Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „In der Hitze der Nacht“ startete am 27.07.1995 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (43 Min.)
    Virgil Tibbs erhält einen Anruf von seinem alten Freund und Kollegen Dwight Walker aus Philadelphia und erfährt von ihm, dass dieser kurz vor der Aufklärung eines brisanten Falls steht. Kurz darauf wird Walker von seiner Frau Celia erhängt aufgefunden. Nach der offiziellen Polizeiversion soll er Selbstmord begangen haben, aber Celia glaubt nicht daran. Tibbs fliegt sofort nach Philadelphia, obwohl es ihm schwer fällt, seine hochschwangere Frau Althea allein zurückzulassen. In Philadelphia nimmt er auf eigene Faust Ermittlungen auf. Als sich sein Verdacht erhärtet, dass Walker von der Hand korrupter Kollegen starb, gerät Tibbs selbst in große Gefahr, wird festgenommen und muss Chief Gillespie aus Sparta zu Hilfe rufen … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 18.09.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 2 (43 Min.)
    Virgil Tibbs wird von der Polizei in Philadelphia festgehalten, weil er nicht bereit ist, bestimmte Informationen preiszugeben. Als Chief Gillespie ihm zu Hilfe kommt, erfährt er von ihm, was Tibbs den Kollegen dort verschweigt. Bei seinen Nachforschungen über den angeblichen Selbstmord seines Freundes Dwight Walker ist er kriminellen Machenschaften im Polizeiapparat von Philadelphia auf die Spur gekommen; dort gibt es Beamte, die mörderische Selbstjustiz üben. Gillespie erreicht, dass Tibbs frei gelassen wird. Gemeinsam suchen sie dann nach Beweisen gegen die Gesetzesbrecher und den Mann, der hinter ihnen steht … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 18.09.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 3 (43 Min.)
    Virgil Tibbs holt seine Frau Althea mit den neu geborenen Zwillingen aus der Klinik nach Hause. Sein Schwiegervater ist sehr enttäuscht, dass keines seiner Enkelkinder seinen Namen bekommen soll, und geht Virgil auch sonst ziemlich auf die Nerven. In dieser Situation wird die junge Raylynn Walker in Sparta ermordet aufgefunden. Die uneheliche Mutter einer kleinen Tochter hat sich mit ihrem Vater überworfen und geht seitdem der Prostitution nach. Eine Banknotenklammer bringt die Polizei von Sparta auf eine heiße Spur. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 25.09.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 4 (43 Min.)
    Chief Gillespie und seine Leute müssen einer unangenehmen Anzeige nachgehen. Jeff Dillard und sein kleiner Sohn Jimmy beschuldigen den Lehrer Leonard Grissom, er habe den Jungen sexuell missbraucht. Grissom bestreitet das entschieden. Er gilt als ein engagierter Lehrer, der bei den Kindern sehr beliebt ist, allerdings scheint es einen dunklen Punkt in seiner Vergangenheit zu geben. Als er vom Dienst suspendiert wird, sieht er sich in der örtlichen Zeitung bloßgestellt, und die Stimmungsmache gegen ihn gipfelt in einem nächtlichen Anschlag. In dieser Situation entdeckt die Polizei, dass etwas in Jimmy Dillards Aussage gegen Grissom nicht stimmen kann. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 02.10.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 5 (43 Min.)
    In Sparta wird der junge Kevin Dawson überfahren und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Troy Caldwell, ein Drogenkurier aus New Orleans, begeht Fahrerflucht, kann kurz darauf aber festgenommen werden. Bubba, Sweet und Jamison finden bei ihm Kokain im Wert von zwölf Millionen Dollar. Kurz nach der Festnahme taucht ein FBI-Agent in Sparta auf und verlangt Caldwells Auslieferung. Man braucht ihn als Kronzeugen gegen den Boss eines Drogen-Syndikats, dafür wird ihm volle Straffreiheit zugesichert. Chief Gillespie sträubt sich heftig dagegen, zieht aber den Kürzeren. Als Caldwell vom FBI abgeholt wird, schreitet Kevins Vater zur Selbstjustiz … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 23.10.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 6 (43 Min.)
    Bubba Skinner ist sehr verliebt. Seine Angebetete, die attraktive Christine, gilt als glänzende Partie, denn sie erwartet eine große Erbschaft. Das macht Bubba zu schaffen, weil er fürchtet, er könnte in den Verdacht geraten, hinter Christines Geld her zu sein. In dieser Situation wird der Rechtsanwalt Samuel Dortland von einem unbekannten Täter umgebracht. Sein schwarzer Hausmeister Morgan, den er kurz zuvor entlassen hat, gerät in dringenden Tatverdacht, als Dortlands Brieftasche in Morgans Wohnung gefunden wird. Aber dann nimmt der Fall eine überraschende Wendung … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 30.10.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 7 (43 Min.)
