Staffel 9, Folge 1–6

Staffel 9 von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ startete am 02.06.2016 in Das Erste.
  • Staffel 9, Folge 1 (90 Min.)
    Themen: Was wissen wir über die zwei Quadratmeter Haut, die uns umgeben? Wie kann sie sich im Laufe des Lebens immer wieder erholen und selber heilen? Und was passiert, wenn wir unsere Haut zu stark pflegen?
    In der Rubrik „Hirschhausen unterwegs“ begleitet Dr. Eckart von Hirschhausen einen Tag lang einen mobilen Pflegedienst. Was sind die schönen, was sind die traurigen Momente, wenn Menschen auf andere angewiesen sind? „Nach diesem Tag habe ich noch mehr Respekt vor allen Pflegenden, die rund um die Uhr da sind. Für mich sind das Helden und vor allem Heldinnen, deren Leistung mehr Anerkennung verdient. Wenn die Piloten oder Lokführer streiken, kommt man nicht von A nach B. Wenn die Pflege ausfällt, kommen viele Hilfsbedürftige nicht vom Bett auf die Toilette. Was ist uns als Gesellschaft wichtiger?“, fragt der Moderator.
    Außerdem geht es um den Mythos „Multitasking“. Wie viele Dinge können unsere Prominenten tatsächlich gleichzeitig bewältigen?
    Wie immer spielen drei Promiteams für den guten Zweck: Entertainer Jürgen von der Lippe zusammen mit Moderatorin Enie van de Meiklokjes, Turner-Star Fabian Hambüchen und Moderatorin Ulrike von der Groeben sowie Schauspielerin Anja Kling und ihr Kollege Hans Sigl. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2016Das Erste
  • Staffel 9, Folge 2 (90 Min.)
    Gäste: Ann-Kathrin Kramer, Hannes Jaenicke, Nina Eichinger, Thomas Hermanns, Margie Kinsky, Bill Mockridge, Felix Jaehn, Herbert Grönemeyer
    Am 9. Juni begleitet Dr. Eckart von Hirschhausen in der Rubrik „Hirschhausen unterwegs“ einen Tag lang einen mobilen Pflegedienst. „Nach diesem Tag habe ich noch mehr Respekt vor allen Pflegenden, die rund um die Uhr da sind“, so der Mediziner. „Wenn die Piloten oder Lokführer streiken, kommt man nicht von A nach B. Wenn die Pflege ausfällt, kommen viele Hilfsbedürftige nicht vom Bett auf die Toilette. Was ist uns als Gesellschaft wichtiger?“, fragt der Moderator. Für das musikalische Highlight dieser Sendung sorgen Felix Jaehn und Herbert Grönemeyer: Kurz vor Beginn der Fußball-EM präsentieren sie live im Studio „Jeder für Jeden“ – das „Das Erste“-Lied für die Fußball-EM in Frankreich. „Hirschhausens Quiz des Menschen“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit der ARD und „Ansager & Schnipselmann“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2016Das Erste
  • Staffel 9, Folge 3 (90 Min.)
    Gäste: Komikerin Carolin Kebekus, Comedian Olaf Schubert, Nachrichtensprecherin Linda Zervakis und Schauspieler Ingo Naujoks, Moderator Marco Schreyl und Schauspielerin Jutta Speidel u.a.
    Herzklopfen bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ am 29. September 2016 um 20:15 Uhr im Ersten: Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen nimmt den menschlichen Puls unter die Lupe und lässt die Herzen der geladenen Promis höher schlagen – natürlich nur zu rein wissenschaftlichen Zwecken. Für Aufsehen sorgt Plus-Size-Model und Fotografin Silvana Denker. Sie hat mit „Bodylove“ ein außergewöhnliches Projekt ins Leben gerufen: Menschen, die nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprechen, lassen sich nur in Unterwäsche bekleidet in der Berliner Fußgängerzone fotografieren.
    Mit dieser mutigen Aktion rufen sie dazu auf, den eigenen Körper mit all seinen Makeln so zu lieben, wie er ist. Heute gibt sie bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ Einblicke in Silvana Denkers Arbeit. Außerdem Thema der Sendung: das große Volksleiden der Nation: Kopfschmerzen. Eckart von Hirschhausen durchleuchtet den bösen Brummschädel und hat erstaunliches Wissen dazu im Gepäck. Zum Ausgleich gibt es dann noch eine gute Dosis Entspannung, mit den besten Tipps und Trends rund ums Relaxen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016Das Erste
  • Staffel 9, Folge 4 (90 Min.)
