Staffel 3, Folge 1–22

Staffel 3 von „In der Hitze der Nacht“ startete am 02.11.1992 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (43 Min.)
    Virgil Tibbs und die anderen Polizisten sind sehr froh, als Chief Gillespie unversehrt wieder in Sparta auftaucht. Die Mitglieder einer terroristischen Organisation, die ihn entführt hatten, haben ihn wieder frei gelassen, dafür aber seinen zeitweiligen Vertreter Captain Dugan umgebracht. Kurz darauf wird bekannt, dass der schwarze Bürgerrechtler Reverend John Carter nach Sparta kommt, um dort den 25. Jahrestag eines historischen Protestmarsches mit einer Kundgebung zu begehen. Chief Gillespie ist davon wenig angetan, er fürchtet, dadurch könnten alte Wunden wieder aufgerissen werden. Offenbar hing auch seine Entführung mit Carters geplantem Besuch in Sparta zusammen. Wie berechtigt Gillespies Befürchtungen sind, zeigt sich, als Carter schon bei seiner Ankunft auf dem Flugplatz beinahe Opfer eines Mordanschlags wird, aber es kommt noch schlimmer … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 28.11.1989CBS
  • Staffel 3, Folge 2 (43 Min.)
    King Baylor schien einmal das Zeug zu haben, als Boxprofi Karriere zu machen. Daraus wurde nichts, weil er sich mit dem Gangsterboss John Caminetto eingelassen hatte und daraufhin die Lizenz entzogen bekam. Inzwischen ist Baylor in die Jahre gekommen und lebt bei seiner Tochter Etta in Sparta, mehr schlecht als recht. Vom FBI wird er unter Druck gesetzt, vor Gericht gegen Caminetto auszusagen, aber das lehnt er ab. Allerdings will er sich sein Schweigen von dem Gangsterboss honorieren lassen, obwohl Chief Gillespie ihn ausdrücklich davor warnt. Zusammen mit einem alten Freund startet er eine gewagte Aktion gegen den Gangsterboss, die ihm 150.000 Dollar einbringen soll … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 02.01.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 3 (43 Min.)
    In Sparta soll eine Schönheitskönigin gewählt werden, der Siegerin winkt ein Stipendium. Mrs. Hagen rechnet sich für ihre attraktive Tochter Lizbeth große Chancen aus. Sie schleppt das junge Mädchen von Schönheitswettbewerb zu Schönheitswettbewerb, weil sie hofft, Lizbeth so zu einer Filmkarriere zu verhelfen. Auch die hübsche Dina Raines will sich zur Wahl stellen. Sie ist Lizbeths beste Freundin, ebenfalls sehr hübsch und könnte also durchaus das Rennen machen. Kurz vor dem Wettbewerb nimmt Dina sich überraschend das Leben. Als Chief Gillespie und seine Männer den Hintergründen des Selbstmords nachgehen, machen sie eine fatale Entdeckung … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 31.10.1989CBS
  • Staffel 3, Folge 4 (43 Min.)
    Steven Ainslee ist als neuer Musiklehrer nach Sparta gekommen. Er hält einen ausgezeichneten Unterricht und scheint auch sonst sehr nett zu sein. Dennoch bekommt Althea Tibbs Probleme mit ihm, weil Ainslee in administrativen Dingen recht schlampig ist; offenbar fällt es ihm schwer, sie als Vorgesetzte zu akzeptieren. Eines Tages wird sie von ihm überfallen und vergewaltigt. Für Althea ist das ein furchtbarer Schock; Ainslee wiederum bestreitet, ihr Gewalt angetan zu haben, und seine Frau gibt ihm ein Alibi. Während Chief Gillespie versucht, ein Verfahren gegen Ainslee in Gang zu bringen, steht Althea furchtbare Ängste aus, und Virgil Tibbs leidet mit ihr. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 24.10.1989CBS
  • Staffel 3, Folge 5 (43 Min.)
