2024, Folge 101–113

  • Gute Nacht Österreich meldet sich aus der Weihnachtspause zurück. Aber wie haben eigentlich unsere Politiker:innen die Feiertage verbracht? Peter Klien kennt die Antwort und präsentiert die privaten Bilder und ihre Hintergründe. Mit 2024 steht uns ein Superwahljahr bevor. Neben EU-, Nationalrats- und Landtagswahlen in Österreich wird auch in vielen anderen Ländern gewählt. Und einige davon haben sogar das Potential, die Weltgeschichte grundlegend zu verändern. Was das genau bedeutet, bespricht Peter Klien mit dem Studiogast Robert Palfrader.
    Seit Wochen beherrschen René Benko und sein Signa-Firmenkonstrukt die Schlagzeilen. Die Schulden gehen in die zig Milliarden, die Gläubiger stehen inzwischen Schlange. Und einer von ihnen ist nicht nur sehr bekannt, sondern auch ein enger Vertrauter von Benko: Alfred Gusenbauer. Was hat der Sozialdemokrat nach seiner politischen Karriere gemacht? Wie hat er seine internationalen Kontakte genutzt? Und was hat er mit osteuropäischen Autokraten zu tun? Peter Klien beleuchtet den Werdegang des Altkanzlers. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 12.01.2024ORF 1
  • Weißer Rauch ist schon bei fast allen Parteien aufgestiegen, wenn es um die Kür der Kandidat:innen zur EU-Wahl 2024 geht. Vergangenes Wochenende haben etwa die NEOS ihre erste Vorauswahl getroffen, und Peter Klien war vor Ort dabei. In seiner Reportage zeigt er sowohl die Hoffnungsvollen, als auch die tatsächlichen Hoffnungsträger der NEOS. Und „Gute Nacht Österreich“ stellt auch die „EU-Parlamentarier in spe“ der anderen Parteien vor. Rauchen war einst ein blühendes Milliardengeschäft, doch mit der Einführung von Verboten in immer mehr Bereichen mussten die großen Tabakkonzerne ihre Strategie ändern.
    Und statt nur der guten alten „Tschick“ verkaufen sie inzwischen zusätzlich Verdampfer, Erhitzer und Nikotin-Beutel. Beworben werden sie als cool und hip mit der klaren Zielgruppe Jugendliche. Doch wie funktionieren diese Rauchersatzprodukte und wie gefährlich sind sie für die Gesundheit? „Gute Nacht Österreich“ widmet sich auch diesem Thema. In Bad Ischl freut man sich über den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2024“. Was das für das restliche Land bedeutet, bespricht Peter Klien mit seinem Studiogast, dem Kabarettisten Benedikt Mitmannsgruber. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 19.01.2024ORF 1
  • Angelika Niedetzky, Peter Klien.
    Bundeskanzler Karl Nehammer hat große Pläne, die er am Freitag in einer mit Spannung erwarteten Rede präsentieren will. Was er bis 2030 genau vorhat und ob das die ÖVP tatsächlich wieder auf die Siegerstraße führen wird, analysiert „Gute Nacht Österreich“ am Freitag, dem 26. Jänner 2023, um 22:50 Uhr in ORF 1. Kitzbühel war vergangenes Wochenende nicht nur Austragungsort des Skiweltcups, sondern auch Treffpunkt für Promis und Fans. Dabei galt am Hahnenkamm erstmals ein Verbot für harte Alkoholika. Was das bewirkt hat und warum Skifahrerinnen und Skifahrer unbedingt auf die schiefe Bahn müssen, zeigt Peter Klien in seiner fast nüchternen Reportage.
    Aber wie soll es überhaupt mit dem Skiweltcupzirkus weitergehen? Sind die Rennen, die sich inzwischen über den gesamten Globus verteilen, noch mit dem Klimaschutz vereinbar? Und welche Rolle spielt der Präsident des internationalen Skiverbandes FIS, Johan Eliasch? „Gute Nacht Österreich“ wirft einen Blick hinter die Kulissen der FIS. Neben der Ankündigung der Bierpartei, bei der kommenden Nationalratswahl anzutreten, könnten auch noch weitere Parteien vor einer Kandidatur stehen. Wie sieht es etwa mit der Champagner-Partei aus? Darüber spricht Peter Klien mit seinem Studiogast, der Kabarettistin Angelika Niedetzky. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 26.01.2024ORF 1
  • Josef Hader, Peter Klien.
