2020, Folge 6221–6245

  • Folge 6221
    Flirten ohne miteinander zu sprechen? Dank des Smartphones ist das ganz einfach und mittlerweile typisch für die Generation Z. Doch junge Menschen daten nicht überall gleich. Auch hier gilt: Andere Länder, andere Dating-Sitten. „Galileo“ hat Menschen der Generation Z zweier Nationen besucht und ihre Flirt-Methoden genauer unter die Lupe genommen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.2020ProSieben
  • Folge 6222
    Deutschland ist weltweit der größte Schokoladen-Exporteur. Doch der Kakao für die köstliche Süßigkeit wird am anderen Ende der Welt angebaut und das unter härtesten Bedingungen. Die Kakaofrucht wird in mühseliger Handarbeit geerntet. „Galileo“-Reporter Vincent Dehler hat am eigenen Leib erfahren, wie anstrengend die Arbeit mit dem wertvollen Rohstoff wirklich ist. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.2020ProSieben
  • Folge 6223
    Einst war sie ein großer deutscher Zukunftstraum: die Magnetschwebebahn Transrapid. Umweltfreundlich und wahnsinnig schnell durch die Landschaft gleiten – so malte man sich dank ihr die Mobilität der kommenden Jahre aus. Doch ein schwerer Unfall auf dem Testgelände machte den Traum zunichte. Heute scheint die Versuchsanlage Transrapid Emsland im Dornröschenschlaf zu liegen. In Wirklichkeit jedoch wird dort schon wieder an der Zukunft gebastelt. „Galileo“ hat nachgeforscht. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.01.2020ProSieben
  • Folge 6224
    Ein Kratzen im Hals, Druckkopfschmerz und eine scheinbar endlos laufende Nase: Das sind meist die ersten Anzeichen einer Erkältung. Vielen Menschen macht sie sogar mehrmals im Jahr das Leben schwer. Dafür versprechen unzählige Medikamente und Hausmittel Linderung. Doch was genau passiert eigentlich im Körper, wenn der Erkältungsvirus mal wieder zuschlägt? „Galileo“ ist dem ungebetenen Gast auf die Schliche gekommen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.01.2020ProSieben
  • Folge 6225
    „Galileo“ schickt wieder zwei Reporter ins Duell: Maike Greine muss an einem der giftigsten Orte der Welt in Elektroschrott wühlen und wertvolles Kupfer herausholen. Doch Harro Füllgrabe hat es kein Stück leichter: Er muss zwei Tage lang wie ein Nomade leben – und sich ganz allein in der Wüste orientieren! Wer zieht die Challenge durch und gewinnt das große Stadt-Land-Welt-Duell? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2020ProSieben
  • Folge 6226
    Dan Borelli und John Heinkel sind Kidnapper. Ihre Opfer: falsch abgestellte E-Scooter. Denn davon gibt es in San Diego viele! Sie liegen auf dem Gehweg, im Gebüsch oder versperren Parkplätze. Dan und John sammeln die Scooter ein und fordern Lösegeld. In ihren Augen ist es ein Millionengeschäft, aber ist das auch legal? „Galileo“ hat die beiden Männer auf der Jagd nach den E-Scootern begleitet. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.01.2020ProSieben
  • Folge 6227
    Eine Erfolgsgeschichte in Deutschland, die ihresgleichen sucht: Mustafas Gemüse Kebab kennt fast jeder. Sogar Tesla-Gründer Elon Musk liebt ihn, ebenso Sigmar Gabriel und „Diesel“ hat eine eigene Kollektion zu Mustafas Gemüse Kebab entworfen. Aber was macht diese Dönerkreation so besonders? Schmeckt der Kebab dort wirklich besser als anderswo? „Galileo“ hat den Gründer besucht. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2020ProSieben
  • Folge 6228
    Kunststoff, Kleidung, Kosmetik, Treibstoff: Erdöl steckt in fast allem. Das schwarze Gold hat der Menschheit zu massivem Fortschritt und Entwicklung verholfen. Jedoch sind die Ölvorkommen endlich. Schon ab 2025 könnte das Öl so knapp werden, dass der Literpreis an den Tankstellen enorm ansteigt. Was passiert, wenn irgendwann auch der letzte Tropfen davon aufgebraucht ist? „Galileo“ wagt den Blick in eine Zukunft ohne Öl. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.2020ProSieben
  • Folge 6229
    Kraft und Schnelligkeit sind zwei wichtige Voraussetzungen, die ein Gleisarbeiter erfüllen muss. Denn solange sie reparieren, kann kein Zug fahren! Klingt nach regelmäßig Muskelkater und ordentlich Stress. Oder trügt der Schein? Wie hart ist der Job tatsächlich? „Galileo“-Reporter Christoph Karrasch hat zwei Tage mitgeschuftet. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.2020ProSieben