    Gäste: Schauspielerin Christine Neubauer, Moderator Guido Cantz, Sängerin Linda Hesse, Comedian Matze Knop, Moderatorin Petra Gerster und Schauspieler Francis Fulton-Smith u.a.
    Taucherbrille aufsetzen? Klammer auf die Nase? Oder gleich einen Rückwärtssalto mit FlicFlac? Wie man Zwiebeltränen austricksen kann, darum ranken sich viele Mythen. Bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ am 6. Oktober 2016 um 20:15 Uhr im Ersten wird auch der ein oder andere Promi im Kampf mit dem bissigen Gemüse eine Träne verdrücken. Warum auch nicht? Denn unter dem Mikroskop betrachtet, sind Tränen wahre Kunstwerke. Eine andere besondere Flüssigkeit im menschlichen Körper ist das Blut. Eine Spende davon kann Leben retten. Vorher durchläuft so eine Blutspende aber viele Stationen. Moderator Eckart von Hirschhausen will es genau wissen und verfolgt den Weg seiner eigenen Blutspende bis zur Station im Krankenhaus.
    Ein weiter Weg für so einen kleinen Beutel, aber er lohnt sich: Im Studio lernen wir einen Spender kennen, dessen Blut einem kleinen Mädchen schon im Mutterleib das Leben retten konnte. Ob Goji-Beeren, Chia-Samen oder Acai-Früchte – „Superfood“ ist gerade in aller Munde. Die Bewerber solcher exotischen Lebensmittel versprechen eine ganz neue Lebensqualität. Volle Punkte oder leere Versprechen? Eckart von Hirschhausen hat sich mal angesehen, was der Körper wirklich braucht. Außerdem in der Sendung: Beipackzettel mit all ihren Tücken und das Thema Berührungen – wie wir sie wahrnehmen und was sie in uns auslösen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016Das Erste
  • Staffel 9, Folge 5 (90 Min.)
    Gäste: Sandra Maischberger, Joachim Llambi, Maren Kroymann, Antoine Monot jr., Lisa Feller, Matthias Steiner u.a.
    Bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ am 13. Oktober 2016 um 20:15 Uhr gibt es dieses Mal einen wahren Augenschmaus: perfekt inszenierte Lebensmittel. Schön fotografiertes Essen ist im Zeitalter der sozialen Netzwerke nämlich mindestens genauso wichtig wie sein guter Geschmack. Ob die Promis Talent zum kulinarischen Stillleben besitzen, müssen sie aber erstmal zeigen. Wem dabei das Wasser im Munde zusammenläuft, dass ihm schwindelig wird, für den erklärt Moderator Eckart von Hirschhausen, was es mit Schwindel und dem Gleichgewichtssinn auf sich hat.
    Dabei wird auch die Balance der Prominenten auf eine wackelige Probe gestellt. Bei so viel Aufregung darf auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Im Dienste der Wissenschaft hat sich Eckart von Hirschhausen aufs Ohr gehauen, um die Wirkungen von Schlaf und Nickerchen zu untersuchen. Außerdem in der Sendung: Gibt’s doch gar nicht?! Verrückte Gesundheits-Produkte mit noch verrückteren Werbeversprechen dahinter und spannendes Wissen rund um Schminken und Kosmetik. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016Das Erste
  • Staffel 9, Folge 6 (90 Min.)
    Schlagfertigkeit, Cleverness und Einsatzfreude sind gefragt! Welches prominente Rateteam sichert sich den Titel „Dr. med. TV“? Die Sieger-Teams aus den drei vorangegangenen Shows stellen sich im Finale von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ den Herausforderungen rund um Mensch und OP-Tisch. Dr. Eckart von Hirschhausen stellt seine „Ärzte im Praktikum“ an originalen Operationsübungsgeräten auf die Probe und testet das Wissen seiner Kandidaten über den menschlichen Körper. Das schaffen die Promis doch mit Links? Das wollen wir doch mal sehen! Wie gut stellen sich die Teams beispielsweise an, wenn sie zum Beispiel nur ihre schwächere Hand zum Werfen benutzen dürfen? Außerdem geht Moderator Eckard von Hirschhausen dem Sinn und Unsinn von „Detox“-Produkten auf den Grund, die den Körper entgiften sollen, beschäftigt sich mit dem menschlichen Auge und weiß Kurioses über die Medizin von früher zu berichten.
    Und auch für diese Sendung war er wieder unterwegs, diesmal am Sehnsuchtsort Wald. Was er dort erlebt hat und welches Promi-Team es letztendlich in den Rang des „Dr.med. TV“ schafft, zeigt das WDR Fernsehen heute bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hirschhausens Quiz des Menschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…