    Glanz und Gloria verspricht „Gute Nacht Österreich“ am 9. 2. um 23:05 Uhr in ORF 1. Denn Peter Klien hat sich ins Getümmel des Wiener Opernballs gestürzt und den Reichen und Mächtigen mit seinem Mikrofon nachgestellt. Ob da jemand zum Höhepunkt des Faschings aus sich einen Narren gemacht hat, zeigt er in seiner Reportage. Glanz ins Studio von „Gute Nacht Österreich“ bringt Kabarettist, Autor und Schauspieler Josef Hader. Im Gespräch mit Peter Klien liefert er Einblicke in sein Privatleben und offenbart auch seine ganz persönliche Sicht auf die aktuelle politische Situation.
    Der Glanz von René Benkos Signa-Imperium ist verblasst, von Gloria kann keine Rede mehr sein. Aber die ehemalige Luxusyacht des Tirolers kreuzt noch immer im Mittelmeer. Sie kann auch als Sinnbild des Unternehmens gesehen werden: nach außen hin imposant, die Besitzverhältnisse nicht ganz klar und ein Treffpunkt für Menschen mit Macht und Einfluss. „Gute Nacht Österreich“ wirft einen genaueren Blick auf die Yacht und ihre Besucher, aber auch die Struktur des Signa-Konzerns. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 09.02.2024ORF 1
  • Gernot Kulis, Peter Klien.
    Auch heuer haben FPÖ, ÖVP und SPÖ den Beginn der Fastenzeit genutzt, um in launiger Bierzeltatmosphäre markige Reden zu halten. Der „politische Aschermittwoch“, und was Herbert Kickl, Karl Nehammer und Andreas Babler da zu sagen hatten, ist eines der Themen von „Gute Nacht Österreich“. Dazu wird auch Studiogast Gernot Kulis, alias Karl Schmähhammer, im Gespräch mit Peter Klien Stellung nehmen. Wie kein anderer hat Vladimir Putin das Weltgeschehen der vergangenen Jahre beeinflusst und jetzt steht der russische Präsident kurz vor seiner Wiederwahl.
    Wie er es geschafft hat, mögliche Konkurrenten schon vor dem Urnengang mundtot zu machen und von der Wahl auszuschließen, zeigt „Gute Nacht Österreich“. 350 Millionen Pakete werden in Österreich jährlich bei Versandhändlern bestellt. Eine Herkulesaufgabe für Paketdienste, die nur allzu oft unter schwierigsten Bedingungen arbeiten müssen. Peter Klien wirft einen Blick hinter die Kulissen einer Branche, die mit enormem Zeit- und Preisdruck zu kämpfen hat, wobei die Zusteller oft die Verlierer sind. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 16.02.2024ORF 1
  • Peter Klien, Bernhard Murg.
    Wo stehen die Grünen? Und wohin soll sie ihr Weg führen? Peter Klien wollte diesen Fragen direkt an der Quelle nachgehen und hat deshalb den Bundeskongress der Grünen in Graz besucht. Das Ergebnis seiner Reportage zeigt er in „Gute Nacht Österreich“. In den USA kristallisiert sich Donald Trump immer mehr als Kandidat der Republikaner für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen heraus. „Gute Nacht Österreich“ widmet sich einem eher unbekannten Kapitel aus Trumps Karriere: Wie sehen seine Verbindungen zu Russland aus? Und welche Kontakte hatte er zur dortigen Mafia? Wie es derzeit um die SPÖ und deren ehemalige Parteivorsitzende, Pamela Rendi-Wagner, steht, weiß GNÖ-Reporter Walter Pflanzl alias Bernhard Murg. Er meldet sich live von der Parteizentrale in der Wiener Löwelstraße. Weitere Themen in „Gute Nacht Österreich“ sind das Urteil im Prozess gegen Sebastian Kurz und die Freilassung des 84-jährigen Herbert Fritz aus der Taliban-Haft in Afghanistan. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 01.03.2024ORF 1
  • Katharina Straßer, Peter Klein.