    Bubba Skinner findet am Ufer eines Sees die vergrabene Leiche eines Babys. Es handelt sich um eine Frühgeburt; möglicherweise kam das kleine Wesen schon tot zur Welt, es kann aber auch erst nach der Geburt getötet worden sein. Während die medizinischen Untersuchungen noch laufen, konzentrieren sich die polizeilichen Ermittlungen auf die Familie Mastin. George Mastin lebt mit seinen Töchtern Kitty und Willa in einem Haus am See; seitdem ihn seine Frau verlassen hat, muss die junge Kitty allein für sich und ihre geistig behinderte Schwester sorgen. Als sie befragt wird, stellt sich schnell heraus, dass sie den Polizisten etwas verschweigt. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 06.11.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 8 (43 Min.)
    Der junge Prosper Hoag hat sieben Jahre Gefängnis hinter sich, als er auf Bewährung freikommt. In Sparta wird er sehr feindselig empfangen. Er war schuld an einem schweren Verkehrsunfall, bei dem seinerzeit drei Kinder starben und zwei weitere schwer verletzt wurden. Die Stimmung gegen ihn äußert sich in anonymen Morddrohungen, die Chief Gillespie durchaus ernst nimmt. Eines Nachts wird Hoag tatsächlich überfallen und tödlich verletzt. Die Indizien deuten darauf hin, dass der oder die Täter unter den Angehörigen der Opfer zu suchen sind, und tatsächlich erklärt sich einer von ihnen schuldig. Aber damit ist der Fall noch keineswegs aufgeklärt … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 13.11.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 9 (43 Min.)
    Sweet und Parker können bei einem bewaffneten Raubüberfall in Sparta zwei Männer festnehmen. Diese wollten gerade mit einem Teil der Beute aus einem aufgesprengten Tresor flüchten. Für Harriet De Long ist es ein ziemlicher Schock, als sie erfährt, dass ihr geschiedener Mann Vic Glendon einer der zwei Verhafteten ist. Bald muss die angesehene Kommunalpolitikerin auch noch um ihren Sohn Eugene bangen, weil sich der junge Mann in die kriminelle Affäre hineinziehen lässt. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 20.11.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 10 (43 Min.)
    Carl Tibbitts und seine Frau Joan betreiben in Sparta seit Jahren eine Buchhandlung und sind bei ihren Kunden sehr beliebt. Sweet ist mit ihnen eng befreundet, darum trifft es ihn sehr, als er und Jamison Mrs. Tibbitts tot in ihrem Laden auffinden. Die nette ältere Dame ist aus nächster Nähe erschossen worden, anscheinend handelt es sich um einen Raubüberfall. Ihr Mann ist so erschüttert, dass er kaum reden kann; was er der Polizei sagt, weckt allerdings Zweifel, zumal seine Angaben der Aussage einer Nachbarin widersprechen. Als Chief Gillespie und Virgil Tibbs der Sache nachgehen, entdecken sie Schritt für Schritt, warum Carl Tibbitts die Wahrheit verschleiern wollte. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 27.11.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 11 (43 Min.)
    Zwei junge Leute brechen nachts in Sparta in ein Juweliergeschäft ein und rauben es aus. Einer von ihnen ist Virgil Tibbs Cousin Tyrell Gibson, der ohne Vater aufgewachsen und durch seinen Freund Wade Baxley auf die schiefe Bahn geraten ist. Tyrells Mutter ahnt nichts von der kriminellen Verstrickung ihres Sohnes, der ihr Ein und Alles ist, während sie mit der übrigen Verwandtschaft Probleme hat. Als die beiden jungen Einbrecher bei einem neuen Coup von einem Hausmeister überrascht werden, erschießt Wade Baxley diesen kaltblütig und wird später selbst in einem Schusswechsel mit Bubba Skinner getötet. Erst in dieser Situation begreift Virgil Tibbs, dass sein Cousin der zweite flüchtige Täter ist, und spürt den jungen Mann auf, um ihn zu überreden, sich freiwillig zu stellen. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 04.12.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 12 (43 Min.)
