von Detailaufnahmen zu identifizieren? Der achtjährige Felix aus Lorsch in Hessen hat erst vor ein paar Monaten von seinem Vater, einem bekannten Varieté-Künstler, die ersten Tricks beim Seifenblasen blasen gelernt. Seitdem übt er unermüdlich und ist sich sicher, dass er im Seifenblasen-Duell gegen den Comedian, Puppenspieler und Bauchredner Sascha Grammel gewinnen kann. Im Duell geht es darum, so viele Regenbogen-Seifenblasen wie möglich ineinander zu pusten.
    Wer mehr Bögen schafft, gewinnt. Gleich fünfmal wird es sportlich beim Duell der Kleinen gegen die Großen: Der 14-jährige Aleksa, genannt Aleks, aus Grevenbroich ist ein außergewöhnliches Basketball-Talent. Der Point-Guard der Elephants Grevenbroich tritt gegen Dennis Schröder von den Atlanta Hawks an. Beim Dribbel-Duell will Aleks beweisen, dass er innerhalb von einer Minute mehr Dribbel-Wiederholungen mit zwei Basketbällen schafft als der Profi aus der amerikanischen NBA.
    Luis und Loris aus Gärtringen sind beide elf Jahre alt und beste Freunde. Sie spielen begeistert Radball und haben schon den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse gemacht. Im Radball-Duell treten sie gegen zwei deutsche Radball-Legenden an: Werner und Jürgen King. Die Brüder King haben im Radball alles gewonnen und sind dreifache Weltmeister. Aber welches Team trifft besser, wenn das Ziel kleiner als ein Radballtor ist, und versenkt mehr Bälle im Bullauge einer Waschmaschine? Die zwölfjährige Anna aus Scharfenberg/​Brilon im Sauerland turnt seit dreieinhalb Jahren im Rhönrad.
    Mit ihrem ungewöhnlichen Sportgerät sucht sie ständig nach neuen Herausforderungen. Im Rhönrad-Duell fordert sie die Schauspielerin Meret Becker heraus, die aus einer Schauspielerfamilie stammt und ein großes Faible für den Zirkus hat. Im Duell müssen Tabletts mit Wassergläsern im Rhönrad balanciert werden. Wer von beiden schafft es, die längere Strecke mit dem vollen Tablett zurück zu legen? Sportliche Höchstleistungen sind auch für Zoé aus Ramstein nichts Neues.
    Seit ihrem vierten Lebensjahr trainiert sie ihren Lieblingssport, hat diverse Pokale abgeräumt, und inzwischen wurde die Neunjährige bereits Kickbox-Weltmeisterin in ihrer Altersstufe! Beim Kickbox-Duell tritt sie gegen keine Geringere als Kickbox-Weltmeisterin Marie Lang an. Die beiden müssen Plastikflaschen von Standboxsäcken herunterkicken und nach einer schnellen Drehung erneut mit dem Fuß in der Luft treffen.
    Wer wird die meisten Flaschen erwischen? Timon, 13 Jahre alt, aus Rosenheim entdeckte seine Leidenschaft fürs Klettern vor drei Jahren und unternimmt mit seinem Vater so oft wie möglich Kletterausflüge in den nahen Bergen. Seine Lieblingsdisziplin beim Sportklettern an der Wand ist das „Bouldern“ – ohne Kletterseil und Klettergurt. Gegen Timon tritt die erfolgreiche Sportkletterin Monika Retschy im Lachsleiter-Duell an. Wird die amtierende Deutsche Boulder-Meisterin mehr Sprossen der sieben Meter hohen „Lachsleiter“ erklimmen oder hat ihr junger Gegner mehr Kraft und Ausdauer? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2016Das Erste
  • 190 Min.
    Gäste: Boris und Lilly Becker, Mika Häkkinen, Michael Mittermeier, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, Sebastian Steudtner und Sportfreunde Stiller
    Neun unglaubliche Duelle präsentiert Kai Pflaume in der heutigen Ausgabe von „Klein gegen Groß“ im Ersten. Dazu kann er gleich eine ganze Reihe von Top-Stars im Studio begrüßen. Boris und Lilly Becker, Formel-1-Legende Mika Häkkinen, Comedian Michael Mittermeier, die Olympiasiegerinnen im Beachvolleyball Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, der Weltmeister im Big-Wave-Surfen Sebastian Steudtner und die Sportfreunde Stiller werden sich im „Klein gegen Groß“-Studio den kleinen Herausforderern zum Duell stellen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016Das Erste
  • 200 Min.
    Gäste: Vanessa Mai u.a.
    Mehr Duellanten gab es noch nie bei Klein gegen Groß: 50 Absolventen der Polizeischule Walsrode fordern 50 Berliner Grundschüler zum großen Rope-Skipping-Duell. Für manche ist Seilspringen an sich schon eine Herausforderung, zum richtigen „Klein gegen Groß“-Duell wird es aber, wenn pro Team 50 Leute gleichzeitig antreten. Denn nur wenn das Timing bei jedem Einzelnen ganz genau stimmt, schafft es die ganze Mannschaft über das Seil. Klar, dass sich die Bundespolizei im Duell mit den Steppkes aus Berlin keine Blöße geben will.
    Dass man mit einer Bierbank mehr machen kann als nur darauf zu sitzen, beweisen Tommy (11) und Schlagerstar Vanessa Mai beim Bank-Boulder-Duell. Wer schafft es in einer Minute öfter, sich unter der Bank hindurch zu hangeln, ohne dabei den Boden zu berühren. Ein Duell, das beiden viel Kraft und Geschick abverlangt. Vanessa Mai ist der Shooting-Star in der deutschen Schlagerszene und wurde 2016 mit dem Echo Pop geehrt. Ihr aktuelles Album „Für Dich „ verkaufte sich bereits mehr als 100.000 Mal und erreichte damit Goldstatus.
    „Andere spielen mit dem Computer, ich fahr lieber Traktor“, sagt Johannes (13) über sein Hobby. Seit er mit sieben Jahren zum ersten Mal mit dem Trecker über den Hof der Familie fuhr, dreht sich bei Johannes alles um Fahrzeuge und Motoren. Im Duell bei „Klein gegen Groß“ tritt er an, um Traktoren mit Marke und Modell zu erkennen. Und das ausschließlich am Motorengeräusch. Diese und fünf weitere Duelle der kleinen Herausforderer mit ihren prominenten Gegnern gibt es bei „Klein gegen Groß“, dem unglaublichen Duell. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klein gegen Groß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…