Folge 107

  • Folge 107

    Katharina Straßer, Peter Klein. – Bild: ORF/​Gebhardt Productions
    Katharina Straßer, Peter Klein.
    Am Sonntag finden in Salzburg Gemeinderatswahlen statt. Besonders spannend wird es in der Stadt Salzburg: Wie wird hier die KPÖ Plus nach dem überraschenden Ergebnis von 21,5 Prozent bei den Landtagswahlen abschneiden? „Gute Nacht Österreich“ einen Blick auf die Mozartstadt. Dass die KPÖ durchaus Erfolge einfahren kann, zeigt das Beispiel Graz, wo sie seit 2021 die Bürgermeisterin stellt. Das ist so manchem ein Dorn im Auge, allen voran der Initiative „Austrians for Trump“. Die hat vergangenes Wochenende in der Grazer Innenstadt eindringlichst auf die „kommunistische Gefahr“ hingewiesen – und „Gute Nacht Österreich“ war natürlich dabei. Im Zuge der Renovierung des Parlaments
    wurden die Plätze der Abgeordneten im Plenarsaal mit der Möglichkeit zu elektronischen Abstimmungen ausgestattet.
    Damit werden Beschlüsse nicht nur einfacher, sondern vor allem auch transparenter. Aber hier die schlechte Nachricht: Diese moderne Form der Abstimmung wird nach wie vor nicht genutzt. Wer sich dagegen wehrt und was hinter der Ablehnung steckt, zeigt „Gute Nacht Österreich“. Der vergangene Februar war in weiten Teilen Österreichs frühlingshaft, auch der gesamte Winter war außergewöhnlich warm. Besonders hart trifft der Klimawandel den traditionellen Wintertourismus. Was das etwa konkret für Tirol bedeutet, erklärt Katharina Straßer im Gespräch mit Peter Klien. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 08.03.2024ORF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Di 12.03.2024
23:35–00:05
23:35–
Fr 08.03.2024
23:15–23:45
23:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Gute Nacht Österreich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gute Nacht Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gute Nacht Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…