Staffel 13, Folge 1–3

Staffel 13 von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ startete am 07.03.2020 in Das Erste.
  • Staffel 13, Folge 1 (180 Min.)
    Gäste: Linda Zervakis, Horst Lichter, Cordula Stratmann, Tim Bendzko, Kim Fisher, Jörg Pilawa u. a.
    Andauernd schauen wir auf unser Handy. Smartphones, Tablets und Computer sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch wie sehr schadet die digitale Ablenkung unserer Konzentration? Wieviel Stress verursacht es, permanent online zu sein? Gemeinsam mit seinen sechs prominenten Gästen geht Dr. Eckart von Hirschhausen in „Hirschhausens Quiz des Menschen“ diesem neuzeitlichen Phänomen auf die Spur.
    Mit dabei sind u. a.: Journalistin Linda Zervakis, Fernsehkoch Horst Lichter, Comedienne Cordula Stratmann, Sänger Tim Bendzko und die Moderatoren Kim Fisher und Jörg Pilawa.
    Dr. Eckart von Hirschhausen: „Diesmal freue ich mich besonders auf Kim Fisher, mit der ich in ihre Schule zurückkehre. Dort hat sie angefangen zu rauchen. Und vielleicht hört sie da auch auf? Und natürlich viele andere spannende Themen, auf die sich meine Kandidaten und die Zuschauer im Studio und zu Hause freuen können.“ Schon die Kleinsten tippen blitzschnell auf Tastaturen und Touchscreens herum. Langweilig wird es im Zeitalter von Internet und Online-Gaming sicher nie. Allerdings ist dieses nagende Gefühl der Öde für Menschen ein wahrer Schatz. Denn nur aus Langeweile entsteht Kreativität. Warum das so ist, erklärt Psychologe und Autor Dr. Leon Windscheid. Jeder weiß es: Rauchen schadet der Gesundheit. Und dennoch greift jeder vierte Deutsche regelmäßig zur Zigarette. Wie schnell macht Nikotin abhängig, welche Wirkung verursacht der Suchtstoff im Körper und wie kommt man wieder davon los? Dr. Eckart von Hirschhausen ist mit Raucherin Kim Fisher unterwegs und sucht mit ihr nach Antworten und Lösungen, endlich Nichtraucherin zu werden. Wird sie es dieses Mal schaffen, dem Glimmstängel den Kampf anzusagen? Faulig, süßlich oder sauer – an Mundgeruch leiden ca. 30 Prozent der Deutschen. Fatal dabei: Nur andere riechen den stinkenden Atem. Doch wie entsteht er eigentlich und lassen sich Krankheiten anhand des Mundgeruchs bestimmen? Und was kann ich gegen dieses Leiden tun? Sperma ist ein ganz besonderer Saft. Die kaulquappenartigen Samenfädchen sind winzig klein und sehr ausdauernd. Für ihren Weg zum Ei – eine Strecke von 15 cm – benötigen die angeblichen Proteinbomben bis zu fünf Tage. Doch welche spannenden Erkenntnisse gibt es noch rund um die Flüssigkeit, aus der Leben entsteht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2020Das Erste
  • Staffel 13, Folge 2 (180 Min.)
    Gäste: Comedian Bülent Ceylan, Moderatorin Janine Kunze, Koch Nelson Müller, Schlagerstar Beatrice Egli, Comedian Bastian Bielendorfer und Schauspieler Oliver Mommsen
    Unglaublich, aber wahr: Schon seit zehn Jahren erforscht Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem Quiz die faszinierende Welt des Menschen. „Jede Show ist eine Wundertüte. Für jeden ist etwas dabei, zum Staunen, zum Lachen und zum Weitererzählen. Offenbar geht es den Zuschauern so wie mir: je mehr man über den Menschen weiß, desto mehr Fragen ergeben sich – und deshalb geht uns der Stoff nie aus, weil wir selber der Stoff sind!“, sagt Dr. Eckart von Hirschhausen.
    Anlässlich dieses besonderen Jubiläums begibt sich Deutschlands beliebtester Doktor in „Hirschhausens Quiz des Menschen“ gemeinsam mit seinen sechs prominenten Gästen auch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Mit dabei sind: Comedian Bülent Ceylan, Moderatorin Janine Kunze, Koch Nelson Müller, Schlagerstar Beatrice Egli, Comedian Bastian Bielendorfer und Schauspieler Oliver Mommsen.
    „Ich hab Rücken“ – viele Deutsche leiden an Schmerzen im Kreuz. Sie sind das Volksleiden der modernen Zivilisation. Doch wie entstehen eigentlich Rückenverspannungen? Welchen Einfluss hat Stress auf die Wirbelsäule? Und was hilft wirklich bei Handynacken und Co.?
