Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „In der Hitze der Nacht“ startete am 22.05.1992 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (92 Min.)
    Der schwarze Polizeibeamte Virgil Tibbs ist sehr überrascht, als er den Posten des Chief Detectives in der Baumwollstadt Sparta im amerikanischen Bundesstaat Mississippi angeboten bekommt. Bei der weißen Bevölkerung dort stößt er zunächst auf viel Widerstand; auch Bill Gillespie, der langjährige Polizeichef von Sparta, ist anfangs nicht gerade erbaut über seinen neuen Mitarbeiter. Beide bestehen jedoch ihre Feuerprobe, als sie gemeinsam den Mord an einem jungen Mädchen aufklären. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 06.03.1988CBS
  • Staffel 1, Folge 2 (43 Min.)
    In Sparta ballert nachts ein unbekannter Waffennarr auf den Straßen herum. Sein Leichtsinn scheint fatale Folgen zu haben, als Margaret Mims, die Frau des örtlichen Waffenhändlers Sonny Mims, erschossen aufgefunden wird. Chief Gillespie ist seit vielen Jahren mit Sonny Mims befreundet und glaubt, dass der betrunkene Schütze die unglückliche Frau unabsichtlich getroffen hat. Chief Detective Virgil Tibbs ist da anderer Ansicht, und er hat handfeste Indizien dafür. Sein Verdacht scheint sich zu bestätigen, als es im Laufe der Ermittlungen zu einem neuen Mordversuch kommt … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 15.03.1988CBS
  • Staffel 1, Folge 3 (43 Min.)
    Chief Detective Virgil Tibbs ist wenig erfreut, dass Chief Gillespie ihm zumutet, Jagd auf den angeblichen Schwarzbrenner Mace Trapnell zu machen. Trapnell ist ein Cousin von Bubba Skinner, äußerst jähzornig und voller Hass auf Schwarze. Er reagiert denn auch sehr explosiv, als er die angesehene Evie Summers in einem Lokal Spartas mit dem schwarzen Geschäftsmann Ty Hayes zusammen sieht. Evies verstorbener Vater war der Verleger der örtlichen Zeitung, die Hayes jetzt kaufen will. Die junge Frau hat sich in ihn verliebt, obwohl sie verheiratet ist, und bevorzugt ihn offensichtlich vor einem anderen Interessenten an der Zeitung. Als Hayes bald nach dem Zusammenstoß mit Mace Trapnell erschossen aufgefunden wird, fällt der Tatverdacht sofort auf den gewalttätigen jungen Mann … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 22.03.1988CBS
  • Staffel 1, Folge 4 (43 Min.)
    In Sparta freut man sich, als der erfolgreiche Geschäftsmann Richie Epman in die Stadt zurückkehrt und dort eine Nahrungsmittelfabrik bauen will. Das schafft neue Arbeitsplätze, die dringend gebraucht werden. Virgil Tibbs hat allerdings beträchtliche Vorbehalte gegen Epman, obwohl dieser sich sehr um ihn bemüht. Die beiden kennen sich von ihrer gemeinsamen Schulzeit her, und Virgil weiß, wie Epman Karriere gemacht hatte. Chief Gillespie ist es peinlich, dass sein schwarzer Detective sich Epman gegenüber recht reserviert verhält; er teilt auch dessen Befürchtungen nicht, die Stadt könnte ein Stützpunkt des Drogenschmuggels werden, als in Sparta Kokain auftaucht. Fatalerweise scheint Tibbs Recht zu behalten, und ausgerechnet Gillespies alter Freund, der schwarze Pfarrer John Reeve, gehört zu den ersten Opfern dunkler Machenschaften … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 29.03.1988CBS
  • Staffel 1, Folge 5 (43 Min.)
    Virgil Tibbs ist mit knapper Not den Männern entkommen, die den Neffen des schwarzen Geistlichen John Reeve erschossen hatten. Reeve selbst schwebt mit schweren Schusswunden zwischen Tod und Leben. Offenbar geht es bei den kriminellen Machenschaften um Kokain; manches deutet darauf hin, dass der reiche Geschäftsmann Richie Epman mit seinen Männern dahinter steckt, aber Chief Gillespie will es noch nicht glauben. Nach einem neuen Mordanschlag auf Pfarrer Reeve in der Klinik von Sparta gerät auch Gillespies Patenkind Barbara in große Gefahr. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.06.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 05.04.1988CBS
  • Staffel 1, Folge 6 (43 Min.)
    Nach einem handfesten Streit in einer Bar muss Chief Gillespie den jungen Henley Davenport festnehmen. Fortan streiten sich seine Schwester Huguette und seine Verlobte Elmira, wer ihn in der Zelle versorgen darf. Auch sonst geht es auf der Polizeistation von Sparta recht turbulent zu. Mit James Jeffson sitzt dort nämlich noch ein Bigamist ein. Dessen sechs Ehefrauen sind alle von ihm so angetan, dass sie ihn hinter Gittern mit Leckereien förmlich überschütten. Eines Tages findet Chief Gillespie den Vielgeliebten allerdings tot auf, und eine Autopsie ergibt, dass er vergiftet wurdet. Gillespie hat auch einen Verdacht, wer ihn umgebracht haben könnte … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 12.04.1988CBS
  • Staffel 1, Folge 7 (43 Min.)
    Der junge Lester Sproles ist aus dem Staatsgefängnis von Kentucky entkommen und mit seiner Freundin Audine auf der Flucht nach Mexiko. Dabei hinterlassen sie eine blutige Spur, denn Sproles ist ein gefährlicher Killer. Als er in Sparta eine alte Frau tötet, machen Chief Gillespie und Virgil Tibbs Jagd auf ihn. Virgils Frau Althea nimmt sich unterdessen des verwaisten Scooter an, dessen Großmutter Opfer des Killers wurde. Dabei geraten beide in die Gewalt des flüchtigen Paares. Für Virgil ist es ein schwerer Schock, als er entdeckt, in welcher Gefahr seine Frau und der Junge schweben … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 03.05.1988CBS

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In der Hitze der Nacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…