    Parker Williams aus Chief Gillespies Team hat sich in die attraktive Kate Morell verliebt, die seit einiger Zeit seine Nachbarin ist. Die ehemalige Balletttänzerin ist mit ihrer Tochter Jaycee nach Sparta gekommen und betreibt dort ein Tanzstudio. Eines Tages wird sie von einer gewissen Marge Winthrop angerufen und reagiert darauf sehr nervös. Bald darauf findet man Marge Winthrop tot unter einer Eisenbahnbrücke auf. Sie entpuppt sich als korrupte Privatdetektivin, die Kate Morell zu erpressen versuchte. Für Parker Williams ist es ein schwerer Schock, als die Frau, die er liebt, daraufhin in dringenden Mordverdacht gerät. Zu diesem Zeitpunkt ahnen weder er noch seine Kollegen, auf welche menschliche Tragödie sie bei den Ermittlungen gegen Kate Morell stoßen sollen … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 05.12.1989CBS
  • Staffel 3, Folge 6 (43 Min.)
    Chief Gillespie überrascht den Stadtrat von Sparta und seine eigenen Leute, als er mit Officier Chris Rankin die erste Frau in sein Team holt. Beim Dienstantritt der jungen Schwarzen ermitteln Virgil Tibbs und Bubba Skinner gerade in einem spektakulären Mordfall. Das Opfer ist ebenfalls ein Schwarzer, dessen Leichnam die Täter einfach in einem Slumgebiet abgeladen haben. Als die Polizei einen Hinweis auf den Mörder bekommt, bittet Chris Rankin, bei seiner Festnahme mitwirken zu dürfen. Gillespie stimmt zögernd zu. Die Folgen sind fatal; der Stadtrat will den Chief daraufhin suspendieren, Gillespie zieht es jedoch vor, freiwillig von seinem Posten zurückzutreten. Anschließend wird er allerdings auf eigene Faust sehr aktiv … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 14.11.1989CBS
  • Staffel 3, Folge 7 (43 Min.)
    Der reiche Clarence Conlan ist ein unangenehmer Mensch. Niemand in Sparta mag ihn, seine Familie muss sehr unter ihm leiden. Seine Frau Rochelle hat eine heimliche Affäre mit dem Architekten Jefry Roscoe. Als die beiden Conlan mit einer Autobombe umbringen, fällt der Verdacht zunächst auf Conlans Sohn Jon, weil dieser nach einer heftigen Auseinandersetzung gedroht hatte, seinen Vater zu töten. Dann kommen Chief Gillespie und seine Leute jedoch den wirklichen Tätern auf die Schliche und lassen sich einiges einfallen, um sie zu überführen. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 07.11.1989CBS
  • Staffel 3, Folge 8 (43 Min.)
    Auch in Sparta treiben Dealer neuerdings ihr Unwesen. Eines ihrer Opfer droht die 13-jährige Corey Kroller zu werden, die ein Freund dazu verführt hat, Crack zu rauchen. Sweet merkt ihr an, dass sie süchtig ist, während Coreys Vater es lange nicht wahrhaben will. Althea stellt mit Bestürzung fest, dass schon viele ihrer Schüler Crack nehmen; die Diebstähle, mit deren Beute die Jugendlichen ihren Drogenkauf finanzieren, steigen sprunghaft an. Chief Gillespie hat das Problem anfangs unterschätzt, erkennt dann aber schnell, was hier auf dem Spiel steht. Als er einen Hinweis bekommt, wo die Dealer sich eingenistet haben, kommt es zu einer dramatischen Konfrontation mit ihnen. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 21.11.1989CBS
  • Staffel 3, Folge 9 (43 Min.)
    Chief Gillespie ist ein alter Freund des Ehepaars Haber und sehr betroffen, als Dorothy Haber an Krebs stirbt. Ihr Mann Amos glaubt, der Arzt Dr. Turnby sei schuld an ihrem Tod, weil er die Krankheit zu spät erkannt hat. Er greift Turnby in aller Öffentlichkeit massiv an und äußert Gillespie gegenüber, er könnte ihn umbringen. So muss der Chief seinen alten Freund festnehmen, als der Arzt ermordet aufgefunden wird, mit einem Gewehr erschossen, das Amos Haber gehört. Dieser bestreitet zunächst, Dr. Turnby getötet zu haben, macht dann aber ein überraschendes Geständnis. Zu diesem Zeitpunkt verfolgen Gillespie und seine Leute jedoch schon eine andere Spur. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 16.01.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 10 (43 Min.)
