Staffel 11, Folge 1–5

Staffel 11 von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ startete am 19.04.2018 in Das Erste.
  • Staffel 11, Folge 1 (90 Min.)
    Mit tollen Gästen wie Entertainer Jürgen von der Lippe, „Fernsehgarten“-Gastgeberin Andrea Kiewel, Schauspieler Jürgen Vogel und Moderatorin Katrin Bauerfeind geht es in die neue Staffel der Erfolgssendung. Dr. Eckart von Hirschhausen hat selbst über zehn Kilo abgenommen. Er verrät, wie das geht, und warum die „Hirschhausen-Diät“ keine Diät ist, sondern eine Lebensweise. Im Gespräch mit Gesundheitspsychologin Prof. Jutta Mata gibt er spannende Tipps für den Alltag in unserer verlockenden kalorienreichen Umgebung. Kiffen auf Rezept? Zum medizinischen Nutzen von Cannabis existieren etliche Mythen und Vorurteile, aber was davon stimmt tatsächlich? Hirschhausen lichtet den Dunst.
    Außerdem geht es um die Themen: Schweiß, Gruppenverhalten und andere Fakten rund um den Menschen – zum Lachen, Staunen und Weitererzählen. Unterwegs in Berlin trifft Dr. Eckart von Hirschhausen den Mann, der als erster in Deutschland trotz seiner Querschnittslähmung wieder laufen kann – was wie ein Wunder klingt, ist möglich durch ein sogenanntes „Exoskelett“. Deutschlands berühmtester Arzt hat es selbst ausprobiert und berichtet: „Wenn die eigenen Beine durch einen Computer gesteuert werden, fühlt sich das erst einmal verrückt an. Aber wenn damit Menschen aus dem Rollstuhl wieder aufrecht stehen und gehen können, ist das ein sensationeller Fortschritt, den wir im Studio feiern wollen.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.04.2018Das Erste
  • Staffel 11, Folge 2 (90 Min.)
    Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt die Schauspiel-Stars Andrea Sawatzki und Dietmar Bär, Moderatorin Sonya Kraus und Wetterexperte Sven Plöger. Diesmal geht es um falsche Erinnerungen, das Leben im falschen Körper – und um Gluten. Ist das nur ein Lifestyle-Trend oder sind wir wirklich empfindlicher geworden, wenn es um Ernährung geht? Überall hört man von Unverträglichkeiten gegen Laktose oder Getreide und kaum einer kennt den Unterschied zwischen einer Allergie und einer Unverträglichkeit. Nach dieser Sendung wissen alle Bescheid und können auf der nächsten Party mehr Toleranz für die Laktose-Intoleranten aufbringen. Ein weiteres spannendes Thema: Falsche Erinnerungen.
    Wieso sind wir manchmal felsenfest von etwas überzeugt, was wir so nie erlebt haben? Und wann kann man seinem Gedächtnis trauen? Als ganz besonderen Gast begrüßt Eckart von Hirschhausen in der Sendung: Balian Buschbaum. Ein Mann, der nie ein Mann war. Als weibliche Athletin und Stabhochspringerin wurde Balian berühmt, ehe er seine Anatomie seinem empfundenen Geschlecht anpassen ließ. Eckart v. Hirschhhausen: „Ich bin fasziniert, wie Balian uns persönliche Einblicke in das Erleben und Fühlen von transsexuellen Menschen gibt. Solche Momente sind wichtig, um Verständnis dafür aufzubauen, wie unterschiedlich Menschen sind.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2018Das Erste
  • Staffel 11, Folge 3 (90 Min.)
    In der dritten Ausgabe der erfolgreichen Quizshow begrüßt Dr. Eckart von Hirschhausen: Skilauf-Weltcupsieger Christian Neureuther und Tanz-Jurorin Motsi Mabuse. Im gegnerischen Team: Tagesschausprecherin Linda Zervakis und TV-Moderator Wayne Carpendale. Wer kennt sich besser aus mit dem Menschen in all seinen Facetten? Zum Beispiel beim Thema „Abnehmen“. Ist das womöglich leichter als gedacht? „Jeder hat doch schon mal versucht, eine Scheibe Gurke auf drei Mahlzeiten zu verteilen. Und nachts am Kühlschrank schlug das Jo-Jo zu. Das geht viel entspannter“, weiß Eckart von Hirschhausen. Deutschlands berühmtester Arzt, der selbst mehr als zehn Kilo abgenommen hat, verrät in der Sendung, wie das gelingen kann.
