Staffel 13, Folge 3

  • Folge 50

    Staffel 13, Folge 3 (180 Min.)
    Gäste: Comedian Bernhard Hoëcker, Moderatorin und Sängerin Ina Müller, Sterne-Koch Alexander Herrmann, Moderatorin Jana Ina Zarrella, Hundetrainer Martin Rütter, Schauspieler Edin Hasanovic u.a.
    Pleiten, Pech und Pannen – Missgeschicke anderer Menschen lösen häufig vor allem ein Gefühl in uns aus: Schadenfreude! Doch wie entsteht diese als unsozial geltende Empfindung? Und welchen Nutzen und welche Gefahr birgt die Schaulust für uns? Diesem Phänomen geht Dr. Eckart von Hirschhausen in „Hirschhausens Quiz des Menschen“ gemeinsam mit seinen sechs prominenten Gästen nach. Mit dabei sind: Comedian Bernhard Hoëcker, Moderatorin und Sängerin Ina Müller, Sterne-Koch Alexander Herrmann, Moderatorin Jana Ina Zarrella, Hundetrainer Martin Rütter und Schauspieler Edin Hasanovic.
    Eckart von Hirschhausen: „Unglaublich – Das Quiz des Menschen gibt es jetzt schon 10 Jahre, und auch mit der 50. Sendung gehen uns die Themen noch nicht aus. Mit den Zuschauern und Gästen darf ich immer etwas dazulernen und Spaß haben in der Mischung aus Relevanz und Firlefanz. Wir feiern in jeder Sendung das Wunderwerk des Menschseins – und in dieser Jubiläumssendung erst recht!“
    Das menschliche Auge ist ein wahres Hochleistungssystem: Rund 80 Prozent unserer Umwelt nehmen wir über den Sehnerv wahr. Zehn Millionen Informationen pro Sekunde leitet er an
    unser Gehirn weiter. Doch wie ist unser wichtigstes Sinnesorgan aufgebaut? Wie filtert es Informationen? Und warum sehen wir live, scharf und in Farbe? Mit Sehstörungen und Augenschmerzen fing bei Bloggerin Samira Mousa alles an. Wenig später erfolgte die Schock-Diagnose: Sie leidet an Multipler Sklerose. Die damals 23-Jährige sah ihre Zukunft als Pflegefall im Rollstuhl. Gemeinsam mit Dr. Eckart von Hirschhausen klärt sie darüber auf, was hinter der Autoimmunerkrankung steckt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie sie selbst heute mit ihrer Krankheit umgeht.
    Immer häufiger kommunizieren wir mit künstlichen Intelligenzen als wären sie Menschen. Vor allem Chatbots werden von Banken oder Verwaltungen als virtuelle Kundenberater eingesetzt. Doch kann künstliche Intelligenz den Menschen ersetzen? Und wer übernimmt die Verantwortung für ihr Handeln?
    Es sollte eigentlich die natürlichste Sache der Welt sein: Etwa die Hälfte der Menschheit blutet mindestens vier Jahrzehnte lang. Dennoch ist die Menstruation nach wie vor ein großes Tabuthema. Bloggerin Louisa Dellert will dies ändern und fühlt in einer Talkrunde den Männern auf den Zahn: Wer kauft seiner Frau Binden oder Tampons? Wie viel Blut verliert Frau während ihrer Periode? Und existiert das prämenstruelle Syndrom tatsächlich? Nebenbei klärt sie die wichtigsten Fakten rund um den weiblichen Zyklus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Do 03.08.2023
20:15–23:15
20:15–
So 01.05.2022
20:15–23:15
20:15–
Sa 06.02.2021
23:30–02:30
23:30–
Sa 12.09.2020
20:15–23:15
20:15–
NEU
Füge Hirschhausens Quiz des Menschen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hirschhausens Quiz des Menschen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hirschhausens Quiz des Menschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…