    Am Sonntag finden in Salzburg Gemeinderatswahlen statt. Besonders spannend wird es in der Stadt Salzburg: Wie wird hier die KPÖ Plus nach dem überraschenden Ergebnis von 21,5 Prozent bei den Landtagswahlen abschneiden? „Gute Nacht Österreich“ einen Blick auf die Mozartstadt. Dass die KPÖ durchaus Erfolge einfahren kann, zeigt das Beispiel Graz, wo sie seit 2021 die Bürgermeisterin stellt. Das ist so manchem ein Dorn im Auge, allen voran der Initiative „Austrians for Trump“. Die hat vergangenes Wochenende in der Grazer Innenstadt eindringlichst auf die „kommunistische Gefahr“ hingewiesen – und „Gute Nacht Österreich“ war natürlich dabei. Im Zuge der Renovierung des Parlaments wurden die Plätze der Abgeordneten im Plenarsaal mit der Möglichkeit zu elektronischen Abstimmungen ausgestattet.
    Damit werden Beschlüsse nicht nur einfacher, sondern vor allem auch transparenter. Aber hier die schlechte Nachricht: Diese moderne Form der Abstimmung wird nach wie vor nicht genutzt. Wer sich dagegen wehrt und was hinter der Ablehnung steckt, zeigt „Gute Nacht Österreich“. Der vergangene Februar war in weiten Teilen Österreichs frühlingshaft, auch der gesamte Winter war außergewöhnlich warm. Besonders hart trifft der Klimawandel den traditionellen Wintertourismus. Was das etwa konkret für Tirol bedeutet, erklärt Katharina Straßer im Gespräch mit Peter Klien. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 08.03.2024ORF 1
  • Die Hoffnung lebt. Zumindest für die Gläubiger von René Benkos „Signa Prime“. Die haben nämlich einem Sanierungsplan zugestimmt, der sie auf 30 Prozent ihrer Forderungen hoffen lässt. Damit stehen jetzt die teuersten und prestigeträchtigsten Objekte des Konzerns, wie etwa die Postparkasse in Wien, zum Verkauf. Aber wer interessiert sich dafür? Und wie könnten diese in Zukunft genutzt werden. Unter anderem diesen Fragen widmet sich heute „Gute Nacht Österreich“. Am kommenden Sonntag geht es in der Stadt Salzburg zwar nicht um die Wurst, aber doch darum, wer die Stadt in den nächsten Jahren regieren soll. Kay-Michael Dankl von der KPÖ plus tritt in der Bürgermeisterstichwahl gegen Bernhard Auinger von der SPÖ an.
    Was das für die Mozartstadt bedeutet, erläutert Schauspieler und Kabarettist Manuel Rubey im Gespräch mit Peter Klien. China ist auf der Überholspur – jedenfalls wenn es den Verkauf von E-Autos geht. Die europäische Autoindustrie hat diese Entwicklung verschlafen und für von ihr abhängige Zulieferländer, wie etwa Österreich, könnte das dramatische wirtschaftliche Folgen haben. „Gute Nacht Österreich“ zeigt, wie unsere Politiker darauf reagieren. Und welche Pläne es gibt, den Markt zu regulieren und damit Arbeitsplätze zu sichern. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 22.03.2024ORF 1
  • Peter Klien.
    Die ÖVP widmet sich derzeit sehr intensiv der „Österreichischen Leitkultur“. Und auch wenn sie darauf wohl nicht hinauswill, scheint Postenschacher ganz offensichtlich dazuzugehören. „Gute Nacht Österreich“ widmet sich am 5. 4., um 23:25 Uhr in ORF 1 unter anderem den Auswüchsen dieser gängigen politischen Praxis: Welche Stellen wollte die FPÖ im ORF besetzen, wie neue Chats belegen? Und was wurde aus den, in „Sideletters“ geheim ausgemachten Postenbesetzungen der ÖVP-Koalitionen mit Blau und Grün? Derzeit laufen zwei U-Ausschüsse zum Missbrauch öffentlichen Geldes durch die COVID-Finanzierungsagentur COFAG bzw.
    unter rot-blauer Regierungsbeteiligung. Auch hier sollen jeweilige Parteifreunde bevorzugt worden sein. Peter Klien wirft einen Blick auf den aktuellen Stand der Befragungen. Und er kann in „Gute Nacht Österreich“ auch zwei hochkarätige Gäste begrüßen: Alfred Dorfer macht sich Gedanken zum Thema Leitkultur und Benedikt Mitmannsgruber weiß, welche Auswirkungen die Legalisierung von Cannabis in Deutschland auf Österreich hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 05.04.2024ORF 1
  • Peter Klien mit Kabarettist Bernhard Murg.