    John Sevrence hat mit seiner Frau Marge zwei Kinder, aber die Ehe ist nicht glücklich. Er weiß seit langem, dass sie ihn mit ihrem Jugendfreund Cullon betrügt, und hält es sogar für möglich, dass der kleine Tad gar nicht sein Sohn ist. Als er seine Frau eines Tages mit ihrem Liebhaber im Bett überrascht, erschießt er beide und flüchtet dann mit seinem Auto. Chief Gillespie und seinen Männern fällt es nicht schwer, ihn in seinem Blockhaus aufzuspüren. Sorge dagegen bereitet ihnen, dass Sevrence seine Tochter Karen bei sich hat und sie befürchten müssen, dass er sich und ihr etwas antut, wenn sie ihn festzunehmen versuchen. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 23.01.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 11 (43 Min.)
    Lane Wormlee überfällt mit seiner Frau Carmen in Sparta einen Laden. Zufällig kauft Bubba Skinner dort gerade ein und verletzt Lane bei einer Schießerei schwer. Carmen entkommt und informiert Wormlees Brüder Tom und Larry. Alle drei stammen aus Sparta und haben eine kriminelle Vergangenheit. Als Lane Wormlee im Krankenhaus seinen Verletzungen erliegt, befürchtet Chief Gillespie, dass die Brüder sich an Bubba rächen wollen. Da sie sich womöglich an Bubbas Freundin Mary Ann halten könnten, nimmt sich Virgils Frau Althea ihrer an. Bald zeigt sich, dass Chief Gillespies Befürchtungen durchaus begründet sind. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 12.12.1989CBS
  • Staffel 3, Folge 12 (43 Min.)
    Bubba Skinner erhält einen Telefonanruf von Daryl Tyler, mit dem er auf der High School befreundet war. Anscheinend hat er Probleme; als Bubba ihn daraufhin aufsuchen will, erfährt er, dass in der Bank, in der Tyler arbeitet, 100.000 Dollar verschwunden sind. Kurz darauf wird Tyler erschossen aufgefunden, vieles deutet auf Selbstmord hin. Chief Gillespie ist überzeugt, dass Tyler das Geld unterschlagen und sich das Leben genommen hat, als es entdeckt wurde. Bubba denkt anders darüber. Tylers kleiner Sohn Odell hat offenbar gesehen, wie sein Vater starb, und durch einen Schock die Sprache verloren. In einer Therapie malt er Bilder, die auch Chief Gillespie zu denken geben … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 30.01.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 13 (43 Min.)
    Althea Tibbs entdeckt eines Morgens eine ältere Frau, die verängstigt auf den Schienen einer Eisenbahnlinie umherirrt. Sie ist nachts aus einem Pflegeheim fortgelaufen und behauptet, sie habe Angst, dort ebenso umgebracht zu werden wie ihre Freundin Estelle Pooley, die angeblich ihr Testament ändern wollte. Chief Gillespie nimmt diese Angaben sehr ernst, als er erfährt, dass Mrs. Pooley in der vorausgegangenen Nacht tatsächlich in dem Heim gestorben ist. Im Heim trifft er den Neffen der Toten. Richard Pooley ist sehr erregt und will die Heimleitung wegen fahrlässiger Tötung verklagen. Angeblich ist seine Tante an ihrem eigenen Taschentuch erstickt. Die Heimleiterin hält Mrs. Pooleys Tod für einen bedauerlichen Unfall, aber Gillespie glaubt nicht daran, und als er mit seinen Leuten der Sache nachgeht, kommt er tatsächlich einem Verbrechen auf die Spur. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 13.02.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 14 (43 Min.)
