Staffel 24, Folge 1

  • 137. Der Untergang des Hauses Shirewell (The Devil’s Work)

    Staffel 24, Folge 1 (95 Min.)
    Bekommen es mit einer Mordserie im Umfeld einer alteingesessen Familie zu tun: DCI John Barnaby (Neil Dudgeon, l.), Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix). – Bild: ZDF und Mark Bourdillon/​All3Media.
    Bekommen es mit einer Mordserie im Umfeld einer alteingesessen Familie zu tun: DCI John Barnaby (Neil Dudgeon, l.), Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix).
    Die alteingesessene Familie Shirewell beklagt den Tod des Familienoberhaupts Henry. Obgleich eine natürliche Todesursache festgestellt wurde, hält sich das Gerücht, dass Henry ermordet wurde. Sein ältester Sohn Lucian soll einen Besuch bei seinem Vater genutzt haben, um ihn auf hinterlistigste Weise zu meucheln; eine handschriftliche Notiz seines Vaters, die etwas Ähnliches andeutet, erweist sich jedoch als ziemlich plumpe Fälschung. Doch Lucian (Peter Serafinowicz) zeigt sich wenig getroffen vom Tod seines Vaters. Den der Kunst und der freien Liebe frönenden Bohemian hätte der Rest der Familie – sein jüngerer Bruder Francis (Alex Macqueen), seine ältere Schwester Ursula (Sarah Woodward) und seine Schwägerin Davina (Agni Scott) – gern aus der Erbfolge entfernt.
    Da dies rechtlich nicht möglich ist, erbt Lucian das gewaltige Anwesen mit Herrenhaus, Farm und weiteren Gebäuden, aus denen er den Rest seiner Familie entfernen und das gesamte Anwesen zu einer Stätte der Kunst und der Ökologie machen will. Er hat sich bereits – sehr zum Ärger seiner Familie – mit seiner Geliebten Jordana (Verity Marshall) in einer Jurte vor dem Herrenhaus niedergelassen und
    die Rasenfläche mit seltsamen Kunstobjekten verziert.
    Doch kurz darauf wird jemand allem Anschein nach von einem der Kunstwerke erschlagen, der Keramik-Brennofen zu einem kleinen Krematorium umfunktioniert und ein weiteres Opfer mit einer von Lucians Keramikmasken versehen. DCI John Barnaby (Neil Dudgeon), sein Assistent DS Jamie Winter (Nick Hendrix) und Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) haben folglich alle Hände voll zu tun, um nach Täter und Motiv zu suchen. In den Fokus der Ermittlungen rücken nicht nur sämtliche Familienmitglieder einschließlich Lucian selbst, sondern auch dessen Assistent Caleb Blundell (Joshua Griffin), der den Ofen wie kein anderer bedienen kann.
    Eine entscheidende Rolle kommt überraschend Barnabys Tochter Betty (Isabel Shaw) zu, die bei einer gemeinsamen Führung mit ihrer Mutter Sarah (Fiona Dolman) durch das elisabethanische Anwesen der Shirewells durch Zufall auf ein sogenanntes Priesterloch stößt. Dabei handelt es sich um ein Versteck, in dem sich einst katholische Geistliche vor der Verfolgung durch Oliver Cromwells Anhänger verbargen. Bringt diese Entdeckung Barnaby endlich auf die richtige Spur? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2024ZDFOriginal-Online-PremiereMo 04.12.2023Acorn TV

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 21.01.2024
22:15–23:45
22:15–
NEU
Füge Inspector Barnaby kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Inspector Barnaby und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inspector Barnaby online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…