    Ein Leben ohne Internet? Für die meisten undenkbar. Insbesondere in Zeiten von Corona verbringen wir täglich mehrere Stunden „online“. Doch woher kommt unser ständiger Informationsdrang? Woran erkennt man, dass man zum Handy-Junkie mutiert ist? Und warum nutzen viele das Internet als Plattform für Mobbing, Falschmeldungen, Verschwörungstheorien oder sogar Morddrohungen? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gibt Psychologe und Autor Dr. Leon Windscheid.
    Eisen, Vitamine und Eiweiß – Fleisch ist ein wertvoller Lieferant von Nährstoffen. Rund 60 kg des tierischen Muskelgewebes verspeist jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Doch seit Jahren jagt ein Fleischskandal den nächsten. Wie und wo kauft man eigentlich „gutes“ Fleisch? Dr. Eckart von Hirschhausen trifft TV-Köchin Sarah Wiener und besucht ihren Bio-Bauernhof, um herauszufinden, welches Fleisch gesund ist und wie nachhaltige Tierhaltung aussieht.
    Fast jeder kennt das Phänomen: Nach einem lauten Konzert rauscht, zischt, brummt oder piept es im Ohr. Dann verschwindet das Geräusch wieder. Doch wenn das Ohrenklingeln bleibt, lautet die medizinische Diagnose: Tinnitus. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Und was hatte eigentlich der Komponist Ludwig van Beethoven mit Ohrgeräuschen zu tun? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.08.2020Das Erste
  • Staffel 13, Folge 3 (180 Min.)
    Gäste: Comedian Bernhard Hoëcker, Moderatorin und Sängerin Ina Müller, Sterne-Koch Alexander Herrmann, Moderatorin Jana Ina Zarrella, Hundetrainer Martin Rütter, Schauspieler Edin Hasanovic u.a.
    Pleiten, Pech und Pannen – Missgeschicke anderer Menschen lösen häufig vor allem ein Gefühl in uns aus: Schadenfreude! Doch wie entsteht diese als unsozial geltende Empfindung? Und welchen Nutzen und welche Gefahr birgt die Schaulust für uns? Diesem Phänomen geht Dr. Eckart von Hirschhausen in „Hirschhausens Quiz des Menschen“ gemeinsam mit seinen sechs prominenten Gästen nach. Mit dabei sind: Comedian Bernhard Hoëcker, Moderatorin und Sängerin Ina Müller, Sterne-Koch Alexander Herrmann, Moderatorin Jana Ina Zarrella, Hundetrainer Martin Rütter und Schauspieler Edin Hasanovic.
    Eckart von Hirschhausen: „Unglaublich – Das Quiz des Menschen gibt es jetzt schon 10 Jahre, und auch mit der 50. Sendung gehen uns die Themen noch nicht aus. Mit den Zuschauern und Gästen darf ich immer etwas dazulernen und Spaß haben in der Mischung aus Relevanz und Firlefanz. Wir feiern in jeder Sendung das Wunderwerk des Menschseins – und in dieser Jubiläumssendung erst recht!“
    Das menschliche Auge ist ein wahres Hochleistungssystem: Rund 80 Prozent unserer Umwelt nehmen wir über den Sehnerv wahr. Zehn Millionen Informationen pro Sekunde leitet er an unser Gehirn weiter. Doch wie ist unser wichtigstes Sinnesorgan aufgebaut? Wie filtert es Informationen? Und warum sehen wir live, scharf und in Farbe? Mit Sehstörungen und Augenschmerzen fing bei Bloggerin Samira Mousa alles an. Wenig später erfolgte die Schock-Diagnose: Sie leidet an Multipler Sklerose. Die damals 23-Jährige sah ihre Zukunft als Pflegefall im Rollstuhl. Gemeinsam mit Dr. Eckart von Hirschhausen klärt sie darüber auf, was hinter der Autoimmunerkrankung steckt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie sie selbst heute mit ihrer Krankheit umgeht.
    Immer häufiger kommunizieren wir mit künstlichen Intelligenzen als wären sie Menschen. Vor allem Chatbots werden von Banken oder Verwaltungen als virtuelle Kundenberater eingesetzt. Doch kann künstliche Intelligenz den Menschen ersetzen? Und wer übernimmt die Verantwortung für ihr Handeln?
    Es sollte eigentlich die natürlichste Sache der Welt sein: Etwa die Hälfte der Menschheit blutet mindestens vier Jahrzehnte lang. Dennoch ist die Menstruation nach wie vor ein großes Tabuthema. Bloggerin Louisa Dellert will dies ändern und fühlt in einer Talkrunde den Männern auf den Zahn: Wer kauft seiner Frau Binden oder Tampons? Wie viel Blut verliert Frau während ihrer Periode? Und existiert das prämenstruelle Syndrom tatsächlich? Nebenbei klärt sie die wichtigsten Fakten rund um den weiblichen Zyklus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2020Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hirschhausens Quiz des Menschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…