    Der junge Skip Jensen und sein Freund J. J. überfallen kurz vor Weihnachten einen Supermarkt und töten den Besitzer. J. J. versucht später, den Mord dem jungen Vietnamesen Hank in die Schuhe zu schieben, der den Überfall mitbekommen hat. Er ist nach Sparta gekommen, um Chief Gillespie zu sprechen, weil er hofft, dieser werde ihm helfen, die amerikanische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Hank behauptet nämlich, der Sohn eines alten Freundes von Chief Gillespie zu sein, der als Soldat in Vietnam gefallen war. Gillespie nimmt sich des jungen Burschen an, obwohl Hank nicht ganz ehrlich zu ihm war. Als die Polizei herausfindet, dass Skip Jensen den Besitzer des Supermarkts erschossen hat, will dieser mit seiner Freundin fliehen. Gillespie und seine Männer können die beiden jedoch auf einer Brücke stellen. Dort kommt es zu einer dramatischen Konfrontation. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 19.12.1989CBS
  • Staffel 3, Folge 15 (43 Min.)
    Jana Craven war früher einmal eine von Altheas besten Schülerinnen. Neuerdings schwänzt sie häufig die Schule, und auch ihre Leistungen lassen sehr zu wünschen übrig. Als Althea daraufhin mit Janas Mutter sprechen will, kommt das Mädchen ihr mit unglaubwürdigen Ausflüchten. Kurz darauf entdeckt die Polizei von Sparta, dass Janas Vater Frank seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Eine Hausdurchsuchung hat ein bestürzendes Ergebnis: Jana lebt seit geraumer Zeit ganz allein in fast leeren Räumen, auch ihre Mutter hat sie verlassen; wo sie ist, weiß das Mädchen angeblich nicht. Schließlich stoßen Bubba und Parker im Keller des Hauses auf das vergrabene Skelett von Frank Craven. Damit gerät Jana in dringenden Verdacht, zumindest ihren Vater ermordet zu haben. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 20.02.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 16 (43 Min.)
    Cassie Chapin kommt mit einem Freund und einem Baby nach Sparta. Dort will sie einen Mann erpressen, der im Begriff ist, eine gute Partie zu machen. Als die junge Frau kurz darauf spurlos verschwindet, landet das Baby vor Bubbas Tür. Dieser muss sich daraufhin von seinen Kollegen einigen Spott anhören. Dabei weiß er genau, dass er nicht der Vater ist; umso mehr liegt ihm daran, die Mutter des Kleinen aufzuspüren, denn Cassie Chapin ist eine Cousine von ihm. Als in der Nähe von Sparta ein Stausee abgelassen wird, taucht dort ein versenktes Auto auf – in dem Wagen liegt die Leiche der jungen Frau. Sie hat jedoch eine Mitteilung hinterlassen, wer der Vater des Babys ist, und daraufhin kann Chief Gillespie auch Cassies Mörder verhaften. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 27.02.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 17 (43 Min.)
    Reverend Carter Soames predigt die Liebe und hasst die Sünde. Der streitbare Pfarrer ist mit seiner Frau Beverly und einer kleinen Gemeinde erst vor kurzem nach Sparta gekommen, beschwert sich aber bei der Polizei heftig über Madame Maybelle und ihre Damen, die in der Nachbarschaft seiner Kirche das Gunstgewerbe ausüben. Chief Gillespies Ersuchen, sich aus Sparta zurückzuziehen, weiß Madame geschickt zu kontern; kurz darauf wird der Reverend nachts von unbekannter Hand erschossen. Die polizeilichen Nachforschungen stellen ihn und seine Kirche nicht gerade in das beste Licht; als bald darauf auch Mrs. Soames ermordet aufgefunden wird, spitzen sich die Dinge dramatisch zu. (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 06.03.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 18 (43 Min.)