    Darf man wirklich essen, was einem schmeckt – ohne Pülverchen und Selbstkasteiung? Ein weiteres Thema, an dem sich die Kandidaten die Zähne ausbeißen können: Zähne! Wir brauchen sie nicht nur zum Kauen, Sprechen oder Lachen – unsere Beißerchen haben noch viel mehr drauf! Außerdem geht es ums beste Anti-Aging: Tanzen! Viele in Deutschland haben diesen Trend für sich entdeckt. Aber wer von den prominenten Gästen hat wohl den Rhythmus im Blut? Und: Digitales Entgiften. In nur zehn Jahren haben Handys unser Leben umgekrempelt. Warum fällt es uns so schwer, die Dinger mal aus der Hand zu legen? Was hilft gegen die Smartphone-Sucht? Und sind die Eltern schlimmer als die Kinder? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.05.2018Das Erste
  • Staffel 11, Folge 4 (180 Min.)
    Mit Chris Tall, Sonya Kraus, Sven Plöger, Beatrice Egli und Axel Milberg geht es in die XXL-Ausgabe der großen Show rund um das Wunderwerk Mensch. Gastgeber Dr. Eckart von Hirschhausen präsentiert so viele spannende Themen wie nie zuvor. Und die gehen diesmal im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut. Jeder Fünfte in Deutschland trägt mittlerweile Tattoos – Tendenz steigend. Warum verlieren aber die Tattoos mit den Jahren an Farbe? Wohin verschwinden sie? Und ist das gesund? Außerdem nimmt Dr. Eckart von Hirschhausen an einem Screening teil: Er unterzieht sich einer Darmspiegelung.
    „Seit letztes Jahr ein Freund von mir an Darmkrebs gestorben ist, weiß ich: Früherkennung kann Leben retten. Viele! Und damit möglichst viele Zuschauer einmal dorthin Licht bringen, wo die Sonne nie scheint, mache ich gerne den Anfang. Die Darmspiegelung ist die Vorsorgeuntersuchung mit dem größten Nutzen.“ Weitere Rätsel zum Lachen, Staunen und Weitererzählen: Stockt Blut tatsächlich in den Adern, wenn wir uns gruseln? Und ticken unterschiedliche Generationen wirklich anders oder ist der Konflikt zwischen Jung und Alt nur Einbildung? Auch James Bond bekommt einen Faktencheck verpasst: Physik-Experte Prof. Dr. Metin Tolan lüftet die Geheimnisse der unglaublichen Stunts.
    In den Spielen und Talks erfährt man von den Gästen, was sie eigentlich nur ihrem Arzt erzählen. Ganz privat. Alle Kassen. „Hirschhausens Quiz des Menschen“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit der ARD und „Ansager & Schnipselmann“. Weitere Informationen unter quizdesmenschen.de (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2018Das Erste
  • Staffel 11, Folge 5 (120 Min.)
    Alle Jahre wieder kriselt’s unterm Tannenbaum. Warum liegen die Nerven gerade an Weihnachten derart blank? Welche Geschenke machen am meisten Sinn? Kurz vor Heiligabend klärt der Doktor der Nation Eckart von Hirschhausen diese und andere spannende Fragen. In der Weihnachtsausgabe von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ raten um die Wette: Entertainer Guido Cantz, Schauspielerin Barbara Wussow, Sängerin Stefanie Hertel & Comedian Michael Kessler. Nicht nur beim Weihnachtsmann: Ob Schnäuzer, Goatee oder Hipster-Bart – Gesichtsbehaarung ist zum trendy Statussymbol geworden. Doch wie ist das mit dem Bart? Wächst er im Sommer schneller als im Winter? Haben Dunkelhaarige mehr Barthaare als Blonde? Und wo kommen eigentlich die Haare für eine Barttransplantation her? Viele Deutsche haben vor allem eins – „Rücken“.
    Grund genug für Dr. Eckart von Hirschhausen, dem Volksleiden auf den Grund zu gehen. Unterwegs mit dem Physiotherapeuten Marvin Scott erfährt er Spannendes über moderne Krankheiten wie den „Handy-Nacken“ und die Tücken beim Bücken. Wie viel Gewicht lastet beim Heben einer Wasserkiste auf der Wirbelsäule? Und wie können einfache Übungen möglicherweise Operationen verhindern? Außerdem gibt es eine besondere Überraschung: Natalie Dedreux, eine junge Frau mit Down-Syndrom, die schon Kanzlerin Angela Merkel schwer beeindruckte, träumt seit langem einen Traum.
    Welche Rolle spielt dabei Schauspieler Bjarne Mädel? Auch das Gefühls-Karussell an den Feiertagen wird auf den Prüfstand gestellt. Wo genau im Körper spüren wir eigentlich unsere Emotionen? Können wir vielleicht den nächsten Familienstreit an Weihnachten umschiffen? Dr. Eckart von Hirschhausen: „Das wird wieder eine Sendung zum Staunen, Lachen und Weitererzählen für die ganze Familie!“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2018Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hirschhausens Quiz des Menschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…