  • Folge 6230
    Der erste am Unfallort zu sein, ist für viele ein beängstigendes Szenario. Doch was tun, wenn es tatsächlich dazu kommt? Wie war das mit der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung? Wie meistert man gefährliche Notsituationen, in denen es ums Überleben geht? Welche fatalen Fehler darf man auf keinen Fall machen? Can you survive? „Galileo“ zeigt in dieser Erste-Hilfe-Edition, worauf es im Ernstfall ankommt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2020ProSieben
  • Folge 6231
    Luftverschmutzung ist ein Thema, das alle Menschen betrifft. Vor allem in Großstädten nimmt der gesundheitsschädliche Smog immer mehr zu. Mexiko City, eine der größten Städte der Welt, ist Vorreiter in der Bekämpfung von Luftverschmutzung. Doch wie soll dieses gravierende Problem angegangen werden? „Galileo“ zeigt, welche innovativen Lösungen man sich für die Millionenmetropole ausgedacht hat. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2020ProSieben
  • Folge 6232
    Einmal im Jahr steht Südkorea still! Die Geschäfte öffnen später, die Straßen sind in den Morgenstunden wie leergefegt und die Polizei begleitet Schüler zum Unterricht. Grund dafür ist eine Schulprüfung. Wieso nehmen die Südkoreaner diese so ernst? Warum wird das ungestörte Lernen nicht auch in anderen Ländern mehr respektiert? „Galileo“ begleitet südkoreanische Schüler an ihrem wichtigsten Tag. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.2020ProSieben
  • Folge 6233
    Kann man mit Virtual-Reality-Games tatsächlich fit werden? Oder sollte man sich lieber auf ein klassisches Sportprogramm verlassen? Stimmt es, dass die Nutzung von Smartphones wirklich dumm macht? Um Antworten auf diese Fragen zu liefern, bieten sich besonders Tests mit eineiigen Zwillingen an. Denn ihre DNA ist identisch! Mit Hilfe solcher Twin-Time-Experimente findet „Galileo“ heraus, mit welchen Methoden sich Alltagsprobleme am effizientesten lösen lassen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2020ProSieben
  • Folge 6234
    Verknotete Schnürsenkel, abgenutzte Rasierklingen und Kaffeeflecken auf dem Teppich: Diese kleinen Alltagsärgernisse kennt wohl jeder. Doch mit einfachen Tricks lässt sich das im Handumdrehen beheben. Kann man sogar ein vergilbtes T-Shirt mit Hilfe einer Tintenpatrone wieder weiß bekommen? „Galileo“-Reporter Matthias Fiedler zeigt, welche Lifehacks das Leben im neuen Jahr einfacher machen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2020ProSieben
  • Folge 6235
    Ein neues Salz macht sich in den Supermarktregalen breit: das Bambussalz! Angeblich hat es Superkräfte, kann Entzündungen hemmen, gegen Schlaflosigkeit helfen und Hautunreinheiten beseitigen. Doch das hat einen stolzen Preis: 35 Euro pro 100 Gramm! Ist das Bambussalz sein Geld wert und hilft es tatsächlich gegen all diese Beschwerden? „Galileo“ hat nachgeforscht. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.01.2020ProSieben
  • Folge 6236
    Los Cabos in Mexiko war einmal die perfekte Urlaubsregion. Auf den ersten Blick ist sie das noch immer, doch der Schein trügt. Der mexikanische Bezirk hat sich in den letzten Jahren zum gefährlichsten Ort der Welt entwickelt. Wie kam es dazu? Und welche Gefahren verstecken sich in Los Cabos? „Galileo“-Reporter Harro Füllgrabe ist nach Mexiko gereist und hat den gefährlichsten Ort der Welt unter die Lupe genommen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2020ProSieben
  • Folge 6237
    Ein App-Store, den man mit dem Gehirn steuern kann. Facebook-Nachrichten, die man nur noch denken muss, damit sie sich selbst tippen. Was noch wie Utopie klingt, soll bald Wirklichkeit sein – durch die Verbindung des menschlichen Gehirns mit Computern. Wie weit ist die Forschung in Sachen „Gedankensteuerung“ bereits fortgeschritten? „Galileo“ hat nachgefragt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2020ProSieben
  • Folge 6238