    Ein Spionageskandal erschüttert derzeit die Republik. Obwohl seit Jahren bekannt ist, dass ein Mitarbeiter eines österreichischen Geheimdienstes sensible Informationen an Russland weitergegeben haben soll, wurden tatsächlich erst jetzt strafrechtliche Konsequenzen gezogen. Wie kann das sein? Wer war involviert? Welche Rolle spielen ÖVP und FPÖ? Fragen, denen sich „Gute Nacht Österreich“ am 12. 4., um 23:20 Uhr in ORF 1 widmet. Anlässlich der EU-Wahl am 9. Juni trafen sich diese Woche die heimischen Europa-Gemeinderät:Innen in Wien.
    Mit dabei waren auch Bundeskanzler Karl Nehammer, Europa-Ministerin Karoline Edtstadler, EU-Kommissar Johannes Hahn – und natürlich Peter Klien, der sich diesen Termin nicht entgehen lassen konnte und die Politiker vor sein Mikrofon gebeten hat. Saudi-Arabien hat den Vorsitz der UN-Frauenrechtskommission übernommen – ein Land also, in dem die Gleichstellung von Frauen und Männern noch nicht einmal im Gesetzbuch verankert ist, von Gleichberechtigung im Alltag ganz zu schweigen. Wie es zu der Entscheidung der UNO kommen konnte, beschäftigt den Schauspieler und Kabarettisten Bernhard Murg in „Gute Nacht Österreich“.
    Oft fällt es gar nicht mehr auf, aber Sportwetten sind in Österreich omnipräsent. Die Anbieter sponsern die Fußball-Bundesliga, sie schalten Werbung in diversen Medien und bieten ihre Wetten rund um die Uhr in eigenen Cafés oder im Internet an. Und kurios: bei uns gelten Sportwetten nicht als Glücks-, sondern als Geschicklichkeitsspiel. Welche Auswirkungen das auf den Sport, den Fiskus und die Wettenden selbst hat, nimmt Peter Klien genauer unter die Lupe. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 12.04.2024ORF 1
  • Katharina Straßer, Peter Klien.
    Die Corona-Pandemie war von langer Hand geplant. Die Mächtigen arbeiten an einer Gedankenpolizei. Und die Wirtschaftselite übernimmt die Macht in einer neuen Weltordnung. Kurz gesagt: der „Great Reset“ wird Realität! Davor warnen nicht nur irgendwelche „Schwurbler“, sondern auch hochrangige Vertreter der FPÖ. Peter Klien hat sich die Faktenlage angesehen und ist sich nicht mehr sicher: Handelt es sich dabei doch um mehr als nur Hirngespinste? Was wirklich dahinter steckt, zeigt „Gute Nacht Österreich“ am 19. 4., um 23:15 Uhr in ORF 1. Leonore Gewessler – eine Frau, die aneckt. Denn viele Projekte der Grünen Klimaschutzministerin treffen auf Widerstand.
    Aktuell polarisiert gerade Gewesslers Plan zum Ausstieg aus russischen Gaslieferungen bis 2028. „Gute Nacht Österreich“ beschäftigt sich mit den Hintergründen. 13 Kandidat:innen sind vergangenes Wochenende in Innsbruck angetreten, den Bürgermeisterposten zu übernehmen. Zwei davon sind übriggeblieben, die sich jetzt einer Stichwahl stellen müssen. In „Gute Nacht Österreich“ meldet sich die Kabarettistin und Schauspielerin Katharina Strasser aus Tirol mit Details einer, in vielen Facetten außergewöhnlichen Wahl. Ein weiteres Thema in „Gute Nacht Österreich“ sind die „Austrians for Trump“, die in Wien für Chaos auf Radwegen gesorgt haben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 19.04.2024ORF 1
  • Original-TV-PremiereFr 10.05.2024ORF 1
  • Original-TV-PremiereFr 24.05.2024ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gute Nacht Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…