    Kathleen Whearty betreibt ein Fitnessstudio in Sparta, in dem Bubby Skinner häufig trainiert. Ihr Bruder Jack ist ein Tagedieb und ein Frauenheld. Eines Tages gerät er fälschlicherweise in Verdacht, in Houston die Frau des einflussreichen R. J. Kincaide ermordet zu haben. Er flieht zu seiner Schwester, von der er sich Hilfe erhofft. Kincaide setzt den Kopfgeldjäger Tiny Randall auf den jungen Mann an. Während Chief Gillespie und seine Leute in Sparta nach Jack Whearty suchen, macht sich Randall an dessen Schwester heran und zwingt sie, ihn zum Versteck ihres Bruders zu bringen. Dessen Schicksal scheint damit besiegelt … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 11.12.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 13 (43 Min.)
    Die Journalistin Millie Turnby möchte Chief Gillespie für die örtliche Zeitung über die Polizeiarbeit in Sparta befragen; er lehnt das jedoch ab, weil er mit der Berichterstattung des Blattes schlechte Erfahrung gemacht hat. Seinen Leuten stellt er jedoch anheim, entsprechende Fragen von Miss Turnby zu beantworten. Alle geben auch bereitwillig Auskunft, ganz besonders interessiert sich die Journalistin für die Anfänge von Virgil Tibbs in Sparta und sein Verhältnis zum Chief. Als der Bericht erscheint, sind Tibbs und die anderen ziemlich wütend, denn Miss Turnby hat ihnen vielfach das Wort im Mund herumgedreht. Besorgt fragen sie sich, wie Chief Gillespie darauf reagieren wird. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 18.12.1990CBS
  • Staffel 4, Folge 14 (43 Min.)
    Der junge Robbie Jeffries verunglückt nachts mit seinem Auto. Dabei kommt seine Freundin Becky ums Leben, und er verliert sein Augenlicht. Die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass bei dem Unfall schwarzgebrannter Whisky im Spiel war. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung alarmiert Chief Gillespie und seine Leute: Der Whisky war mit Methylalkohol versetzt; das deutet auf einen heimtückischen Mordversuch hin. Doch wer hat dem jungen Robbie nach dem Leben getrachtet und warum? (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 08.01.1991CBS
  • Staffel 4, Folge 15 (43 Min.)
    Ray Garrett, Filialleiter eines Supermarkts in Sparta, ist für schuldig befunden worden, den Liebhaber seiner Frau erschossen zu haben. Obwohl er die Tat bestreitet, verurteilt ihn ein Schwurgericht zum Tode. Drei Tage vor dem festgesetzten Hinrichtungstermin sucht die Psychiaterin Dr. Alcott die Polizei in Sparta auf und eröffnet Chief Gillespie, einer ihrer Patienten habe ihr gestanden, nicht Garrett, sondern er habe den Mord begangen. Sie lehnt es jedoch ab, den Namen des Mannes zu nennen. Um einen Justizmord zu verhindern, nehmen Chief Gillespie und seine Leute die Ermittlungen wieder auf. Es kommt zu einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 15.01.1991CBS
  • Staffel 4, Folge 16 (43 Min.)
    Die beiden jungen Schwarzen Terry und Derek Johnson sind zwei ungleiche Brüder aus den Slums von Sparta. Der fleißige Terry macht sich berechtigte Hoffnungen auf ein Stipendium, um Medizin studieren zu können, Derek dagegen ist auf die schiefe Bahn geraten. Er verkauft in der Drogenszene Medikamente, die er sich mit Überfällen auf eine Apotheke und ein Krankenhaus beschafft hat. Als ein Schüler an einer Überdosis stirbt, kommen Chief Gillespie und seine Leute Derek auf die Spur. Er wird festgenommen, aber ein windiger Anwalt erreicht seine Freilassung auf Kaution. Das hat fatale Folgen … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 05.02.1991CBS
  • Staffel 4, Folge 17 (43 Min.)
    In der Nähe von Sparta kommt ein Autofahrer von der Straße ab und verunglückt tödlich. Er war der Partner von Michael Lawrence und Bree Harris, die für die Stadt ein großes Einkaufscenter bauen wollen. Thomas Spiers, ein alter Freund von Virgil Tibbs, hat wie viele andere seine ganzen Ersparnisse in das Projekt investiert. Bei den Ermittlungen am Unfallort stellt sich heraus, dass der Verunglückte offenbar Opfer eines raffiniert getarnten Mordes wurde; auch scheint Michael Lawrence als Geschäftsmann eine sehr dubiose Figur zu sein. Als Tibbs seinen Freund Thomas daraufhin vor ihm warnt, hat das schlimme Folgen … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 12.02.1991CBS
  • Staffel 4, Folge 18 (43 Min.)