    Freeletics ist momentan die erfolgreichste Fitness-App Deutschlands. Bereits über 30 Millionen Menschen trainieren weltweit mit ihr. Für die Workouts braucht man nur das eigene Körpergewicht, weshalb die Übungen besonders alltagsfreundlich sind. Ist das Training mit der App auch effektiver als das im klassischen Fitness-Studio? „Galileo“ macht den Test. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.01.2020ProSieben
  • Folge 6239
    Heute Büroarbeit, morgen auf der Baustelle und danach vielleicht noch in den Außendienst? Diesen Arbeitsalltag verspricht der Markt der Leiharbeiter – mit Erfolg! 2019 gab es so viele Leiharbeiter wie nie zuvor. Doch was bedeutet es eigentlich, als Arbeiter ausgeliehen zu werden? Wie funktioniert das Konzept in der Realität? „Galileo“-Reporterin Claire Oelkers hat es herausgefunden. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2020ProSieben
  • Folge 6240
    Ob im Sinne des Tierwohls oder aus Umweltschutzgründen: Immer mehr Menschen greifen im Supermarkt zu Fleischersatz-Produkten. Von Veggie-Nuggets bis hin zu pflanzlichem Fleisch Typ Rind – zu beinahe jedem Fleischprodukt gibt es eine vegetarische Alternative. Ist die Weltbevölkerung damit satt zu bekommen? Liefern Fleischersatz-Produkte eine bessere CO2-Bilanz? Und wie gesund sind die vegetarischen Alternativen überhaupt? „Galileo“ ist diesen Fragen auf den Grund gegangen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2020ProSieben
  • Folge 6241
    Deutschland schickt seinen Müll zum Recyceln nach Indonesien – dabei gibt es dort auf manchen Inseln nicht einmal eine eigene Müllabfuhr. Die deutsche Meeresbiologin Mareike Huhn ist daran, das zu ändern. Zusammen mit zwölf Mitarbeitern hat sie eine funktionierende Müllabfuhr gegründet. Demnächst nehmen sie auch eine selbstgebaute Recyclinganlage, die Plastik in Benzin umwandelt, in Betrieb. „Galileo“ hat die „Deutsche Müllfrau“ getroffen und sie bei ihrer Mission begleitet. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2020ProSieben
  • Folge 6242
    Die Meere sind voll von Mikroplastik und so auch die Fische darin. Über die Nahrung gelangt das Mikroplastik schließlich in den menschlichen Körper. Kann das nicht verhindert werden? Doch! Das behauptet ein amerikanischer Science Superheld. Er möchte Fisch servieren, der nie ein lebendiger Fisch war. Ist diese Fischkreation frei von Mikroplastik? Müssen in Zukunft keine Tiere mehr für die leckeren Fischstäbchen sterben? „Galileo“ hat den Science Super Hero befragt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020ProSieben
  • Folge 6243
    Pizza ist nicht nur in Italien der absolute Renner! Doch wie mögen die verschiedenen Länder ihre Pizza am liebsten? „Galileo“ ist in Israel unterwegs und probiert dort Manakish – die Pizza der levantinischen Küche. Eine bislang vergessene Pizzavariante gibt es heute wieder in Rom zu probieren: die Pinsa. Diese „antike“ Pizza wird auch in Deutschland immer beliebter. Was unterscheidet sie von der heutigen Pizza? „Galileo“ macht den Geschmackstest. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2020ProSieben
  • Folge 6244
    Bernd Drosihn ist Europas größter Tofuproduzent und hat wegen seines „Pflanzenfleischs“ schon im Gefängnis gesessen. Als Drosihn mit der Tofuproduktion in seiner Fabrik in Wiesbaum begann, war die Fleischalternative noch alles andere als normal. Heute produziert sein Team täglich zehn Tonnen des pflanzlichen Produkts mit einem Jahresumsatz von 60 Millionen Euro. Wie wurde Drosihn so erfolgreich? „Galileo“ hat nachgeforscht. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.2020ProSieben
  • Folge 6245
    Noch immer sterben jährlich viele Menschen durch Kälte. Die Gefahr besteht nicht nur bei Outdoor-Touren in den Bergen, sondern auch vor der eigenen Haustür. Was macht die Kälte mit dem menschlichen Körper? Wie kann man im Notfall überleben? Ein Survivaltraining in Patagonien soll hier Abhilfe schaffen. „Galileo“ begleitet eine Reisegruppe, die lernt, wie man im Notfall eine Nacht bei Minusgraden übersteht. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.01.2020ProSieben

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Galileo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…