2014, Folge 4169–4192

  • Folge 4169 (55 Min.)
    Können Sie den Moonwalk? Es gibt einen Vogel, der kann ihn ohne Probleme, und er ist nur so groß wie eine Hand und hat noch nie was von Michael Jackson gehört. Die Natur steckt voll von tierischen Körperkünstlern, die außergewöhnliche Bewegungen drauf haben. Außerdem: Mission Wissen Weltweit: Außergewöhnlichste Adrenalinkicks (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.2014ProSieben
  • Folge 4170 (55 Min.)
    Wenn einem im Winter der eisige Wind um die Ohren pfeift, gibt es nichts Besseres als eine warme, deftige Mahlzeit. Der Eintopf ist der ideale Kandidat für ein schmackhaftes Winteressen. Unsere drei Köche aus Deutschland, Irland und Russland treten gegeneinander an. Wer macht den besten Eintopf? Außerdem: Leben bei den Seenomaden (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.2014ProSieben
  • Folge 4171 (55 Min.)
    Kanaldeckel kennt jeder von uns. Was aber kaum einer weiß: Viele der Gullideckel auf unseren Straßen kommen aus Indien. Mit primitivsten Mitteln und völlig ohne Schutzkleidung werden sie dort produziert – Produktionsbedingungen wie vor 100 Jahren. „Galileo“ hat Reporter Harro Füllgrabe dorthin zum Arbeiten geschickt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.01.2014ProSieben
  • Folge 4172 (55 Min.)
    Der Burger ist das meistverkaufte Schnellgericht der Welt. Jumbo Schreiner ist in das Ursprungsland des Burgers, die USA, gereist, um den Besten zu suchen. Im Visier: ein Burger aus dem Labor, eine Megakalorienbombe und der teuerste Burger der Welt. Weitere Themen: Luxusfarben /​ Speedwissen: Körpergewicht (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.01.2014ProSieben
  • Folge 4173 (55 Min.)
    Pudding, Dynamit, blaue Smarties und Zahncreme – vier völlig unterschiedliche Dinge, die auf den ersten Blick so gar nichts gemeinsam haben. Doch dieser Eindruck täuscht, denn sie alle verbindet eine ganz besondere Zutat: der „Geheime Helfer“. Viele Menschen verbinden Algen mit dem Strandurlaub. „Galileo“ zeigt, wo sie uns im Alltag überall begegnen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2014ProSieben
  • Folge 4174 (55 Min.)
    „Galileo“ blickt hinter die Kulissen der erfolgreichen Discounterkette Norma. In Interviews stellen sich die Verantwortlichen allen Fragen rund um die Themen Logistik, Marktforschung und Einkauf. Eines ist sicher: billiger geht nicht. Doch wie können die Produkte zu so niedrigen Preisen angeboten werden? Auch hier gilt, der Kunde ist König. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.01.2014ProSieben
  • Folge 4175 (55 Min.)
    Groß, wässrig, geschmacklos – der Ruf der Hollandtomate könnte schlechter nicht sein. Dabei haben die Holländer seit Jahren alles getan, damit ihre Tomaten zum Gaumenschmeichler werden – und es ist ihnen gelungen. „Galileo“ nimmt seine Zuschauer auf die spannende Reise der Hollandtomate mit und zeigt, warum sie nichts mehr mit dem wässrigen Riesengemüse von früher zu tun hat. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2014ProSieben
  • Folge 4176 (55 Min.)
    Sie sind wahre Superhelden mit scheinbar übernatürlichen Fähigkeiten. Sie lassen sich einfrieren und erwachen wieder zum Leben. Sie können sich unsichtbar machen und tricksen so ihre Feinde aus. „Galileo“ stellt diejenigen vor, die sich perfekt an ihre natürliche Umgebung angepasst haben und zu wahren Überlebenskünstlern wurden. Die Rede ist von tierischen Superhelden. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.2014ProSieben
  • Folge 4177 (55 Min.)