    Julie Lofton, eine blinde junge Frau, alarmiert die Polizei von Sparta, als sie zu später Stunde Ohrenzeugin eines Streits in der Wohnung ihrer Nachbarin Carolyn wird. Diese ist danach spurlos verschwunden und möglicherweise ermordet worden. Bei ihren Ermittlungen bekommen Virgil Tibbs und seine Kollegen wertvolle Hinweise von der jungen Blinden, und nicht nur Parker Williams findet Julie sehr sympathisch. Manches deutet daraufhin, dass der Mord an Carolyn mit ihrer Position als Sicherheitsbeauftragter eines Industrieunternehmens zusammenhängen könnte. Als die blinde Zeugin dann sogar die Stimme eines Mannes auf dem Anrufbeantworter ihrer verschwundenen Nachbarin identifizieren kann, gerät auch sie in tödliche Gefahr. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 26.03.1991CBS
  • Staffel 4, Folge 19 (43 Min.)
    In Sparta treibt ein unbekannter Triebtäter sein Unwesen. Seine Opfer sind stets blonde Frauen, die er überfällt und vergewaltigt. Bisher konnte keine von ihnen den Mann identifizieren, die Polizei kennt nur seine Schuhgröße und seine Blutgruppe. Als der unbekannte Täter eines Abends die Lehrerin Marcella Allen anfällt und vergewaltigt, bekommt ihr junger Nachhilfeschüler Boyd Gardener ihn zu Gesicht. Er will sofort die Polizei verständigen, aber sein Vater drängt ihn, sich aus dem Fall herauszuhalten, weil sonst herauskäme, dass sein Sohn keineswegs so begabt ist, wie man in Sparta glaubt. So tappt die Polizei weiterhin im Dunkeln … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 26.02.1991CBS
  • Staffel 4, Folge 20 (43 Min.)
    In Sparta ist ein Gebäude niedergebrannt worden, wobei zwei Menschen ums Leben gekommen sind. Allem Anschein nach handelt es sich um einen Fall von Versicherungsbetrug, bei dem korrupte Anwälte und Immobilienmakler ihre Hand im Spiel haben. Der Brandstifter Wallace Fannoy ist in Los Angeles festgenommen worden; Bubba Skinner soll ihn von dort zurück nach Sparta holen. Fannoy kann sich der Überführung entziehen, kurz darauf wird er erschossen aufgefunden. Weder Bubba noch die junge Versicherungsagentin Pat Day glauben an einen angeblichen Selbstmord; bei ihren Nachforschungen nach dem unbekannten Täter, der Fannoy umgebracht hat, gerät auch Bubba in große Gefahr. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 19.03.1991CBS
  • Staffel 4, Folge 21 (43 Min.)
    Vic Glendon hat zusammen mit zwei Komplizen in Sparta einen Raubüberfall begangen, bei dem ein Mann getötet wurde. Jetzt steht er unter Mordanklage vor Gericht. Für die Stadträtin Harriet De Long ist das eine große Belastung, denn Glendon war früher einmal mit ihr verheiratet. Auch sein herangewachsener Sohn Eugene leidet sehr darunter, dass sein Vater wahrscheinlich zum Tode verurteilt werden wird. Der junge Mann ist ein hochtalentierter Sportler, aber der Druck, der auf ihm lastet, beeinträchtigt seine Leistungen. Sergeant Jamison, der ihn trainiert, hat viel Verständnis für ihn, und auch seine Kollegen sehen dem Ausgang des Prozesses mit Sorgen entgegen … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.1996Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 26.03.1991CBS
  • Staffel 4, Folge 22 (43 Min.)
    In einem Rasthaus bei Sparta werden zwei junge Schwarze erschossen. Die Polizei tut sich zunächst schwer mit den Ermittlungen nach den maskierten Tätern, da einige mögliche Augenzeugen in ihren Aussagen sehr zurückhaltend sind. Althea Tibbs macht sich Sorgen um ihren Mann, als sie dahinter kommt, dass er ihr gegenüber zu verheimlichen versucht, dass auf ihn geschossen wurde. Als Virgil bald darauf zusammen mit Bubba und Jamison einen jungen Kriminellen festnehmen will, legt er daher vorsichtshalber eine kugelsichere Weste an, und das erweist sich als sehr vernünftig … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.1996Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 30.04.1991CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In der Hitze der Nacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…