    Die junge Schwarze Eva Maffey hat es nicht leicht. Sie lebt von ihrem Mann Carl getrennt und muss ihm ständig wegen der Unterhaltszahlung für ihre beiden Kinder nachlaufen. Carl Maffey arbeitet in einer Autowerkstatt, die sich auf die Reparatur von Lastwagen spezialisiert hat. Eines Tages wird seine Frau Opfer eines Unfalls. Mit ihrem Auto stürzt sie in einen Fluss und kommt in dem explodierenden Wagen um. Der Fahrer des Lasters, der sie gerammt hat, kann unerkannt flüchten. Chief Gillespie und seine Leute tun sich bei den Nachforschungen zunächst schwer; als bald darauf auch Carl Maffey erstochen aufgefunden wird, deutet manches darauf hin, dass seine Frau ebenfalls Opfer eines kaltblütigen Mordanschlags wurde … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.03.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 13.03.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 19 (43 Min.)
    Althea Tibbs ahnt nicht, was auf sie zukommt, als sie einen Telefonanruf von Regina Campbell erhält. Regina war ihre Freundin auf der High School, hat aber längere Zeit nichts mehr von sich hören lassen; umso herzlicher ist das überraschende Wiedersehen in Sparta, wo Regina ein paar Tage bleiben will. Die attraktive Frau steckt momentan jedoch in Schwierigkeiten, die mit ihrem letzten Liebhaber zusammenhängen, wie sie Althea gegenüber andeutet. Virgil Tibbs und seine Kollegen versuchen unterdessen, einen unbekannten Toten zu identifizieren – das Opfer eines Unfalls mit anschließender Fahrerflucht. Als sich herausstellt, wer der Tote ist, macht Althea eine bestürzende Entdeckung … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.03.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 20.03.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 20 (43 Min.)
    In den Slums von Sparta wird nachts ein weißer Taxifahrer beraubt und ermordet. Der erste Tatverdacht fällt auf den Schwarzen William Jackson, der den Mord allerdings entschieden bestreitet. Da einige Indizien gegen ihn sprechen, hält Virgil Tibbs ihn dennoch für den Täter, Chief Gillespie denkt allerdings anders darüber. Die beiden bekommen fast Streit darüber. In Sparta heizen Rassisten die Stimmung gegen Jackson massiv an. Als ihm sogar mit Lynchjustiz gedroht wird, flüchtet er, kommt aber nicht weit. Chief Gillespie und seine Leute verfolgen inzwischen schon eine andere Spur … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.07.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 27.03.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 21 (43 Min.)
    Die hübsche Nathalie De Long wird nachts in ihrem Haus in Sparta von einem Eindringling ermordet. Sie hinterlässt einen neunjährigen Sohn, dessen sich ihre ältere Schwester Harriet annimmt. Harriet De Long, Stadträtin in Sparta, glaubt, dass der schwerreiche Geschäftsmann V. J. Trundel hinter dem Mord steckt. Er hatte vor Jahren eine Affäre mit Nathalie und ist der Vater ihres unehelichen Sohns Eric. Angesichts seiner gesellschaftlichen Position tut sich die Polizei schwer mit ihm. Als ein dringend Tatverdächtiger, der für Trundel arbeitet, kurz nach seiner Verhaftung gegen Kaution wieder frei kommt, ist Harriet De Long empört und will erreichen, dass Chief Gillespie und seinen Leuten der Fall entzogen wird … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.07.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 01.05.1990CBS
  • Staffel 3, Folge 22 (43 Min.)
    Nach der Ermordung von Nathalie bemüht sich ihre ältere Schwester Harriet, Stadträtin in Sparta, auf eigene Faust um eine Aufklärung des Verbrechens. In ihren Augen ist der schwerreiche Geschäftsmann V. J. Trundel der Auftraggeber des Killers; er hatte vor Jahren eine Affäre mit Nathalie und ist der Vater ihres unehelichen Sohns Eric. Harriet De Llongs Verdacht verstärkt sich, als sie herausbekommt, dass ihre Schwester sich dazu überreden ließ, von Trundel fünf Millionen Dollar Abfindung zu verlangen. Es dauert nicht lange, da kommt es in Sparta zu einem weiteren Mord, der Chief Gillespie und seine Leute veranlasst, ihre Ermittlungen mehr und mehr auf Trundel und seine Mitarbeiter zu konzentrieren … (Text: hessen fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.07.1995Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 08.05.1990CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In der Hitze der Nacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…