    „Galileo“ entführt seine Zuschauer bis in die entferntesten Winkel der Erde. Bei Temperaturen von bis zu minus 70 Grad Celsius gefriert hier alles in Sekundenschnelle. Was für Europäer unvorstellbar wäre, ist der Alltag für Arseny. Tagtäglich kämpfen der 12-Jährige und seine Familie ums nackte Überleben. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.2014ProSieben
  • Folge 4178 (55 Min.)
    Seit drei Jahren verkauft der Jungdesigner Dirk Vander Kooij erfolgreich selbst designte Zahnpastamöbel. Seine Designobjekte haben bereits die renommiertesten Preise gewonnen. „Galileo“ will wissen, warum das so ist. Kreativität, Umweltbewusstsein und eine individuelle technische Umsetzung haben sicher hierzu beigetragen. Und alles was Dirk macht, klingt ein bisschen skurril. „Galileo“ hat dem Designer aus Eindhoven über die Schulter geschaut. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2014ProSieben
  • Folge 4179 (55 Min.)
    Das Unglück der Costa Concordia jährt sich im Januar 2014 zum zweiten Mal und noch immer ist das Kreuzfahrtschiff nicht aus den Schlagzeilen verschwunden: Aktuell läuft das Gerichtsverfahren gegen Kapitän Schettino und immer erschreckendere Details kommen ans Tageslicht. Auch zwei Jahre nach dem Unglück ist die Bergung des Wracks noch nicht abgeschlossen und wird mehr als eine Milliarde US-Dollar kosten. Was genau führte zu der Havarie vor der italienischen Insel Giglio? Warum mussten 32 Menschen ihr Leben lassen? Stefan Gödde begibt sich für „Galileo Spezial“ auf Spurensuche und kommt dem Wrack so nahe wie kaum jemand zuvor … (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.2014ProSieben
  • Folge 4180 (55 Min.)
    Das Internet ist voll von Fail-Videos. Mal sind es Menschen auf Laufbändern, mal sind es Menschen auf Kinderkarussells und mal sind es Menschen, die mit ihren Zungen an gefrorenen Metallstangen festkleben. Dahinter steckt Physik. Welche Gesetzte hier gelten, erklärt „Galileo“ in der Rubrik Failphysik. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2014ProSieben
  • Folge 4181 (55 Min.)
    Hauchdünne Steinfurniere sind der neue Trend für Wand und Boden. Jede Fliese ist ein Unikat, denn sie besteht aus echtem, Millionen Jahre altem Stein. Dabei sind diese Fliesen 30 Mal leichter als massive Steinplatten. Man kann das Material mit der Schere oder mit dem Teppichmesser schneiden, dreidimensional verbiegen und so dünn herstellen, dass der Stein sogar transparent und damit lichtdurchlässig wird. „Galileo“ hat sogar ein Kleid aus den Steinplatten schneidern lassen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.2014ProSieben
  • Folge 4182 (55 Min.)
    Chinesische Autos auf Europas Straßen – undenkbar oder die Zukunft? Ein Weltklasse-Team aus chinesischen Ingenieuren hat sich zum Ziel gesetzt, diesen asiatischen Traum in die Realität umzusetzen. Angeführt werden sie von zwei deutschen Branchen-Veteranen. Werden es die Chinesen schaffen, mit QOROS eine neue Ära in der Geschichte des Automobilbaus einzuläuten? Und falls ja, welche Folgen hat das für uns Deutsche? Ist unser wichtigster Industriezweig bald ernsthaft in Gefahr? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2014ProSieben
  • Folge 4183 (55 Min.)
    In der Ukraine hat sich ein einfacher Tischler auf die Herstellung von Uhren aus Holz spezialisiert. Jedes kleinste Detail fertigt Valerii Danevych von Hand an, bis am Ende eine funktionsfertige Uhr entstanden ist. Sie sind wahre Kunstwerke, die sich kaum von einer normalen Armbanduhr unterscheiden. „Galileo“ besucht den Meister der Holzarmbanduhren in seinem Wohnzimmer und schaut ihm über die Schulter. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2014ProSieben
  • Folge 4184 (55 Min.)
    Japan ist ein Land, in dem Dinge ihren Anfang nehmen, die erst Jahre später zum weltweiten Trend werden. Der neueste Schrei ist zurzeit schwarzes Essen. Ob Hot Dog, Burger oder Eis – die Snacks müssen pechschwarz sein. Sogar große Fast Food-Ketten wie Burger King machen beim Black Food-Trend mit. Sind die schwarzen Spezialitäten nur etwas für das Auge oder auch etwas für den Gaumen? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.01.2014ProSieben
  • Folge 4185 (55 Min.)
    Das Licht einschalten – für uns eine Selbstverständlichkeit, in ärmeren Gegenden der Erde sieht das ganz anders aus. Dort ist Strom ein Luxusgut und für viele Menschen schlichtweg zu teuer. Die Lösung: Licht, das ohne Strom funktioniert. Klingt unglaublich, doch genau so ein Licht hat „Galileo“ gefunden. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2014ProSieben
  • Folge 4186 (55 Min.)
    Jumbo auf Pommesrecherche /​ Untergang Detroit /​ Bild Geschichte – Leopardenkatze /​ Speedwissen Softdrinks (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014ProSieben
  • Folge 4187 (55 Min.)
    Twitter – das bedeutet zwitschern und schnattern. Und es zwitschert und schnattert – überall, 500 Millionen mal pro Tag. Doch was macht den milliardenschweren Internet-Giganten so erfolgreich? „Galileo“ war bei Twitter und schaute hinter die Kulissen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2014ProSieben
  • Folge 4188 (55 Min.)
    Er war Soldat, jetzt ist er Wirt. Günter Völker hatte eine ganz besondere Geschäftsidee: Ein Gasthaus genau da eröffnen, wo keiner hin will – aber viele beruflich hin müssen. Gedacht, getan. Und deswegen kann man jetzt in Erbil – im nördlichen Irak – in Günthers „Deutschem Hof“ einkehren. Karierte Tischdecken und jede Menge deutsches Fleisch und deutsches Bier gibt es da. Aber auch haufenweise Probleme … (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.01.2014ProSieben
  • Folge 4189 (55 Min.)
    Am 1. Januar 2014 begann in den USA die Cannabis-Revolution. Seitdem ist der Anbau, Verkauf und Konsum von Gras in zwei Bundesstaaten komplett legal. Doch der Marihuana-Boom sorgt in einer Metropole für unvorhergesehene Nebenwirkungen: In Denver stinkt es an allen Ecken und Enden. Es gibt so viele Coffee Shops und Gewächshäuser, dass fast an jeder Ecke Haschwolken aufsteigen. Die Lösung der Stadt? Ein eigener Geruchsbeauftragter … (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2014ProSieben
  • Folge 4190 (55 Min.)
    Eine Statue von sich selbst – das gab es bisher nur für Kaiser, Könige und Kriegsherren. Damit ist Schluss. Jetzt kann jeder eine kleine Statue von sich anfertigen lassen – aber nicht von einem Künstler oder Bildhauer. Die kleinen Klone stammen aus dem 3D-Drucker und sehen so aus als wären sie dem Original aus dem Gesicht geschnitten. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2014ProSieben
  • Folge 4191 (55 Min.)
    Es ist der neueste Schrei in Sachen Luxusessen – fermentiertes Gemüse. „Galileo“ hat sich auf den Weg nach San Francisco gemacht, um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. In einem kleinen Laden findet „Galileo“ die Meister des Fermentierens – und das was auf den ersten Blick nicht sehr appetitlich aussieht, lieben die Sterneköche rund um die Welt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2014ProSieben
  • Folge 4192 (55 Min.)
    „Galileo“ zeigt ein Foto mit einem Jungen, der eine riesige Nuss auf seiner Schulter trägt – die Coco de Mer. Sie soll die größte und teuerste Nuss der Welt sein – mit einem stolzen Preis von bis zu 1.000 Euro. Sie sieht auch noch spektakulär aus – wie der Unterleib einer Frau -, was sicher mit dazu beiträgt, dass sie von manchen Leuten als das „natürliche Viagra“ geschätzt wird. „Galileo“ hat sich auf die Suche nach der Geschichte hinter dem Bild gemacht. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2014ProSieben

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Galileo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…